Zwischensparrendämmung

Diskutiere Zwischensparrendämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zum Thema Zwischensparrendämmung. Mir ist aufgefallen, das der vorherige Eigentümer es ein bisschen gut...

1. #1 Robinze, 28.11.2024
    Robinze

Robinze

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zum Thema Zwischensparrendämmung.
    Mir ist aufgefallen, das der vorherige Eigentümer es ein bisschen gut meinte mit der Dampfsperre und diese zwischen die Sparren gezogen hat, dann wolle drauf und wieder mit Dampfsperre eingepackt hat.
    Doppelt hält besser oder zu gut gemeint und eine Lage Folie muss entfernt werden ?
    Vielen Dank für eure Hilfe.

2. #2 DerSchreiner, 28.11.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Bist du sicher das die zweite Folie von Innen her gesehen keine Unterspannbahn ist ??!!

3. #3 Robinze, 28.11.2024
    Robinze

Robinze

Es handelt sich um 2 mal die selbe Folie.
    Die Wolle ist quasi wie eingepackt.

Anhänge:

4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    und wie geht's dann draußen weiter? Was kommen da noch für Teile?

5. #5 DerSchreiner, 28.11.2024
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Also wenn die Dämmung eingepackt ist wie ein Bonbon, dann ist das nicht richtig, meines Erachtens

Man muss immer von Innen nach Außen diffusionsoffener werden.. so ist dein Taupunkt hinter der Dämmung jetzt.. also im Bonbon

6. #6 Robinze, 28.11.2024
    Robinze

Robinze

Okay, dann werde ich da wohl nächstes Jahr mal ran müssen und das Bonbon auspacken und richtig verkleben von Innen, dann kann ich auch die Wandanschlüsse richtig herstellen.
    Vielen Dank

BaUT gefällt das.
  7. #7 Holzhaus61, 29.11.2024
    Holzhaus61

Holzhaus61

Ruhig Brauner... Was ist das für eine Folie? Frage 1. Frage 2, wie gehts denn hinter dem Bonbon weiter?

8. #8 Robinze, 29.11.2024
    Robinze

Robinze

Das ist eine Luftdichte Folie, verklebt mit dem luftdichten Klebeband. Hinter der dem Bonbon ist eine Diffusionsoffene Folie mit löchern, danach kommen schon die Dachziegel.

9. #9 DerSchreiner, 29.11.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Also Diffusionoffene Folie im direkten Kontakt mit einer Diffusionsdichten Folie.... crazy

die Bauphysik gleich mal direkt ausgedribbelt

10. #10 Robinze, 29.11.2024
    Robinze

Robinze

Ja der Gedanke war wohl, weil diese löcherig war, das ganze einfach wieder "schön" zu machen...

Thema:

Zwischensparrendämmung

Die Seite wird geladen...

Zwischensparrendämmung - Ähnliche Themen

1. Aufsparren- und Zwischensparrendämmung

Aufsparren- und Zwischensparrendämmung: Hallo Zusammen ich plane die Dachsanierung meines Hauses (1966). Angeboten wurde: -Dämmung aus Holzfaser (Auf- und Zwischensparren)...
  2. Zwischensparrendämmung nach Dachsanierung

Zwischensparrendämmung nach Dachsanierung: Hallo zusammen, wir haben unser Dach sanieren lassen. Dazu würde die Eindeckung mit Unterspannbahn erneuert und an die alten Sparren wurden neue...
  3. Zwischensparrendämmung Altbau

Zwischensparrendämmung Altbau: Hallo zusammen, ich möchte gerne etwas Heizkosten einsparen und plane, mein Altbau-Dach mit einer Zwischensparrendämmung zu versehen. Der...
  4. Zwischensparrendämmung vor oder nach Innenputz?

Zwischensparrendämmung vor oder nach Innenputz?: Hallo zusammen, Aktuell bin ich etwas überfragt / überfordert mit der Frage, ob ich die Zwischensparrendämmung inkl. Dampfbremsfolie...
  5. Nachträgliche Untersparrendämmung bei von aussen durchgeführter Zwischensparrendämmung

Nachträgliche Untersparrendämmung bei von aussen durchgeführter Zwischensparrendämmung: Guten Morgen, ich habe eine relativ spezifische Frage zur Dachkonstruktion. Wir haben ein 1974er Einfamilienhaus gekauft, dass wir nun sukzessive...