Zwischensparrendämmung

Diskutiere Zwischensparrendämmung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich bin wie viele ja auch mal neu hier und habe da mal eine Frage bezüglich meiner Zwischensparrendämmung. Kurz zu den Fakten. Es...

1. Ahira

Ahira

Beruf:
    Dipl-Ing.
    Hallo, ich bin wie viele ja auch mal neu hier und habe da mal eine Frage bezüglich meiner Zwischensparrendämmung.

Kurz zu den Fakten.

Es handelt sich hier um einen Neubau mit Satteldach. Deckung ganz normal mit Unterspannbahn (2 Ausführungen da um Trauf - und Giebelbereich Sichtschalung ist) die an den Überlappungen miteinander verklebt ist. Darauf die Konterlattung, Lattung und Tonziegel.
    Die Sparrendicke beträgt 220mm.

Nun habe ich als Dämmung Glaswolle 032 aber mit einer insgesamten Dicke von 250mm eingebracht ohne Auflattung und etwas gepreßt. Darauf innen eine Dampfsperrfolie mit sd>100m auf die Sparren getackert und am Mauerwerk verklebt. Auch die Tackerstellen sind verklebt. Auf die Dampfsperre dann Lattung und Gipskartonplatten.

Frage:

Meine Frage diesbezüglich ist wie sich der Dämmwert bei dieser ca. 10% Pressung verändert und was der direkte Kontkt mit der Unterspannbahn bewirkt.

Vielleicht kann mir jemand fachkundig da Auskunft geben, da ich nicht mehr sicher bin ob ich da nicht großen Pfusch fabriziert habe oder ob sich dieser kleine Mangel so gut wie nicht bemerkbar macht.

Vielen Dank schon einmal vorab für Anmerkungen.

2. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    *kopfschüttel*

Du hast die Unterdeckbahn nach oben geschoben und dir die Pfannenhinterlüftung versperrt...

Dampfsperre runter und eine Konterlatte innen aufdoppeln...

3. Ahira

Ahira

Beruf:
    Dipl-Ing.
    Druck wirklich so groß??

Ist der druck auf die Unterspannbahn wirklich so groß wenn man bei einer Dicke von 25cm die letzten 3cm reinpreßt?? Setzt sich das bis zur Unterspannbahn durch?? Wann ja, kann ich das prüfen ob noch genug Luftzirkulation zwischen Unterspannbahn und Dachziegeln ist??

4. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Reingucken... das sollte helfen

5. #5 Markus13381, 20.11.2011
    Markus13381

Markus13381

Beruf:
    Elektroinstallateur
    ...Dampfsperre runter, Sparren mit Dachlatte aufdoppeln, Dampfsperre wieder dran. Dann würde ich Dachlatten waagerecht aufbringen mit 30er untersparrendämmung, anschließend Rigips.

Thema: Zwischensparrendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwischensparrendämmung 250mm

Die Seite wird geladen...

Zwischensparrendämmung - Ähnliche Themen

1. Zwischensparrendämmung bei Flachdach?

Zwischensparrendämmung bei Flachdach?: Hallo zusammen, wir bauen demnächst unsere Garage und darauf soll ein Flachdach. Wir haben vom Hausbau noch jede Menge 240er Dämmung vom Dach...
  2. Zwischensparrendämmung

Zwischensparrendämmung: Guten Morgen Wir renovieren gerade ein Haus aus den 60ern. Es gibt ein OG mit Schräge und einen unausgebauten Dachstuhl. Nun haben wir in einem...
  3. Kombination Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung

Kombination Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung: Guten Tag Zusammen, meine Frage bezieht sich auf den WLG Wert der Untersparrendämmung. Muss der WLG Wert der Untersparrendämmung der gleiche...
  4. Aufbau der Zwischensparrendämmung bei USB Delta Folie SPF

Aufbau der Zwischensparrendämmung bei USB Delta Folie SPF: Hallo zusammen, wir sind eine junge Familie aus NRW und haben uns letztes Jahr ein Haus aus 1949 gekauft. Bis auf Kleinigkeiten und Dämmung...
  5. Dampfbremse/Dampfsperre bei Zwischensparrendämmung + abgehängte Decke WZ

Dampfbremse/Dampfsperre bei Zwischensparrendämmung + abgehängte Decke WZ: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich freuen, wenn ihr mir bei folgendem Thema weiterhelfen könntet: Ein Teilbereich der...