Zwischenwand

Diskutiere Zwischenwand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen! Ich hoffe ihr erschlagt mich nicht wegen meiner banalen Frage, aber ich könnte trotzdem Tips gebrauchen. Folgendes Ist der Fall:...

1. #1 didi21at, 26.09.2019
    didi21at

didi21at

Beruf:
    Angestellter
    Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr erschlagt mich nicht wegen meiner banalen Frage, aber ich könnte trotzdem Tips gebrauchen.

Folgendes Ist der Fall:
    Ich habe im Zuge des Dachausbaus den Dachboden in 2 sparate Zimmer getrennt.
    An einer Stelle, 3,50m x 3,2m (bxh), habe ich nur eine Ständerkonstruktion mit 5/8er Staffeln gemacht. (innen Mineralwolle, außen an beiden Seiten Rigips) Die Wand ist also nur in etwa 8cm+ 2x Rigips stark.

Nun ist mir aufgefallen, dass man so ziemlich jeden Laut durchhört :(

Wie dämme ich am nun nachträglich?

- abreissen und neu aufstellen? (ungern)
    - an einer Seite eine zusätzliche, zweite Ständerwand direkt anbei aufstellen?
    - Heraklithplatten direkt darauf verschrauben und anschließend wieder Rigips?

Aja: Da beide Seiten komplett verspachtelt sind, weiß ich natürlich nicht wo genau die Holzbalken darunter sind (Schrauben)...

Trotzdem mal vielen Dank für Tips

mfg,
    Didi

Thema:

Zwischenwand

Die Seite wird geladen...

Zwischenwand - Ähnliche Themen

1. Zwischenwand an Stahlträger

Zwischenwand an Stahlträger: [ATTACH] [ATTACH] No[ATTACH] Hallo zusammen, in der Wohnung die wir gekauft haben und aktuell sanieren wurde ca. 2000 eine Wand zwischen...
  2. Zwischenwände im Dachgeschoss unter abgehängter Decke

Zwischenwände im Dachgeschoss unter abgehängter Decke: Hallo zusammen, ich habe nun schon ein paar Stunden recherchiert und gelesen, weil mir bei unserem Dachausbau-Projekt etwas komisch vorkam. Wir...
  3. Zwischenwand hochmauern Schallschutz

Zwischenwand hochmauern Schallschutz: Hallo zusammen, ich habe folgende Fragestellung: Eine Zwischenwand, die zwischen Erdgeschoss (EG) und Obergeschoss (OG) verläuft, wurde bis zur...
  4. Dämmung Dach Übergang Zwischenwand und Mittelpfette

Dämmung Dach Übergang Zwischenwand und Mittelpfette: Hallo, unser Dach soll nachträglich gedämmt werden mit 22cm Zwichensparrendämmung + Dampfbremsfolie + 3cm Untersparrendämmung, darauf kommen GKP....
  5. Reihenmittelhaus tragende Zwischenwände

Reihenmittelhaus tragende Zwischenwände: Guten Abend, Ich habe vor kurzem ein Reihenmittelhaus gekauft. Kurz zu den Eckdaten: das Haus ist 6 m breit 11 m lang hat 24er Außenwände der...