Das richtige Fundament für Blockstufen

Diskutiere Das richtige Fundament für Blockstufen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte meine bestehende Terasse vom Haus zum Garten hin verlängern. An der vorderen Kante sollen zum Rasen hin 4 Blockstufen á 1m...

  1. stonev

    stonev

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Wassenberg
    Hallo,

    ich möchte meine bestehende Terasse vom Haus zum Garten hin verlängern.
    An der vorderen Kante sollen zum Rasen hin 4 Blockstufen á 1m aus Blaustein nebeneinander gesetzt werden, so dass sich eine 4m breite Stufe von etwa 15cm Höhe ergibt.

    Nun will ich dafür ein Fundament erstellen (welches derzeit noch etwa 20cm aus dem Boden herausragen wird, da später noch Mutterboden anzufüllen ist). Nachdem die Blockstufen liegen möchte ich dann den Zwischenraum von alter Terasse bis zu dem Blockstufen mit RCL auffüllen, verdichten und pflastern.

    Später will ich rechts und links neben den Blockstufen noch mit 20 cm Randsteinen aus Blaustein verlängern, welche ich wie Setzstufen bauen will (also 1 Randstein senkrecht vorne und einen wagerecht obenauf).

    Soweit die Bespreibung.
    Zunächst soll es aber um die Blockstufen gehen.
    Bisher habe ich unterschiedliche Vorgehensweisen gelesen.

    1. Variante:
    Ich erstelle ein Fundament 4m lang, 30cm breit und 80cm tief bis etwa 4 cm unterhalb des Niveaus der Unterkante der Blockstufe aus bewehrtem Stampfbeton B15.
    Nach Aushärtung wird oben eine Schicht Zementmörtel aufgetragen (Trasszement) in welchem die Blockstufen dann gesetzt werden.

    2. Variante:
    Gleiches Fundament, nur unbewehrt in Sickerbeton ausgeführt. Blockstufen werden in den frischen Betob gesetzt.

    Fragen:
    Welche Variante ist besser geeignet? Oder gibt es gar eine Dritte?
    Es sollte ja verhindert werden, dass sich unter den Stufen Wasser ansammeln kann. Das Sickerbeton diese Vorgabe erfüllt ist klar, wie schaut es diesbezüglich bei Trasszementmörtel aus?

    Muss das Fundament zwingend frostfrei bis 80cm tief gehen?
     
Thema: Das richtige Fundament für Blockstufen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blockstufen fundament

    ,
  2. sickerbeton

    ,
  3. Blockstufenfundament

    ,
  4. blockstufen nebeneinander,
  5. was ist sickerbeton,
  6. betonblockstufen direkt in Beton setzen ,
  7. fundament aus zementmörtel blockstufe ,
  8. blockstufe fundament,
  9. blockstufen nebeneinander setzen
Die Seite wird geladen...

Das richtige Fundament für Blockstufen - Ähnliche Themen

  1. Schwimmendes Fundament für Wintergarten so richtig?

    Schwimmendes Fundament für Wintergarten so richtig?: Hallo zusammen! Wir haben extra eine Firma beauftragt, die uns das Fundament für den neuen (Warm)Wintergarten erstellen sollte. Das ist nun zwei...
  2. Fundament/ ist das so richtig?

    Fundament/ ist das so richtig?: Hallo zusammen, gerade haben wir ein Loch gegraben, um den Ausgang des vom Bauunternehmer ins Fundament gelegten Leerrohres für Elektrik zu...
  3. Richtige Vorgehensweise Fundamente Doppelgarage auf verfüllten Arbeitsräumen

    Richtige Vorgehensweise Fundamente Doppelgarage auf verfüllten Arbeitsräumen: Hallo zusammen, wir haben vor ca. 2 Jahren ein EFH (inkl. Keller) mit GU gebaut. Der Arbeitsraum wurde dabei mit der zwischengelagerten Erde...
  4. Der richtige Beton (Pflanzring-Mauer-Fundament)

    Der richtige Beton (Pflanzring-Mauer-Fundament): Hallo zusammen, zur Stützung eines 1 bis 2m hohen Keller-Lichtgrabens (ohne Verkehrslast) soll eine schräge Pflanzringmauer erstellt werden....
  5. Stützmauer ( L-Steine ) - Fundament nicht richtig ausgeführt ??

    Stützmauer ( L-Steine ) - Fundament nicht richtig ausgeführt ??: Im Rahmen der Gartengestaltung wurde mittels L-Steinen ein Lichtschacht vor 2 nebeneinander liegenden Kellerfenstern ( Maße ca 2,50m x 9,00m )...