Heizkörper im Keller installieren

Diskutiere Heizkörper im Keller installieren im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Bauexperten, ich habe ein Haus von 1970. Die eine Hälfte des Kellers ist beheizt, die andere nicht. Jetzt würde ich gerne den "kalten...

  1. LLJS

    LLJS

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Cost Engineer
    Ort:
    Mannheim
    Hallo Bauexperten,

    ich habe ein Haus von 1970. Die eine Hälfte des Kellers ist beheizt, die andere nicht.
    Jetzt würde ich gerne den "kalten Keller"(ca. 45m², 3 Räume) mit Heizkörpern ausstatten, da es in den Räumen viel zu kalt wird und man das im EG an der Bodentemperatur spürt.

    Zur Info: Ich habe eine Gasbrennwerttherme, die laut Heizungsbauer so ausgelegt wurde, dass falls man das Haus aufstocken würde, die Heizungsanlage damit keine Probleme hätte.
    In den Räumen des "kalten Kellers" laufen an der Decke die Heizungsrohre entlang.
    Macht es jetzt aus eurer Sicht Sinn, einfach Heizkörper in das bestehende System zu integrieren oder wäre ein Infrarotheizung oder ähnliches sinnvoller?
     
  2. #2 Fred Astair, 20.12.2016
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Sinnvoll wäre eine Kellerdeckendämmung wenn Du den Keller nicht aus anderen Gründen beheizen musst.
    Würdest Du auch überlegen, außen vor Deinen Fenstern Heizstrahler anzubringen, weil die Fensterinnenseite so kalt ist?
     
  3. LLJS

    LLJS

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Cost Engineer
    Ort:
    Mannheim
    Das macht natürlich Sinn ;-)
    Eventuell werden diese Räume in ein paar Jahren zum Wohnraum umgebaut. Da bin ich mir aktuell noch nicht sicher.
    Einer dieser Räume soll aber im kommenden Jahr als Fitnessraum dienen. Da ich den Raum gerne noch verputzen möchte, muss ich mich jetzt mal entscheiden, was sinnvoller ist.
    Jetzt suche ich Argumente die für und gegen mein Projekt sprechen...
     
  4. #4 Fred Astair, 20.12.2016
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich bleibe dabei. Heizkörper einbauen und betreiben, weil man eventuell mal gelegentlich die Räume nutzen will, ist der falsche Weg. Dämmen ist der bessere Weg.
    Ob Du die Räume als Wohnräume nutzen darfst und kannst, muss erstmal baurechtlichen geprüfte werden.
     
  5. #5 Gast82596, 21.12.2016
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Ich würde beides machen (dämmen und Heizung vorrichten). Was ich nicht machen würde ist, dass ich jemanden frage ob ich die Räume zum wohnen nutzen darf. :hammer:
     
  6. #6 svbgert, 21.12.2016
    svbgert

    svbgert

    Dabei seit:
    14.12.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv. Sachverständiger
    Ort:
    München
    Grundsätzlich kannst du in deinem eigenen Haus tun und lassen was du willst. Der Anschluss von neuen Heizkörpern im Keller ist grundsätzlich möglich. Du solltest als erstes über Möglichkeiten zur Dämmung nachdenken. Danach den exakten Wärmebedarf ermitteln. Das hängt auch von der Nutzung des Kellers ab. Wenn alles geklärt ist, dann solltest du unbedingt prüfen lassen, ob die Brennwerttherme auch für die gesamte Heizleistung ausgelegt ist. Wenn alles passt kann man auch die neuen Heizkörper an das bestehende System anschließen. Ganz wichtig! Nach dem Anschluss einen hydraulischen Abgleich durchführen!
     
  7. #7 moderne.heizung, 02.01.2017
    moderne.heizung

    moderne.heizung

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    Hallo LLJS,

    sinnigerweise solltest du wie von svbgert angesprochen erst einmal den Wärmebedarf senken bzw. die Transmissionswärmeverluste minimieren (wenn diese denn so hoch sind) und dann eine fundierte Berechnung durchführen lassen welcher spezifische Bedarf denn besteht.

    Wichtig ist dann der ebenfalls angesprochene hydraulische Abgleich, damit eine effiziente Wärmeverteilung erfolgt.

    Beste Grüße, Erik von moderne.Heizung
     
Thema: Heizkörper im Keller installieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkörper für keller

    ,
  2. Heizkörper im keller

    ,
  3. Heizkörper im Keller montieren

    ,
  4. heizkörper keller,
  5. heizkörper im keller nachrüsten kosten,
  6. ich suche für den keller einen heizkörper. ,
  7. im keller heizkörper,
  8. wo heizkörper im keller platzieren,
  9. heizungkörper für kellerraum,
  10. einbau heizkörper keller,
  11. nachträglich Heizkörper im Keller verlegen,
  12. heizkörper nachrüsten im keller,
  13. Heizung nachträglich. Keller einbauen kosten,
  14. Wieviele Heizkörper braucht man im Keller,
  15. heizkörper kellerraum,
  16. keller heizung nachrüsten,
  17. heizkörper nachträglich einbauen im Keller kosten,
  18. heizung keller nachrüsten,
  19. heizkörper in keller installieren,
  20. Vorbereitung für Heizkörper im keller,
  21. heizung in kalten keller einbauen,
  22. heizkörper an kellerwand,
  23. heizkörper anschluss im keller
Die Seite wird geladen...

Heizkörper im Keller installieren - Ähnliche Themen

  1. Rat Regeltechnik Wassergeführte FBH und Heizkörper

    Rat Regeltechnik Wassergeführte FBH und Heizkörper: Hallo, Ich plane eine wassergeführte FBH im EG eines RHM einbauen zu lassen. Aktuell läuft das über Gas und dann weiter mit Heizkörpern. Der...
  2. RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung

    RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung: Möchte im Zusammenhang mit meinem Badumbau, zu einem vorhandenen Heizkörper ergänzend eine Fußbodenheizung installieren. Derzeit wird der...
  3. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  4. FBH plus 3 Heizkörper im Nutz-Keller ohne Schnickschnak

    FBH plus 3 Heizkörper im Nutz-Keller ohne Schnickschnak: Hallo zusammen, da ich demnächst baue habe ich mal eine Frage an die Heizungsleute, da es bei meiner jetzigen DHH so installiert ist: Kann...
  5. FBH und im Keller Heizkörper

    FBH und im Keller Heizkörper: Hallo, bei uns soll im EG, OG und DG eine FBH verlegt werden (Vorlauf 35 Grad), im Keller kommen Heizkörper. Als Heizung wird ein...