Grundwasserabsenkung und Verbau

Diskutiere Grundwasserabsenkung und Verbau im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; N'Abend, ich bräuchte eine tendenzielle Auskunft über die Kosten einer Grundwasserabsenkung und den Verbau der Seitwände. Wir bauen eine...

  1. #1 McManaman, 30.04.2006
    McManaman

    McManaman

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Hamburg
    N'Abend,

    ich bräuchte eine tendenzielle Auskunft über die Kosten einer Grundwasserabsenkung und den Verbau der Seitwände.
    Wir bauen eine Doppelhaushälfte (ca. 14 x 6,5 Meter Grundfläche je Hälfte) mit Keller. Die Bodengrunduntersuchung hat ergeben, dass eine Grundwasserabsenkung durchgeführt werden soll. Zusätzlich sollen auch noch die Seitenwände des Aushubs verbaut werden, falls die Pumpen ausfallen. Die Seitenwände beginnen 50 cm vor der Grundstücksgrenze, die Nachbarhäuser sind zusätzliche 2,50 Meter entfernt.
    Die Kosten, die uns genannt wurden:
    - Grundwasserabsenkung: pauschal für die Pumpe 2500,- für beide Hälften
    - Pumpearbeit pro Tag: 110,- pro Tag
    - Verbau der Seitenwände (nur auf der jeweils langen Seite von 14m): 3000,- pauschal.

    Insbesondere der Verbau der Seitenwände erscheint uns sehr teuer!
    Kann uns da jemand Infos geben?
     
  2. #2 Manfred Abt, 02.05.2006
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    zu wenig Infos, Fachleute fragen

    die Preise für Verbau und Wasserhaltung hängen sehr von der Art der technischen Ausführung ab. Und die von den örtlichen Randbedingungen. Die anstehenden Bodenarten (beachte Plural, es gibt in der Regel mehrere Schichten, und eine kann entscheidend sein!) definieren z.B. mit, wieviel Wasser der Baugrube dann zufließt. Daraus ergibt sich dann, ob, und wie eine Grundwasserabsenkung möglich ist, z.B. mittels offener Wasserhaltung, mittels Brunnen oder mittels Sauglanzen.

    Oder der Verbau: ->
    Verbau gibt es für 8 Euro/m2 und auch für 300 Euro/m2, bei den vorherrschenden Randbedingungen (Verbau und GW-Absenkung und angrenzende Gebäude) kommt es darauf an, den richtigen Verbau auszuwählen, sonst gibt es Risiken für die Nachbargebäude.

    Beratung übers Forum ist m.E. nicht möglich, hier ist ein Zusammenspiel von Architekt, Baugrundgutachter, Tragwerksplaner und Wasserbehörde (GW-Absenkung ist in der Regel genehmigungspflichtig!) erforderlich.
     
Thema: Grundwasserabsenkung und Verbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trägerbohlverbau doppelhaus

    ,
  2. sauglanze grundwasserabsenkung

    ,
  3. sauglanzen baugruben

    ,
  4. Verbau baugenehmigungpflichtig,
  5. verbau und Grundwasser
Die Seite wird geladen...

Grundwasserabsenkung und Verbau - Ähnliche Themen

  1. Probleme im Garten durch Grundwasserabsenkung.

    Probleme im Garten durch Grundwasserabsenkung.: Hallo liebe Forum-Mitglieder. Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Grundstück am Rande eines schmalen Waldstücks (Breite 15 Meter). Auf der...
  2. Grundwasserabsenkung vorübergehend zu beantragen?

    Grundwasserabsenkung vorübergehend zu beantragen?: Hallo, bei unserem Bau reicht eine offene Wasserhaltung nicht aus. Müssen für die nächsten ca. 3 Wochen eine GW-Absenkung/geschlossene...
  3. Kosten Grundwasserabsenkung

    Kosten Grundwasserabsenkung: Hallo, ich bin Studentin an einer FH Lehreinheit Bauingenieurwesen und brauche für ein Referat Mietpreise für einen Vakuumtiefbrunnen, das heißt...
  4. Grundwasserabsenkung und Probleme mit Nachbar

    Grundwasserabsenkung und Probleme mit Nachbar: Liebe Forumsmitglieder, ich benötige euren Rat. Wir sind gerade bei den Erdarbeiten, gegen Ende der Woche werden die Pumpen für die...
  5. Mächtige Grundwasserabsenkung in ca. 300m Entfernung

    Mächtige Grundwasserabsenkung in ca. 300m Entfernung: Meine Frau hat mir gerade erzählt, das ein Architekt heute unser Haus und die der Nachbarn fotografiert hat und die Baustatik notierte. Grund...