Betondecke / Betongiebelwand

Diskutiere Betondecke / Betongiebelwand im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, Experten, bei meinem EFH BJ 1976 ist die oberste Geschossdecke unter dem satteldach lt. Unterlage aus 16 cm Beton. Für mich sieht es...

  1. FHES

    FHES

    Dabei seit:
    22.01.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Neckarhausen
    Hallo, Experten,

    bei meinem EFH BJ 1976 ist die oberste Geschossdecke unter dem satteldach lt. Unterlage aus 16 cm Beton. Für mich sieht es auch wie Beton aus,also jedenfalls kein estrich, und ich kann hier und da die Armierungseisen sehen.

    Der Gesamtaufbau der Decke ist ca. 20 cm, das messe ich an der dachluke, und die 4 cm sind raumseits, wahrscheinlich eine Abhängung für E-Leitungen. Klingt auch hohl an der Decke im OG.

    Jetzt meine frage: Ich hatte hier noch nie, auch nicht im Bad im OG, Probleme mit Schimmelbildung.
    Aber Beton isoliert doch kaum, bei Außentemperaturen im Dach bei -10°C war die Decke im OG raumseits immer über 15°C.

    Kann es sein, dass die Abhängung so eine gute Isolierung macht? Aber sie ist ja raumseits, also hätte ich hier ein Tauwasserproblem? In der Abhängung?
    Oder isoliert Beton doch besser als gedacht?


    Eine zweite frage:ist es möglich (wahrscheinlich, ungewöhnlich...) dass die Stirnseite, also die giebelwand auch aus Beton ist, und mit der Betondecke fest verbunden? Und damit eine wärmebrücke darstellen kann?

    Danke und Grüße
     
Thema:

Betondecke / Betongiebelwand

Die Seite wird geladen...

Betondecke / Betongiebelwand - Ähnliche Themen

  1. Betondecke für Elektroarbeiten aufgestemmt - Rostschutz ein Muss?

    Betondecke für Elektroarbeiten aufgestemmt - Rostschutz ein Muss?: Moin, Neuling in Sachen Renovierungen hier. Wir lassen zur Zeit umfangreiche Elektroarbeiten an unserem frisch erstandenen Haus durchführen. Dazu...
  2. Dämmung von Betondecke mit Betonsparren

    Dämmung von Betondecke mit Betonsparren: Grüß Gott zusammen, wir sanieren aktuell ein 55er Jahre Haus mit sogenannten Zech-System-Decken. Dabei liegt eine 5cm Betonplatte auf 15 cm hohen...
  3. Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke

    Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke: Hallo zusammen, unser Elektriker hat uns neben der Box für einen Deckenspot ein Riesen Loch gemacht. Kann uns jemand sagen, wie wir das wieder...
  4. Betondeckung > 5cm

    Betondeckung > 5cm: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Für den Garagentorsturz will ich einen...
  5. Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.

    Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.: Hallo, ich wollte an unserer Betondecke eine La pe aufhängen. Leider ist das Loch um den Lampenauslass schon seit Anfang an sehr stark...