Entfernung einer möglichen teiltragenden Wand

Diskutiere Entfernung einer möglichen teiltragenden Wand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, hätte mal eine Frage an die Bauingenieure bzgl. der Entfernung einer potentiellen teiltragenden Wand. In dem Gebäude (BJ um 1910) mit vier...

  1. #1 Fliesenspezi, 06.02.2017
    Fliesenspezi

    Fliesenspezi

    Dabei seit:
    16.11.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Raumausstatter
    Ort:
    Stadtlauringen
    Hallo, hätte mal eine Frage an die Bauingenieure bzgl. der Entfernung einer potentiellen teiltragenden Wand.
    In dem Gebäude (BJ um 1910) mit vier Etagen wurden im Laufe der Jahre mehrere Wände untereinander entfernt.
    Die Wand ( Innenliegende Zimmertrennwand, 11,5 cm WS, Massivziegel) im 4.OG steht noch.
    Im 3.OG wurde in den 1970ern vom damaligen Statiker ein Stützpfeiler verlangt.
    In den Wohnungsplänen sind in den Wohnungen im 1. und 2. OG, in denen die Wand ebenfalls entfernt wurde, an der Stelle die Bezeichnung NP22 zu erkennen,
    dort wo die Wand im 4.OG, sowie im EG steht ist im Plan die Bezeichnung NP20 zu lesen.

    Nun wurde die Wand im EG durch den Eigentümer ohne Einbeziehung eines Statikers entfernt.
    Direkt an dieser Wand liegt im übrigen auch ein Schornstein.

    Nur mal generell (bin kein Bauingenieur): die Logik sagt mir hier, dass diese Wand doch eigentlich eine statische Funktion haben muss, sonst würde doch kein Stützpfeiler im 3.OG verlangt werden.
    Was bedeutet die Abkürzung NP20 bzw. NP22?

    Vielen Dank für die Info vorab :)
     
Thema:

Entfernung einer möglichen teiltragenden Wand

Die Seite wird geladen...

Entfernung einer möglichen teiltragenden Wand - Ähnliche Themen

  1. Wand entfernen möglich ?

    Wand entfernen möglich ?: Guten Tag miteinander, meine Frau und ich haben uns ein Haus Bj. 1969 gekauft. Wir möchten gerne das Badezimmer im Erdgeschoss vergrößern und...
  2. Alte Fliesen entfernen ohne Estrich zu beschädigen möglich?

    Alte Fliesen entfernen ohne Estrich zu beschädigen möglich?: Hallo, Ist es technisch möglich alte Fliesen zu entfernen, die damals mit Mörtel verlegt worden sind? Die Fliesen wurden wohl damals nass...
  3. Balken teilweise entfernen möglich?

    Balken teilweise entfernen möglich?: Beitrag kann gelöscht werden, ich wollte die ExpertInnen hier nicht in ihrer Expertise aber auch nicht in Ihrem Empfinden stören und behelligen....
  4. Bungalow DDR B26 Entfernung Innenwände möglich?

    Bungalow DDR B26 Entfernung Innenwände möglich?: Hallo liebe Bauexperten, ich habe einen DDR B26 Bungalow (siehe Skizze) und möchte bei Sanierungsarbeiten die Innenwände entfernen. Das Material...
  5. Querbalken entfernen möglich?

    Querbalken entfernen möglich?: Hallo, ich habe einen Anbau in dem ich zwei Querbalken(Rundholz ca 12 cm dick) habe, die ich wegen der Höhe entfernen möchte. Auf dem einen...