Bodenplatte zu kurz

Diskutiere Bodenplatte zu kurz im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Bitte genau die Arbeitsabläufe.. (Z.B. Wand gerade, Bodenplatte abschleifen, Putz zum Glätten, ...., ...., .... ). Speziell: HKS, Gitter-Gewebe

  1. #21 Manufact, 19.02.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Bitte genau die Arbeitsabläufe..
    (Z.B. Wand gerade, Bodenplatte abschleifen, Putz zum Glätten, ...., ...., .... ).

    Speziell:
    HKS, Gitter-Gewebe
     
  2. #22 Andybaut, 19.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Gott bist du anstrengend :-)

    Aber ich ahne ja schon das Problem, deshalb nun ganz korrekt.
    Den Überstand mit einem Zementputz egalisieren und dann die KMB drauf mit allen
    Arbeitsgängen laut Hersteller.
    Also ebene Fläche schaffen und dann draufschmieren.
     
  3. #23 Jasmina, 19.02.2017
    Jasmina

    Jasmina

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Hagen
    Ich als Laie verstehe nur Bahnhof
     
  4. #24 Manufact, 19.02.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Jupp, dat wollte ich hören.

    Der Abdichtungserfolg hängt grundsätzlich von der Kontaktfläche, der Sauberkeit und Ebenheit der Oberfläche und der richtigen Materialwahl ab.

    1. Die kleinste erhältliche Betonfrässcheibe hat 115 mm, die zugehörige Absaugung ist ca 21 cm im Durchmesser.
    -> Bodenplatte ist nur 20cm -> vorher noch gemütlich 10 cm ausschachten ...
    2. Der Überhang ist sicher nicht sauber, also muß er ebenfalls geschliffen werden - > normale Baufirma - > machen die ds wirklich.
    3. Die nötige Hohlkehle muss "kopfüber" aufgebracht werden- > wer kontrolliert die Haftung in der Praxis?
    4. Die KMB ist immer dort am "dünnsten",an der "Außenecken" vorhanden sind: -> sehr starke Gefahr des Unterschreitens der Mindestschichtdicke am Übergang Überhang Stein zu dem senkretchten Teil der Wand.

    P.S.
    Ytong ist von allen Mauerwerkstoffen der absolut gefahrenträchtigste (die meisten Bauträger weigern sich in meiner Gegend, solch einen Keller zu mauern...
     
  5. #25 Manufact, 19.02.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @Jsmina
    Zeitliche Überschneidung, meinte Andybaut.
     
  6. #26 Jasmina, 19.02.2017
    Jasmina

    Jasmina

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Hagen
    Wie soll ich jetzt vorgehen.
    Die blöden 2,4 cm. Ist das jetzt doch ein größeres Problem.
     
  7. #27 Jasmina, 19.02.2017
    Jasmina

    Jasmina

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Hagen
    Der Bauleiter hat auf meine Mail geantwortet und es soll nicht schlimm sein. Das es kürzer ist. Lieber kürzer anstatt länger.meint er.
     
  8. #28 Andybaut, 20.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Jasmina, nun musste ich lachen, als ich die Antwort deines Bauleiters gehört habe :-)

    Er teilt meine Meinung. Wobei ich nun gar nicht weiß ob das gut ist, da er sicher nicht den Hang dazu hat seine
    eigene Überwachung zu kritisieren.

    @Manufact, ich steh noch auf dem Schlauch, aber habe ja scheinbar einen Treffer bei dir gelandet:-)
    ich versteh das mit der Betonfräse nicht. Warum willst du da was fräsen?
    Ich hätte jetzt "einfach" einen Außenputz in dem Bereich aufgebracht und alles "geradegezogen".
    So das nirgends mehr Rücksprünge sind.
    Ecken sind die Pest, da bin ich bei dir. Kann ja nicht anders sein, als das es dort am dünnsten ist.

    Ich hätte eben unterstellt, das die nach innen liegende Ecke quasi abtropfen kann, wohingegen die nach außen
    stehende sich das Wasser sammelt.

    Aber ich gestehe auch freimütig, dass ich in Zukunft besonders bei so kleinen Versprüngen sehr genau hinschauen werde,
    dank deines Hinweises.
    Bleib aber auch dabei, dass ich weiterhin lieber außen einen sauberen Versatz für eine Hohlkehle will.
     
Thema: Bodenplatte zu kurz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte 1cm zu kurh

    ,
  2. 2cm Vorsprung zu machen

    ,
  3. betonplatte überhang

    ,
  4. ziegel stehen 1cm über Bodenplatte ,
  5. Bodenplatte 3 cm zu schmal,
  6. bodenplatte zu kurz,
  7. betonplatte kürzer gegossen,
  8. betonplatte 2 cm zu kurz
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte zu kurz - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte zu kurz - Nacharbeit in Ordnung?

    Bodenplatte zu kurz - Nacharbeit in Ordnung?: Hallo zusammen, ich war heute bei unserem Bau (quadratische Stadtvilla). Bislang wurde nur die Bodenplatte gegossen. Diese ist anscheinend an...
  2. Bodenplatte zu kurz, ABhilfe durch Styrodor?

    Bodenplatte zu kurz, ABhilfe durch Styrodor?: Hallo Leute, beim Anlegen der 1. Steinschicht für meinen Neubau wurde festgestellt, dass die Bodenplatte aus welchen Gründen auch immer an...
  3. Horizontale Sperrlage unter erstem Stein auf Bodenplatte(Keller) zu kurz...

    Horizontale Sperrlage unter erstem Stein auf Bodenplatte(Keller) zu kurz...: Hallo, bei unserem Kellerrohbau ist folgendes Problem aufgetreten. Die Sperrlage unter der ersten Steinreihe auf der Kellerbodenplatte ist...
  4. Kurze Preisanfrage für reinen Rohbau also nur Mauerwerk inkl. Bodenplatte

    Kurze Preisanfrage für reinen Rohbau also nur Mauerwerk inkl. Bodenplatte: Hallo, ich habe da mal ne Frage und dachte das ich bei den Bauexperten bestimmt ne Antwort bekomme :-) Also ich bin Handwerklich...
  5. Hilfe - die Fundamente sind zu kurz..und morgen soll die Bodenplatte gegossen werden!

    Hilfe - die Fundamente sind zu kurz..und morgen soll die Bodenplatte gegossen werden!: Habe heute abend festgestellt, daß die Fundamente unserer Bodenplatte jeweils in der Länge und der Breite um je 10 cm zu kurz gegossen und...