Raumspartreppe auf schwimmenden Estrich

Diskutiere Raumspartreppe auf schwimmenden Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, im Zuge meines Dachbodenausbaus möchte ich statt der alten Dachbodenklappe ein Raumspartreppe montieren. Im OG ist schwimmender...

  1. Maaks7

    Maaks7

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    im Zuge meines Dachbodenausbaus möchte ich statt der alten Dachbodenklappe ein Raumspartreppe montieren. Im OG ist schwimmender Estrich auf EPS verlegt. Die Raumspartreppe wird unten am Boden mit einem Metallflansch und Schrauben angeschlossen. Nach dem was ich gehört habe, ist dies bei meinem schwimmenden Estrich aber nicht ratsam. Wäre es besser, die Anschlussfläche am Boden bis zum Rohfußboden herauszuschneiden und dort neuen Estrich direkt auf den Rohfußboden (also ohne Dämmlage) zu gießen? (in diesem Bereich laufen keine Kabel/Leitungen). Dann würde der Treppenflansch auf durchgehendem Beton stehen.

    Danke für jeden Rat!
    Gruß, Max
     
  2. #2 Medusabayern, 22.02.2017
    Medusabayern

    Medusabayern

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer- und Betonbaumeister
    Ort:
    Weiden
    Ich denke evtl ein Brett als auflager für den Flansch hernehmen der am Boden fest montiert worden ist.
    Aber den Estrich herausbrechen würde ich als Übertrieben empfinden!

    liebe Grüße

    medusa.bayern
     
  3. #3 Andybaut, 22.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    das kommt drauf an.
    Bei Wohnungen darf man den Estrich auf 1,5KN/m² und einer Punktlast von 1KN bemessen.
    Je nachdem wie die Treppe befestigt wird und wie viele Leute da parallel drüber laufen kann
    das schon auch knacken.

    Der Estrich wird vermutlich mehr als das abkönnen, aber theoretisch müsste er nur diese Lasten abkönnen.
    Wenn keine Fußbodenheizung verlegt ist, würde ich mir eine Verankerung auf dem Rohbeton überlegen.
     
Thema: Raumspartreppe auf schwimmenden Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich raumspartreppe

    ,
  2. ittelholmtreppe schwimmestrich

    ,
  3. schwimmender esstrich knackt beim drüber laufen

Die Seite wird geladen...

Raumspartreppe auf schwimmenden Estrich - Ähnliche Themen

  1. Raumspartreppe vor oder nach Fußbodeneinbau einbauen?

    Raumspartreppe vor oder nach Fußbodeneinbau einbauen?: Hallo an die Bauexperten, so langsam nach dem Hausbau ist wieder etwas Geld da und als nächstes Ziel planen wir gerade eine Raumspartreppe zum...
  2. Ausklappbare Treppe oder Raumspartreppe

    Ausklappbare Treppe oder Raumspartreppe: Hallo :) Wir wohnen in einer Dachwohnung (gehört uns) und haben dort einen Zwischenstock. Dieser kann über eine Holztreppe vom Wohnzimmer aus...
  3. Raumspartreppe einbauen noch möglich?

    Raumspartreppe einbauen noch möglich?: Hallo zusammen! Für meinen Bungalow war bisher zum Dachboden in der Planung eine Bodenluke vorgesehen. Entgegen der Planung habe ich mir...
  4. Raumspartreppe/Massivholztreppe Spitzboden

    Raumspartreppe/Massivholztreppe Spitzboden: Hallo, wir sind gerade dabei unseren Spitzboden auszubauen als Schlafzimmer. Nun möchten wir von unserem Gästezimmer aus einen Durchbruch...
  5. Altes Traumhaus mit Horrortreppe - Idee?

    Altes Traumhaus mit Horrortreppe - Idee?: Hallo, wie die Jungfrau zum Kinde habe ich vor kurzem beim Suchen einer 2-Zimmer Wohnung mein Traumhaus zu einem wahnsinns-günstigen Preis in...