Dach neu dämmen (Altbau)

Diskutiere Dach neu dämmen (Altbau) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Servus, ich habe ein Haus aus den 50er Jahren geerbt. Meine Großeltern haben ohne Baugenehmigung und Bauplan das Dachgeschoss mit 2 Zimmer ein...

  1. #1 Amstaff2689, 22.06.2017
    Amstaff2689

    Amstaff2689

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Facharbeiter Fertigung
    Ort:
    Eckental
    Servus,

    ich habe ein Haus aus den 50er Jahren geerbt. Meine Großeltern haben ohne Baugenehmigung und Bauplan das Dachgeschoss mit 2 Zimmer ein Bad und einen begehbaren Abstellraum ausgebaut. War vielleicht früher gang und gebe solche Geschichten ich weis es nicht.
    Zu meinen Problem ich erwarte nächstes Jahr mein 2 Kind und muss dementsprechend ein weiteres Kinderzimmer bereitstellen wozu wir Uns entschlossen haben Unser Schlafzimmer nach oben zu verlegen. Jetzt ist mir aufgefallen das es schon recht Sauna ähnliche Zustände hier oben hat.
    Was ich getan habe war folgendes ich habe Paneele abgerissen die Zwischenlattung für die Paneele und die dahinterliegende Gipskartonplatte die mit Styropor versehen war (Styropor war ca. 1-2 cm dick) So dahinter war eine durchsichtige Folie und eine Ansbach Uralt Dämmwolle wo sich Wespen und Co gerne kuschelig gemacht haben. Dahinter waren di blanken Ziegel auf der Ladung zu sehen.
    Habe für Euch mal 3 Bilder hochgeladen damit Ihr sieht wie das ganze ausschaut.

    Meine Frage jetzt wie dämme ich das Dach von Innen am besten? Bzw. was für Methoden gibt es hier so?
    Das Dach wird vorerst mit alten Ziegel weiter genutzt da diese noch recht gut in Schuss sind.

    Über Tipps und Vorschläge freue ich mich.


    3.jpg 2.jpg 1.jpg
     
  2. #2 Nerospeed, 22.06.2017
    Nerospeed

    Nerospeed

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Region Hannover
    Moin,
    wichtig ist zum einen welche Tiefe deine Sparren haben und zum anderen, ist dass Dach dicht. War die alte Wolle an stellen schwarz?
    Wie hoch ist es vom Fußboden bis zu, Dachfirst?

    Was schwebt dir als Fenster vor?

    Gruß
     
  3. #3 Amstaff2689, 22.06.2017
    Amstaff2689

    Amstaff2689

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Facharbeiter Fertigung
    Ort:
    Eckental
    Hallo,

    also es hat früher mal an paar stellen durch stürm reingeregnet das ist der Stand was ich weiß man sieht es bzw. hatte Wasserflecken an der Wand/Tapete gesehen. Die Wolle war im großen und ganzen dunkelbraun auch mal vielleicht bist Schwarz aber nur Oberfläche. Die Wolle hatte eine Art Schutzbeschichtung aus Papierähnlichen Stoff. Der Sparren sind 140 dick.
    Laut Bauplan soll es von Boden bis zum First 2,95m betragen.
     
  4. #4 Amstaff2689, 22.06.2017
    Amstaff2689

    Amstaff2689

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Facharbeiter Fertigung
    Ort:
    Eckental
    In beiden Räumen die fast gleich sind ist ein Normales Fenster verbaut. In Toilette und Abstellraum ist jeweils 1 Dachfenster.
    Ich würde gerne in den Raum wo ich gerade am werkeln bin 1-2 Dachfenster auf der Südseite.
     
  5. #5 Amstaff2689, 22.06.2017
    Amstaff2689

    Amstaff2689

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Facharbeiter Fertigung
    Ort:
    Eckental
    Ach was ich auch noch fragen wollte.

    Da ich das Dach jetzt bis zum Ziegel frei gemacht habe, hat das irgendwelche negativen Auswirkungen was Sturm und Gewitter angeht? Kann es bei Sturm richtig durchpfeifen und mir die Ziele auf der anderen Seite hochdrücken bzw. wegwehen?
     
  6. #6 Nerospeed, 22.06.2017
    Nerospeed

    Nerospeed

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Region Hannover
    Ich gehe davon aus das dass untere Geschoss vollstöckig ist, also keinen Kniestock oder ähnliches hat.

    Wichtig ist das Wasser korrekt abzuleiten. Wasser und Schnee können zB durch Wind hinter den Ziegeln hochgedrückt werden.

    Einen konkreten Aufbau habe ich zwar im Kopf, da ich aber nicht vom "Fach" bin möchte ich keine falschen Ratschläge geben.

    Ich empfehle dir einen uwert Rechner bei google zu suchen und dort dein Dach aufzubauen ((diffusionsoffene Unterdeckenbahn)? ,Dämmung, Folie, Gipskartonplatten .....), dann hast du jedenfalls eine grobe Richtung.

    Fenster stellen kein Problem dar, solange sie so groß sind wie die Sparren breit. Große und Lichtdurchlässige lassen sich dann nur mit einem Wechsel (sofern es möglich ist) einbauen.
     
  7. #7 Nerospeed, 22.06.2017
    Nerospeed

    Nerospeed

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Region Hannover
    Das Dach ist ja nicht Luftdicht, also kann es schon Pfeifen. Wegwehen wird es dir nicht - sofern es kein Tornado ist :-)

    Dann gibt es eben ein neues von der Gebäudeversicherung die du sicherlich hast - WICHTIG. (Wind, Strum, Hagel, Feuer, Wasser muss alles mit drin sein.)
     
  8. #8 Andybaut, 22.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    mal wieder ein Dach von innen zu dämmen.
    Ist ein leidiges Thema bei dem es 2 Fraktionen gibt.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Unterdach

    Fraktion 1:
    Ist ein Scheiß, da man kein vernünftiges Unterdach hinbekommt, das gegen Regen schützt.
    Die Dämmung könnte also naß werden und bei einem Ziegelbruch wird es ganz naß.
    Finger weg davon

    Fraktion 2:
    das Unterdach kann man auch nachträglich von innen reinbasteln.

    Ich gehöre zu Fraktion 1. Beiden Fraktionen gemeinsam ist, dass es ein Unterdach braucht.

    Ziegel kann es immer wegblasen, wenn diese nicht verklammert sind.
    Da durch die neue Situation nun eine prima Angriffsfläche entstanden ist, wird sich das
    schneller abdecken wie mit Unterkonstruktion.
    Aber da brauchts schon einen sehr starken Sturm. Ist im Sommer nicht zu erwarten.
     
Thema: Dach neu dämmen (Altbau)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachdämmen

    ,
  2. dachboden dämmen altbau

    ,
  3. altbau dämmen

    ,
  4. dach dämmung vorschlag
Die Seite wird geladen...

Dach neu dämmen (Altbau) - Ähnliche Themen

  1. Dach umbauen und dämmen

    Dach umbauen und dämmen: Hallo zusammen, Bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe mein Dach von innen bis ich die Ziegel sah aufgemacht. Leider ist jetzt für mich was...
  2. Dach von innen dämmen, brauche Hilfe.

    Dach von innen dämmen, brauche Hilfe.: Hallo, erstmal Danke für die Aufnahme. Und dann hätte ich auch schon ein paar Fragen an Euch. Ich möchte meinen ungdämmten Dachstuhl gern von...
  3. Haus Bj. 1955 - schrittweise Sanierung bei ganzheitlicher Planung?

    Haus Bj. 1955 - schrittweise Sanierung bei ganzheitlicher Planung?: Im Unterforum Altbau/Sanierungskonzept steht bei mir nur ein einziger Thread, daher stelle ich mein Anliegen mal hier rein. Mein Eigenkapital...
  4. Dachsanierung - Einfamilienhaus BJ 1955 - Zwischen- mit Aufsparrendämmung kombiniert

    Dachsanierung - Einfamilienhaus BJ 1955 - Zwischen- mit Aufsparrendämmung kombiniert: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich habe heute den ganzen Tag wie verrückt hier im Forum gesucht, gelesen und auch schon viel gelernt (unter...