Wie heisst dieses Ding hier?

Diskutiere Wie heisst dieses Ding hier? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Community, nachdem mein Dachdecker anfang des Jahres insolvenz beantragt hat, muss ich eine letzte Baustelle in Ordnung bringen. Die...

  1. #1 Stevie82, 27.07.2017
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Hallo Community,

    nachdem mein Dachdecker anfang des Jahres insolvenz beantragt hat, muss ich eine letzte Baustelle in Ordnung bringen.

    Die Abdichtung und Attikaabdeckung unserer Garage hat er noch fertiggemacht. Nun entwässert das Dach aktuell in den Garten.

    Ich müsste nun das Fallrohr und diesen Kasten montieren. Kann mir irgendwer sagen wie sich dieses Ding hier schimpft?

    kasten.jpg

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. #2 Andybaut, 27.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wasserfangkasten
     
  3. #3 Onkel Dagobert, 27.07.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Wasserfangkasten
     
  4. #4 Stevie82, 28.07.2017
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Vielen Dank!
     
  5. #5 Andybaut, 28.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    außer dem Namen weiß ich nichts über die Dinger.
    Habe ich noch nie gebraucht, da wir immer intern abführen.

    Kann mir jemand erklären warum die Dinger immer diese "komisch" Form haben und nicht einfach das Rohr durchgeführt wird?
    Was ist der Vorteil bei der Form?
     
  6. #6 Onkel Dagobert, 28.07.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    So 100%ig kann ich dir da nicht drauf antworten, aber es geht auch ohne diesen Kasten wenn man eine Entwässerung (Gully, Rohre, etc.) aus einem System nimmt. Dann kommt einfach nur ein Rohr aus der Wand, das dann oft mit einem Abzweig an das Fallrohr angeschlossen wird welches dann nach oben offen ist.
    Der Sinn dieser Kästen ist meines Errachtens dass man hier ohne Probleme verschiedene Materialien/Systeme kombinieren kann, da das Wasser frei in diesen Kasten fließt. Wenn also das Rohr welchen z.B. vom Gully durch die Attika geführt wird aus PVC ist, und die Fallleitung aus Zink, dann wäre der direkte Anschluss problematisch. Mit dem Kasten läuft das Wasser dann frei in das "Auffangbecken" und von da in die Fallleitung.

    Interessant ist in diesem Zusammenhang übrigends die Kombi aus Haupt- und Notentwässerung. Der Abgang vom Gully ist dann ein Rohr in Rohr. Das Rohr wird dann durch so einen Kasten hindurchgeführt, wobei der äußere Ring des Rohr in Rohr dann in den Kasten entwässert als Hauptentwässerung. Das innere Rohr wird durchgeleitet und entwässert dann im Falle des Falles frei über einen Speier der aus dem Wasserfangkasten schaut.

    Der Gully hat dann zwei "Ebenen". Einen für die Hauptentwässerung und einen mit ich glaube 5cm Anstauhöhe für dei Notentwässerung
     
  7. #7 Andybaut, 28.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Danke Dagobert,

    das klingt logisch. Immer wenn ich die Dinger sehe kriege ich so ein 1920er Jahre Feeling und kann mir nicht erklären wozu das gut sein soll.
    Aber so macht das Sinn.

    Dann ist auch immer noch dieser Stern drauf und ich frag mich wozu der wieder gut ist.
    Aber vermutlich mach ich mir da zu viele Gedanken :-)
     
  8. #8 Andybaut, 28.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  9. #9 Onkel Dagobert, 28.07.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Es gibt auch Modelle ohne Stern, aber auch Modelle die noch viel mehr 20er Jahre sind.
    Wenn man allerdings nichts weiter sagt bzgl. Gestaltung bekommt man meist den Klassiker mit Stern.
     
  10. #10 Gast82596, 28.07.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Ist für Dachterassenentwässerungen gemacht. Im unteren Bereich ist die normale Entwässerung und ca. 5 cm darüber die Notentwässerung, wenn das Rohr der normalen Entwässerung mal verstopft ist.
    So spart man sich ein zweites Fallrohr.
     
  11. #11 Jürgen V., 28.07.2017
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Mit dem Wasserfangkasten kann die Abflussleistung erhöht werden.
    Sowohl für alle Dachformen und Gebäudetypen, insbesondere auch für die Notentwässerung. Für die Berechnung der Dachentwässerung sind viele Faktoren zu berücksichtigen, womit sie zu einer komplexen Aufgabe wird. Die Grundprinzipien für Planung und Berechnung lassen sich aber allgemein beschreiben. Die Berechnung erfolgt heute nach DIN EN 12056-3 in Verbindung mit der DIN 1986-100. Sie basiert auf der Regenmenge am Standort des Gebäudes und einem hydraulischen Nachweis. Die Regenmengen können bei den örtlichen Behörden oder beim Deutschen Wetterdienst erfragt werden. Die Dimensionierung von Fallrohren ist im Gegensatz zu der von Rinnen einfacher. Hierbei ist nur zu beachten, dass Fallleitungsverziehungen bereits mit einem Winkel kleiner als 10° das Abflussvermögen hindern.
     
Thema: Wie heisst dieses Ding hier?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserfangkasten wozu?

Die Seite wird geladen...

Wie heisst dieses Ding hier? - Ähnliche Themen

  1. Wie heißt das abgebildete Teil an der Therme?

    Wie heißt das abgebildete Teil an der Therme?: Hallo, weiß jemand wie das auf dem Foto markierte Teil heißt? als Laie würde ich es als einen besonderen Dichtkegel zwischen bezeichen, aber das...
  2. Alte Spachtelmasse - was heißt kaputt?

    Alte Spachtelmasse - was heißt kaputt?: Ich hatte noch einen angebrochenen Sack Ardex 826 im Keller mit dem ich eig. immer gut zurecht gekommen bin. Nachdem er genau so fein und pulvrig...
  3. Was heißt UV - stabilisiert ?

    Was heißt UV - stabilisiert ?: Hallo Leute Grosses Flachdach über 1.000 m2. Dach undicht. Einer der Ursachen: Risse in Dacheinbauteilen (Notüberläufe in der Attika) Diese sind...
  4. wie heißt dieses Ding, wo zweiflügelige Gartentore in der Mitte drauf aufliegen?

    wie heißt dieses Ding, wo zweiflügelige Gartentore in der Mitte drauf aufliegen?: Damit Gartentore nicht in der Mitte durchhängen und man sie auch schön verriegeln kann, gibt es doch solche einbetonierbaren Minischwellen, im...
  5. Wie heißt dieses Ding ?

    Wie heißt dieses Ding ?: ...