Richtige Ausführung vom Pfosten in den H-Anker

Diskutiere Richtige Ausführung vom Pfosten in den H-Anker im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo. Nachdem unser Haus fertig gestellt worden ist, soll nun der Carport folgen. Unser Carport wird frei stehend und soll ausgepflastert...

  1. Hans23

    Hans23

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistiker
    Ort:
    Rhauderfehn
    Hallo.

    Nachdem unser Haus fertig gestellt worden ist, soll nun der Carport folgen. Unser Carport wird frei stehend und soll ausgepflastert werden. Bis auf die Rückseite sind alle Seiten offen.

    Hierzu haben wir uns bereits mehrere Objekte angesehen und unterschiede bei der Montage der Pfosten in den H-Ankern festgestellt.

    Einige sind ganz mit dem Stirnholz auf den Anker aufgesetzt, andere wiederum haben einen Luftspalt.
    Ein Holzbaubetrieb, bei dem wir uns auch umschauten, legt an diese Stelle einen circa 1 cm dicken Klotz aus Kunststoff als Abstandhalter unter.

    Auf Rückfragen wurde uns immer versichert, das die jeweilige Ausführung die richtige sei.
    Auf welche Ausführung sollten wir hier bestehen?
     
  2. #2 petra345, 15.08.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.480
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    1 cm Spalt an der Stirnseite des Holzes und zumindest 15 cm über dem Boden.
    Dann kann das Holz wieder abtrocknen und wird nicht so naß
     
  3. Hans23

    Hans23

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistiker
    Ort:
    Rhauderfehn
    Danke für die schnelle Antwort.

    Noch eine Frage zu der Ausführung mit dem Kunststoffklötzchen. Wie wirkt sich das auf das Holz aus? Der Klotz, der dort untergelegt wird, hat auch gut 1 cm Stärke und ist so 6x6 cm groß.
    Uns wurde dieses mit der besseren Verteilung der senkrechten Lasten auf den Anker erklärt.
     
  4. #4 petra345, 16.08.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.480
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das mag richtig sein. Aber die Belastung bei einem Carport o. ä. ist so gering, daß da zwei Schrauben mehr das locker ausgleichen.

    Der Nachteil ist eben, daß sich Wasser dort einsaugt und das Holz immer feucht ist.
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Manchmal hat auch schon ein Blick in die Montageanleitung geholfen. Zwischen Querstrebe und Holz sollte, aus Gründen des konstruktiven Holzschutzes, ein Spalt von einem Centimeter bleiben. Mit dem Unterlagsklötz, so er nicht einfach als Montagehilfe dient, ist dies nicht gegeben. Zur Erhöhung der Kraftübertragung an der Verschraubung, können zusätzliche Einpressdübel( Bulldog) verwendet werden
     
Thema: Richtige Ausführung vom Pfosten in den H-Anker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. postenträger belastungsrichtung

    ,
  2. h träger balken luftspalt

    ,
  3. pfosten hanker luft

    ,
  4. Stirnhomz anker,
  5. dicke h anker für doppelcarport forum,
  6. h-anker belastung,
  7. h anker konstruktiver,
  8. metallpfosten mit Grundplatte senkrecht nivellieren,
  9. pfosten im hanker schwebt,
  10. pfosten h-anker,
  11. pfosten h anker Luft lassen,
  12. h anker am haus
Die Seite wird geladen...

Richtige Ausführung vom Pfosten in den H-Anker - Ähnliche Themen

  1. Gipskartonplatten Anschlussfugen im Holzrahmenbau richtig ausführen

    Gipskartonplatten Anschlussfugen im Holzrahmenbau richtig ausführen: Hallo Leute, werde bald meine Ausbauarbeiten (GK-Platten) beginnen und habe ein paar Fragen an die GK-Profis hier. Es geht um ein Haus in...
  2. Sockelabdichtung richtig ausführen

    Sockelabdichtung richtig ausführen: Hallo zusammen, ich möchte die Sockelabdichtung an meinem Haus richtig ausführen und bin mir an der Umsetzung an einer Hausseite unsicher. Auf...
  3. Richtige Ausführung Abdichtung / Dämmung Außenmauer zu Bodenplatte

    Richtige Ausführung Abdichtung / Dämmung Außenmauer zu Bodenplatte: Hallo Zusammen, da bei unserem Neubau schon so einiges schief gelaufen ist, möchte ich um Ratschläge / Infos bez. Ausführung der Dämmung /...
  4. Fensterbank/ Trittstufe Terrasse tauschen - richtige Ausführung?

    Fensterbank/ Trittstufe Terrasse tauschen - richtige Ausführung?: Hallo liebe Experten, keine Angst ich möchte es nicht selbst machen. Wir wollen unsere Terrasse erneuern und etwas höcher erstellen. Leider haben...
  5. Estrich unter Wärmepumpe - wie richtig ausführen

    Estrich unter Wärmepumpe - wie richtig ausführen: Hallo zusammen, ich bekomme eine Viessmann Vitocall 333G. Die WP bringt inkl. gefülltem Puffer 495kg auf die Wage, die sich auf 4 Punkte mit...