Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Avatar von sys400
    Registriert seit
    08.2006
    Ort
    Goslar
    Beruf
    Freiberufler
    Beiträge
    9

    alter kamin verputzen?

    Hallo!
    Also hab grad folgende Frage:
    Wollt einen alten Kamin auf dem Dachboden mal neu verputzen, weil dort oben sollte ausgebaut werden soll!
    Hab bisher zwar schon einiges verputzt, aber noch nie auf einen so alten Untergrund.
    Meine Frage ist jetzt, muss man den alten Putz entfernen oder kann man darüber putzen? Und was für eine Grundierung sollte ich da am besten verwenden?
    Der alte Untergrund ist Beton so wie ich das beurteilen kann.
    Der Putz wär dann normaler Rauhputz. Kann man da einfach Quarzgrund benutzen? Weil in dem Gebiet hab ich noch nicht so die Erfahrung...
    Hab auch mal ein Foto angehangen...

    gruss.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. alter kamin verputzen?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Bauexpertenforum Avatar von Josef
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Freising
    Beruf
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Bauunternehmer
    Beiträge
    13,416

    "hmmm"

    trögt des Bild oder ist der alte Putz versottet ??? ... wenn "ja" dann kannste
    machen waste willst die braune Sosse schlägt bei jedem Putz und jeder
    Farbe erneut durch (!)
    .
    sowas trägt man besser ab und mauert es neu auf (!)
    .
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter
    Avatar von sys400
    Registriert seit
    08.2006
    Ort
    Goslar
    Beruf
    Freiberufler
    Beiträge
    9
    Versottet? Ja, also irgend ne braune sosse kommt da schon durch. Der Kamin wurde 1930 irgendwann mal gebaut und zwischendurch mal von irgendjemanden mal bischen verputzt, hat aber auch nicht lange gehalten (wie man auf den 2. Foto besser sieht)

    neu aufmauern? Den Putz oder den ganzen Kamin?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Bauexpertenforum Avatar von Josef
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Freising
    Beruf
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Bauunternehmer
    Beiträge
    13,416

    "hmmm"

    des müsste man vor Ort sehn ... und dann müsste man auch wissen ob
    der Kamin noch in Betrieb ist ... falls letzteres dann iss meist der Totalabbruch
    bis zum Ende der Sottung fällig (!)
    .
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter
    Avatar von sys400
    Registriert seit
    08.2006
    Ort
    Goslar
    Beruf
    Freiberufler
    Beiträge
    9
    Aha!
    Ja, also in Betrieb ist der Kamin noch. Ich weiss nur das der Kamin früher mal offen war (von oben) und da hat es dann reingeregnet. Später in den 90ern wurde der Kamin auf dem Dach mit Metall verkleidet (incl. Regenschutz). In der zweiten Etage im Haus geht auch der kamin durch einen Raum und wurde vor 4 Jahren mal verputzt. Sah aber ähnlich aus wie auf dem Bild und kam auch dieses Braun durch.
    Ein ehemaliger Bekannter hat dort irgendeine Beschichtung aufgetragen und dann verputzt. Kam bis heute nichts durch, aber weiss nicht was er dort für
    Zeugs genommen hat. War auf jeden Fall irgendein dickflüssiger, gräulicher Anstrich und war auch ziemlich reizend. Dann hat er darauf direkt den Putz aufgetragen. Weiss nur nicht was er benutzt hat...!?

    gruss.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.08.2007, 18:09
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 17:33
  3. Kamin mit Beton verfüllen
    Von Joshuar im Forum Beton- und Stahlbetonarbeiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.05.2007, 19:19
  4. Versotteten Kamin verkleiden
    Von jimmi im Forum Sanierung konkret
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 05:54
  5. Zuluft für Kamin vergessen
    Von Turbo im Forum Sonstiges
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.02.2005, 19:49