Ergebnis 1 bis 9 von 9

Folie, Ja oder Nein?

Diskutiere Folie, Ja oder Nein? im Forum Holzrahmenbau / Holztafelbau auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Much
    Beruf
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Beiträge
    196

    Folie, Ja oder Nein?

    Hallo,

    ich möchte gerne auf eine Außenwand in Holz-Ständer Bauweise von innen noch eine Installationsebene aufbringen.
    Nun muss ich ja, nachdem ich die Dämmung zwischen die Holzständer getan habe, eine Dampfdichte Schicht erzeugen.
    Ich wollte OSB auf das Ständerwerk machen, darauf eine Lattung (Installationsebene) und darauf Gips-Platten.
    OSB gilt ja normalerweise schon als Dampfdicht. Ist es sinnvoll, trotzdem noch unter der OSB-Platte noch eine Folie einzubringen?

    Der Aufbau wäre dann von innen nach Außen:

    - Rigips
    -Lattung
    - Osb
    -Folie
    -Ständerwerk mit Dämmung
    - Platte
    -Styropor
    -Außenputz

    Ist die Folie nötig oder nicht?

    Danke und Grüße
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Folie, Ja oder Nein?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beruf
    Bauingenieur
    Beiträge
    3
    Hallo,
    schau doch mal hier !
    http://www.bau.de/forum/holzbau/217.htm
    Gruß
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Hannover
    Beruf
    Bauingenieur
    Beiträge
    2,522
    Wenn die Sösse der OSB-Platten luftdicht verklebt sind, und das sollten sie sein, ist keine Folie notwendig. Wichtig ist auch, dass alle Anschlüsse an angrenzende Bauteile luftdicht abgeklebt sind.
    Die Installationsebene soll ja eben verhindern, dass durch Einbauten wie Steckdosen etc. die luftdichte Ebene duchdrungen wird. Die luftdichte Ebene in diesen Bereich zu legen wäre unschlau und würde einen enormen Aufwand mit sich führen, alle Durchdringungen abzukleben.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Bauexpertenforum Avatar von mls
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    obb, d, oö
    Beruf
    twp, bp
    Beiträge
    13,790
    2:1

    bisheriger grundtenor: osb verklebt und gut is.
    ich bin (in diesem fall) dagegen.
    jedenfalls solange, bis mir hr glaser, frau wufi oder ein delphin u.a. die unbedenklichkeit des feuchteverhaltens nachweisen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Much
    Beruf
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Beiträge
    196
    Zitat Zitat von mls Beitrag anzeigen
    2:1

    bisheriger grundtenor: osb verklebt und gut is.
    ich bin (in diesem fall) dagegen.
    jedenfalls solange, bis mir hr glaser, frau wufi oder ein delphin u.a. die unbedenklichkeit des feuchteverhaltens nachweisen.
    Das heißt wohl, Du bist für die Folie?

    Danke schonmal für alle Antworten. Ist es denn überhaupt möglich den Anschluß an andere Teile mit der OSB Platte vernünftig hinzukriegen? Man muss doch imemr irgendwelche Spalte verschließen.

    Andersherum gefragt: Wäre es irgendwie negativ, Folie und OSB zu machen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Bauexpertenforum Avatar von mls
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    obb, d, oö
    Beruf
    twp, bp
    Beiträge
    13,790
    Zitat Zitat von djmoehre Beitrag anzeigen
    Das heißt wohl, Du bist für die Folie?
    nein. zu einfach. wir suchen nach hochwertigen lösungen.

    osb verklebt und gut is .. das ist zusammen mit einer vhf e. hochwertige lösung, das ist aber nicht zu pauschalieren. bei e. wdvs triffts nur unter sehr eingeschränkten bedingungen zu.

    was man sich antut, sollte eigentlich geplant worden sein - d.h., entscheidung auf der basis der abwägung von pro und contra verschiedener zur wahl stehender möglichkeiten. irgendwer wird doch geplant haben?
    zu viel verlangt?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7
    Themenstarter

    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Much
    Beruf
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Beiträge
    196
    Geplant wurde nor Folie und Rigips. Keine Installationsebene. Ich möchte aber gerne trotzdem eine machen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8

    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beruf
    Bauingenieur
    Beiträge
    3
    Hallo,
    das ist doch auch interessant !
    http://www.krono.com/cms/beitrag/10004559/32427/

    Gruß
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #9

    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    Göttingen
    Beruf
    Zimmerer & Holzingenieur
    Beiträge
    1,206
    Auch Hallo,
    vielleicht helfen folgende erste Gedanken um den Artikel (von 2002) einzuschätzen:
    • Wer will und kann den luftdichten Abschluss der Holzwerkstoffplatte auf der Rippe garantieren?
    • Wenn (hoffentlich) eine Installationsebene geplant wurde, wie soll die dann wirtschaftlich als luftdichte Ebene ausgebildet werden?
    • Und vor allem, wie oft oder wo hat man nach oben und unten offene Plattenstoßfugen?
      Im Gegensatz dazu, wenn die beplankten Tafelelemente weder oben noch unten abgeklebt sind kann man sich in der Tat das abkleben der übrigen Stöße sparen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. Folie unter Douglasie Boden-Deckel Schalung und auf DWD-Platten?
    Von 7of10 im Forum Außenwände / Fassaden
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2007, 14:58
  2. Luftdichte Folie an Holz befestigen
    Von Hilli im Forum Dach
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.2005, 08:03
  3. Folie unter bodentiefen Fenstern und Eingangstür?
    Von Epap im Forum Fenster/Türen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2005, 13:34
  4. PE- Folie unter der Bodenplatte fehlt! was nun?
    Von LastBoyScout im Forum Abdichtungen im Kellerbereich
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.08.2004, 10:47
  5. Folie in und ums Bad
    Von matthias gress im Forum Spezialthema: Wind- und Luftdicht
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.03.2004, 12:54