Dampfbremse bei Dachausbau

Diskutiere Dampfbremse bei Dachausbau im Dach Forum im Bereich Neubau; Wir sind hier nicht... @Eric, weiter so, weiter so... bei rate mal mit Rosenthal - und wenn schon raten, was kriegt der, der die Lösung hat??? 5...

  1. #61 Ralf Dühlmeyer, 27.01.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wir sind hier nicht...

    bei rate mal mit Rosenthal - und wenn schon raten, was kriegt der, der die Lösung hat??? 5 Gummipunkte :confused:
    ***
    So - zurück zum Fachlichen:
    Da Ihre Platten meines Wissen (und Sie geben mir ja kein besseres) mit den Schraubenköpfen in der GK-Platte gehalten werden (da Sie nicht widersprochen haben, gehe ich von der Richtigkeit MEINEr Annahme aus) gibt es drei Möglichkeiten.
    1) Die Schraube ist starr und sitzt FEST in der GK Platte -> Es federt nis, das System ist so mangelhaft wie eine Direktbeplankung
    2) Die Schraube ist weich und dient als Ersatz für eine Federschiene -> der Schraubenkopf arbeitet ständig in der GK Platte. Das System ist mangelhaft, weil die Schraubenköpfe irgendwann die Kartonschicht durchstoßen
    3) Die Schraube wird auf Biegung belastet, wofür sie nicht ausgelegt ist -> irgendwann setzt die Materialermüdung ein = Mangel.
    ****
    Ich war einmal durchaus bereit, Ihr System anzuerkennen, wenn Sie denn FACHLICHE Argumente liefern würden.
    Aber je mehr ich Sie eiern sehe (Entschuldigung - lese), desto mehr gelange ich zu der Überzeugung, das meine Skepsis berechtigt ist.
    ****
    Zu Ihrer Frage, ob Sie es nötig hätten, sich zu prostituieren.
    Antwort: Ja! Sie tun es nämlich schon.
    Wörtlich der lat. Bedeutung nach: Lat. prostituere: sich öffentlich hinstellen.
    Und im Berufsleben: Da Sie Ihre Leistung (Ihr System) anbieten.
    Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen. Dies gilt für (fast) alle Menschen, die Geld verdienen.
    MfG
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Nicht ganz, Ralf.

    Die Platten haben an den Stößen Versatz in der Styroporebene und da werden bei der " Haller Compact " Holzlatten eingelegt, die den Druck der im Gipskarton angebrachten Schrauben verteilen ( dürften ).

    Was ich nicht beurteilen kann: Wirkt das Styropor wie eine Feder bzw. entkoppelt es zuverlässig vom Dachgebälk, so daß starre Anschlüsse unproblematisch sind ?

    Gibt´s dazu Fachliteratur und was sagt die? Bruno hat es bereits verneint. Mich würde interessieren, was mls dazu meint.
     
  3. #63 MichaelG, 27.01.2007
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Aus der Praxis

    "Früher", zu der zeit wo die Glaswolle neu erfunden war und 6 oder 8cm schon sehr viel Dämmung waren, war das durchaus üblich. Das Ganze ohne großartige Dampfbremssperre, Randanschlüsse, Verklebungen. Gipskartonverbundplatten mit 1,5 oder 2cm PS-Kaschierung auf Lattung.

    Da gibts heute auf Renovierungsbaustellen eigentlich kaum Risse an den Fugen oder in der Fläche.

    Auch bei meinem Elternhaus Bj. 71/72war da beim DG-Ausbau 2004 kein Riss.


    MfG Michael
     
  4. Haller

    Haller Gast

    na soqas

    @Bruno,
    was soll das?
    Es ist doch keine Schande, Orgel zu spielen. Irgendjemand muss ja den Drecksjob machen, wenn andere J.S. Bach hören wollen.

    Nehmen Sie sich ein Beispiel an z.B. Müllwerkern, die räumen den Müll weg, die Straße rauf und runter und sind wahre Fachleute - jeder auf seinem Gebiet und doch beschimpfen diese Männer nicht Andere Leute.

    Sie , lieber Bruno, spielen sehr gut Orgel und ich baue sehr gute Dächer - jeder muss tun, was er kann..

    Das muss nun aber wirklich genügen.
    Schönen Gruß an Herrn D. mit "y" - richtig so?
     
  5. #65 Olaf (†), 27.01.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Eigentlich..

    müssten Sie sich wegen Geschäftsschädigung selbst wegsperren. Was Sie hier abliefern ist hochgradig peinlich. Da kann man sich ja fast nicht raushalten.
    Bloß mal so von einem Chef, Kaufmann und Vertriebshäuptling zu einem solchen.
    Olaf
     
  6. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Sie fallen ja schon auf sich selbst herein. Wie gesagt, Sie kriegen es ausreichend verkauft um davon leben zu können. Nicht mehr und nicht weniger. Guter Vertrieb, aber kein gutes Dach.
     
  7. Haller

    Haller Gast

    Nungut, beenden wir den Streit.

    @Bruno,
    machen wir Schluss mit einem Vergleich - wie so oft.

    Ich mache schlechte Dächer und Sie sind ein besch... Orgelspieler.

    Einverstanden?

    Endlich ein Konsens, der auch dem Vertriebler gefällt, stimmt`s Olaf?
    Jedem zum Mund reden, damit das Geschäft brummt.
    Auch Kunden, die nixx verstehen, bringen Geld.
     
  8. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Mein Orgelspiel steht nicht zur Debatte, höchstens Ihr mangelndes Orgelspiel. Ich mache nie Vergleiche, ich bekomme immer Recht :)

    Wo Sie Konsens sehen erschließt sich mir nicht. Ich wünsche trotzdem gute Geschäfte. Dass aus meinem Einflussbereich kein Kunde für Sie kommt werden Sie hoffentlich verschmerzen können, angesichts Ihrer Kunden, die nixx verstehen.
     
  9. Haller

    Haller Gast

    Ds letzte Wort...

    BRUNO, wir Beide - paron für den Vergleich, haben denselben Fehler...
    Auch ich will das letzte Wort haben.

    Der Unterschied:
    Sie haben damit begonnen, mich zu beschimpfen.
    Sie haben mich -ohne Anlass - in die "unseröse Ecke" stellen wollen.
    Tut man das?

    Sie sollten nicht gegen den Berg schreien, wenn Sie das Echo nicht ertragen.

    Und Ihr Orgelspiel tut hier wirlich nichts zur Sache.
    Mein Scherz mit Herrn J.S.Bch sollte "lustig" das Thema Anschluss und Fuge trennen.
    verstehen Sie = FUGE, hä, lustig, oder wie oder was FUGE.

    Dann gute nacht.
     
  10. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Rabulistik Herr Hallerdach. Erst etwas unterstellen ("Sie haben mich in die "unseröse Ecke" stellen wollen"), und in der nächsten Zeile es schon als wahr verwenden ("Tut man das?") um die Claqueure auf Ihre Seite zu ziehen. Natürlich "tut man das" nicht. Allerdings: ich habe Sie nicht beschimpft. Wenn Sie jemand in eine Ecke gestellt hat, waren Sie es selbst. Einfach nochmal lesen.
     
  11. Haller

    Haller Gast

    Zum Überfluss nochmal

    @Bruno,
    wenn ich mich selbst "in die Ecke" stelle -
    dann darf ich das!?

    Wenn aber Sie mich - wie Sie es zweifelsfrei und nachlesbar getan haben -in die "unseriöse Ecke" stellen, dann ist das eine bodenlos Unverschämtheit und zeugt davon, daß Sie die Klaviatur des Benimm nicht so gut beherrschen, wie die Orgel.

    Wenn ich richtig informiert bin, benutzt man dort auch insbesondere die Füße.
     
  12. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    @Hallerdach: so werden wir wohl keinen Konsens finden. Wer schreibt "was interessiert mich das Urteil von Fachleuten" und "auch Kunden, die nixx verstehen, bringen Geld", stellt sich selbst in die Ecke. Ich musste nur noch mit dem Finger drauf zeigen.

    So langsam sollten Sie von Ihrem hohen Ross (respektive der Teilung der Welt in Schwarz und Weiß und der süffisanten Verachtung von Leuten die Ihnen nicht nach dem Mund reden) runterkommen, wenn Sie in diesem Forum noch ein Bein auf den Boden bringen wollen.

    Ich hätte nämlich lieber über den federnden bzw. biegeweichen Anschluss Ihres Systems an das Dachtragwerk diskutiert. Alles andere, Stichworte "diffusionsoffen" und "gewollt starrer Wandanschluss", wäre ja durchaus akzeptabel wenn das Gesamtkonzept stimmt.
     
  13. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Herr Haller, das ist ein weiteres Angebot zur Versachlichung. Gehen Sie doch mal darauf ein!
     
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    bruno, den ersten teilsatz mag ich auch mit der einschränkenden bedingung im 2. teilsatz nicht unkommentiert stehen lassen.
    was würde wohl ein laie zu hören (lesen) bekommen, der mit pu-schaum luftdichten will? ;)
    eben! die diskussion darüber ist müssig.
    mag sein, dass ich das deswegen so klar sehe, weil hallers systeme bei einem haus mit meiner planungsbeteiligung zur wahl standen, aber nach reiflicher überlegung zu wenig ins konzept und ins budget passte - da setzt man sich schon mal intensiver mit einem bauteil auseinander und ein telefonat mit hrn. haller wäre sicher für viele dampfdichtdenker eine bereicherung :)

    hr. haller, solche hämmer sind doch nicht nötig?
    das kann doch nicht ihr wahres gesicht sein?
     
  15. #75 Jürgen Jung, 28.01.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    also wenns wieder sachlich wird

    :D

    dann würde ich mich gern auch eines Besseren belehren lassen. Ich hatte Anfang letzten Jahres eine Begutachtung, wo mit 2-3 cm Styropur rückseitig kaschierten Gipskartonplatten direkt auf eine Sparrenkonstruktion geschraubt waren. Hier hatten die Trockenbauer dem Bauherren erklärt, er würde sich die Lattung sparen und die Zwischenlattendämmung. Immerhin war eine Folie eingebaut. Aber genau das was Ralf Dühlmeyer beschrieben hat, ist eingetreten:

    die Fläche hatte Unebenheiten bis 1,5 cm, bedingt durch die nicht augeglichene Sparrenkonstruktion
    Es waren Unmengen Schrauben eingedreht worden, da viele Schrauben sich durch den GK gedreht hatten
    die Stösse der Platten waren mit 21x70 Laten hinterlegt, aber fast alle gerissen (der Bauherr hatte allerdings in Eigenleistung gespachtelt)
    ebenso die Randanschlüsse, hier hat der Bauherr allerdings auf der Folie gespachtelt

    Dies soll kein Vergleich zum Hallerdach sein, welches sicherlich durchdachter ist, aber indirekt stellen sich doch hier die Fragen, die weiter vorn von Ralf Dühlmeyer gestellt wurden.

    Und an dem o.g. Dach handelte es sich um ein einfaches Satteldach mit Balkenlage, ohne Kniestock oder Gaube. Diese Anschlüsse hätte ich gar nicht erst sehen wollen.

    Gruß aus Hannover
     
  16. Haller

    Haller Gast

    ERICH hier ausgenommen, aber der "Rest"..

    @BRUNO,
    wenn Sie sich unwohl fühlen wegen Ihrer Unverschämtheit, dann besteht für Sie die Möglichkeit, sich bei mir zu entschuldigen.

    @mls,
    was interessiert mich Ihre Empfehlung an Ihre Bauherren?

    @nigthwatch,
    ich habe selten so erstaunt einen Beitrag gelesen.
    ich zitiere:
    Da hat mal ein Trockenbauer einen GK-Verbundplatte an das Dach geschraubt und was ist passiert?
    Genau das, was Herr Dühlmeyer sagte.
    Zitat Ende.

    Ebensogut können Sie mit dem Fahrrad auf der Autobahn fahren.

    Ernsthaft, weshalb sollte ich die Absicht haben, in diesem Forum "den Fuß auf den Boden zu kriegen". Wenn dies der "Boden" der Kompetenz ist, dann möchte ich abgehoben bleiben.
    Was ist zu halten von Leuten, die sagen::
    In ihrem Einflußbereich werde ich keine Kunden kriegen. Wegen persönlicher Differenzen verweigern sie den Bauherren die Auseinandersetzung mit konstruktiven Alternativen?
    Wer oder was ist der Einflussbereich?
    Die Skatbrüder? Das Aquarium oder gar die MAFIA?

    Bauexperten...
    fast hätt`ich`s vergessen, noch eine Anekdote.

    Herr Freiherr von Drais hat das Fahrrad erfunden - sagt man.
    Die Experten haben sich niemals darauf gesetzt, sondern trefflich ihr Fachwissen kundgetan. nämlich die alt-bakannte Tatsache, daß es niemals möglich sei, eine "Postkutsche" mit zwei Rädern zu fahren .. unmöglich war das Fahrrad nur für die Experten.

    @ERIC,
    ich habe das Prinzip der Bauteilentkopplung nicht erfunden.
    Das Prinzip der "Entkopplung" von Bauteibewegungen wurde vor Jahrhunderten enrdeckt.
    Damals haben unsere Vorfahren Matten aus Schilfrojhr auf Mischmauerwerk genagelt und dann rissefrei verputzt.
    - rissefrei -
    Von dann etwa 55 Jahren wurde dieses Prinzip von Herrn Heck, Fußgönheim, zum Wärmedämmverbundsystem genutz, zuvor jedoch nur mit 2.3 cm als Rissearmierung schadhafter Fassaden.

    Übrigens:
    Wir haben den WELTREKORD realisiert mit unserem System,
    nämlich das weltbestgedämmte Haus
    an DACH und AUSSENWÄNDEN
    mit U-Wert 0,06 in Hamburg.
    mit U-Wert 0,07 in FULDA.
    mit U-Wert 0,08 in MARKT-SCHWABEN
    mit U-Wert 0,09 in SIMMERN
    mit U-Wert 0,10 in.. usw.
    Der Forschrtitt steht vor Ihrer Tür, meine Herren - können Sie ihn ahnen?
     
  17. #77 Ralf Dühlmeyer, 29.01.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Herr Haller...

    das verkannte Genie. rotfl.
    Herr Haller. der Freiherr von Drais hat nicht das Fahrrad, sondern dessen Vorläufer, das (heute bei Kindern wieder so beliebte) Laufrad erfunden.

    Und nach Ihren (Nicht)Äusserungen würde ich Sie nicht in die Reihe der er- oder verkannten Erfinder, sondern die der Nebelwerfer a la Grander einsortieren.

    Mir müssen Sie wohl sowenig etwas beweisen wie den anderen hier - aber wir beraten die Bauherren.
    Und von Systemen, die uns nicht überzeugen, werden wir schon im Eigeninteresse der Ent-Haftung abraten.
    Der Mensch hinter dem System interessiert mich herzlich wenig. Ist er nett, sehr schön, ist ers nicht, was solls, solange das System taugt.
    Ich kann Olaf nur zustimmen. Ich hab selten einen Unternehmer am eigenen Betrieb so "geschäftsschädigend" handeln sehen wie Sie.

    MfG
     
  18. Pfriem

    Pfriem

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikentwicklung
    Ort:
    Karlsruhe
    So, nun habe ich alles gelesen und muss feststellen: "Hallerdach" ist der Beste und Klügste, er ist stets sachlich, seine Argumente überzeugen. Die anderen "Fachleute" beleidigen ihn ständig, trotzdem bleibt er gelassen und fair. :respekt
     
  19. #79 Jürgen Jung, 29.01.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    ich hatte

    geschrieben : dies soll kein Vergleich zum Hallerdach sein, naja dann ebend nicht.
     
  20. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Gerne :)
    Hallerdach, Sie haben sich in die unseriöse Ecke gestellt. Sie haben nach eigener Aussage abgehoben. Ich gestehe: das stimmt. Und dass ich etwas zurücknehmen soll tut mir leid.

    Wissen Sie warum Ihre Beiträge trotz meiner Löschberechtigung hier noch stehen? Flames werden gerne gelesen und irgendeinen Kasper braucht jedes Forum. Weiter so, weiter so *tätschel*

    Bescheidene Frage: "weltbestgedämmte Haus, an DACH und AUSSENWÄNDEN mit U-Wert 0,06"
    Haben Sie nichts für die Bodenplatte? Ach so ich vergaß: Sie haben ja abgehoben.
     
Thema: Dampfbremse bei Dachausbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse getackert www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. Luftdichte Abkebung Dachausbau

    ,
  3. deltamax anstatt dampfbremse

    ,
  4. direktbeplankung dachausbau
Die Seite wird geladen...

Dampfbremse bei Dachausbau - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau - Anschluss an Dampfbremse

    Dachausbau - Anschluss an Dampfbremse: [ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH] Hallo Zusammen, ich plane gerade unseren Dachboden (BJ Haus 2012, aktuell als ist das Dach als Kaltdach...
  2. Dachausbau - Fragen zur Dämmung/Dampfbremse

    Dachausbau - Fragen zur Dämmung/Dampfbremse: Hallo ! Bin gerade dabei meine Dachgeschoss auszubauen Habe jetzt 160mm Zwischensparrendämmung ( Mineralwolle 035er) eingebaut. Zwischen...
  3. Dachaufbau

    Dachaufbau: Hallo liebe Community, folgende Frage an Euch: Bei meinem Haus liegt mir gerade als Unterspannbahn die Gitterfolie Delta PS vor. Laut einem...
  4. Dachdämmung Pultdach

    Dachdämmung Pultdach: Hi Profi's... :winken ICH BRAUCH DRINGEND HILFE??? Ich habe da so ein Problem... Und zwar möchte ich bei meinen Bungalow der ein Pultdach...
  5. Dampfbremse,Dampfsperre,Dachausbau

    Dampfbremse,Dampfsperre,Dachausbau: Hallo liebe Experten, ich möchte mein Steildach fertig ausbauen und hätte dafür 100 m2 0,2mm Baufolie übrig. Ich würde gerne wissen was...