Ergebnis 1 bis 5 von 5

Außenputz Fenster verätzt?

Diskutiere Außenputz Fenster verätzt? im Forum Außenwände / Fassaden auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Paderborn
    Beruf
    Abteilungsleiter
    Beiträge
    165

    Außenputz Fenster verätzt?

    Guten Tag zusammen,

    an meinem Haus ist Freitag der Außenputz aufgetragen worden. Die Fenster sind natürlich zum Schutz abgeklebt worden. Am Samstag hat es auf den doch noch recht frischen Putz sehr stark geregnet. Gestern beim Reinigen der Fenster habe ich Wasserflecken und -läufer auf den Fenstern, Fensterrahmen und Alufensterbänken gefunden, die sich mit Glasreiniger, Microfaser etc. nicht beseitigen lassen. Die Flecken würde ich ähnlich wie Kalkflecken beschreiben. Der Maler weisst natürlich jede Schuld von sich, da ja die Fenster beim Verlassen der Baustelle in Ordnung wahren. Fakt ist, das die Flecken erst seit dem Wochenende sprich nach dem Regen vorhanden sind.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Außenputz Fenster verätzt?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beruf
    Stuckateurmeister
    Beiträge
    914

    Hmm

    Es ist m.E. ziemlich sicher, dass die beschriebenen "Läufer", durch den Regen bedingt, vom Putz herrühren.

    Was für ein Putz ist es denn? (Mineralisch, Silikat-, Silikonharz-, Kunstharzputz?
    Geht auch nichts mit einer "Nitro"-Verdünnung? Vorsichtig probieren?

    MfG Michael
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Paderborn
    Beruf
    Abteilungsleiter
    Beiträge
    165
    lt. Abschlagrechnung ist das ein Silikatputz.

    Wie schaut das eigentlich mit der Abnahme aus? Die Maler haben am Freitag Nachmittag/Abend kommentarlos die Baustelle geräumt und keiner hat darum gebeten,dass ich mir das anschaue. Anstrich am Sockel und farbliche Gestalltung der Fassade im Bereich einzelner Fenster fehlen noch.

    Ich werde heute Nachmittag nochmal vor Ort mit dem Maler reden. Bin ja mal gespannt was dabei raus kommt. Am Telefon ist der Mann überhaupt nicht einsichtig gewesen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Avatar von Hundertwasser
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Harburg
    Beruf
    Malermeister
    Benutzertitelzusatz
    Maler und Landstreicher
    Beiträge
    3,261
    Wenn es sich tatsächlich um einen Silikatputz handelt besteht die Gefahr das die von dir beschriebenen Flecken auf dem Glas tatsächlich Verätzungen sind. Das Bindemittel der Silikatputze ist Kaliwasserglas das hoch alkalisch ist.

    Aber trotzdem versuchen, das ganze mit dem Maler in Ruhe auf der Baustelle abzuklären. KAnnst ja hier noch mal schreiben was er sagt.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Paderborn
    Beruf
    Abteilungsleiter
    Beiträge
    165
    Guten Morgen zusammen,

    der Maler ist zusammen mit meinem ehem. Bauleiter dagewesen und hat sich die Fenster angesehen. Irgendwann hat er es dann doch eingesehen, dass die Verschmutzungen o. ä. doch wohl von seinem Putz kommen müssen.

    Der Maler will jetzt zusammen mit dem Caparol Aussendienst und einem Gebäudereiniger einen neuen Ortstermin machen, um weiteres Vorgehen zusammen zu besprechen und ggf. sofort ausführen.

    Sobald es was neues gibt melde ich mich wieder dazu. Und ein riesiges Dankeschön an alle für die Tipps und Ratschläge.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. Position der Fenster in der Lichte
    Von surfrichter im Forum Fenster/Türen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 23:31
  2. Erreichbarer Nachlass für optische Mängel Fenster
    Von Bernhard Geyer im Forum Fenster/Türen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 00:19
  3. Innere Fensterabdichtung bodentiefer Fenster sanieren...
    Von Calimero im Forum Fenster/Türen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.10.2005, 14:57
  4. Elektrische Kipplüfter Fenster
    Von MaRo im Forum Fenster/Türen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.10.2004, 13:37
  5. Fenster u.Fenstertüren schwingen zurück
    Von cea im Forum Fenster/Türen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2004, 09:19