Dämmung zu dick?

Diskutiere Dämmung zu dick? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo alle miteinander. Bei unserem Haus, BJ. 1994, war ursprünglich eine Dämmung von 12 cm bei einer Sparrentiefe von 15 cm vorgesehen. In...

  1. groebi

    groebi

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Gronau
    Hallo alle miteinander.

    Bei unserem Haus, BJ. 1994, war ursprünglich eine Dämmung von 12 cm bei einer Sparrentiefe von 15 cm vorgesehen.
    In Asprache mit der Baufirma wurde statt 12 cm eine 14cm starke Dämmung verwendet (Glaswolle mit Alukaschierung).
    Als Unterspannbahn wurde eine (vermutlich) diffusionsdichte Dragofol verwendet.
    Für die Dragofol ist eine Mindestluftschicht von 2cm vorgeschrieben. Diese werden nun ja nicht eingehalten und ich frage mich nun, ob wir hier Feuchtigkeitsprobleme/Schimmel haben oder bekommen können.

    Wie ich gelesen haben, benötigt so ein System ausserdem noch eine Belüftung an der Traufe sowie am First. Letztere ist vorhanden, die an der Traufe kann ich nicht ausmachen.

    Ich habe mal vom Dachboden aus an verschiedenen Stellen in die Glaswolle hineingefühlt, soweit ich konnte. Ich konnte so keine feuchten Stellen feststellen.

    Was ist zu tun?


    Beste Grüsse, Groebi.
     
  2. Hoshy

    Hoshy

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Königswinter
    hey,

    wenn es denn geht bitte mal ein paar fotos einfügen:
    1: First
    2: Traufe
    3: ziegel aufnehmen, loch in die folie schneiden (nach dem foto mit geeignetem Klebeband wieder verschliessen)
    mfg Hoshy
     
  3. #3 groebi, 18.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2007
    groebi

    groebi

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Gronau
    Hallo Hoshy,

    danke für die schnelle Antwort.

    Ich werde in den nächsten Tagen ein paar Fotos erstellen. Firstfoto von innen?
    Auf dem Dachboden ist eine gute Durchlüftung vorhanden, jedenfalls zieht's hier gut durch, natürlich abhängig von der Windsituation.

    Die Sparren sind übrigens genaus 15,5cm. Die Glaswolle kommt stellenweise mit der Unterspannbahn in Berührung.

    Achja, und noch eine Frage zur Alukaschierung:
    Wie ich mehrfach gelesen habe, ist diese Art der Dampfsperre eigentlich Schrott, da an den Rändern nicht vernünftig abzuschliessen und ausserdem nach einiger Zeit aufgrund von Auflösungserscheinungen sowieso nicht mehr dicht ist. Kann das bestätigt werden?
    Bekomme mehr und mehr den Eindruck, dass unsere Dämmung nicht wirklich gut ist.

    Andererseits, wirkliche Schäden konnte ich bislang nicht feststellen, aber wer weiss, was so versteckt Sache ist.


    Grüsse, Groebi




    Gruss, Groebi
     
Thema:

Dämmung zu dick?

Die Seite wird geladen...

Dämmung zu dick? - Ähnliche Themen

  1. Monolithisch bauen mit bis zu 1 Meter dicker Ziegelwand ohne Dämmung - Erfahrungen?

    Monolithisch bauen mit bis zu 1 Meter dicker Ziegelwand ohne Dämmung - Erfahrungen?: Guten Morgen, vorab einen Gruß an alle im Forum und eine kleine Vorstellung unseres Bauvorhabens. Meine Frau und ich haben ein sehr großes und...
  2. Dicke OSb Platten auf Dämmung

    Dicke OSb Platten auf Dämmung: Hallo, also meine Dachbodendämmung ist fast fertig. Ich habe mir vom Schreiner Balken zurecht sägen lassen um einen Teil der Dämmung behen zu...
  3. Dämmung aus Styropor, Stabilität gegenüber dicker Massivwand

    Dämmung aus Styropor, Stabilität gegenüber dicker Massivwand: Hallo, ich habe bei der Planung eines EFH die Wahl zwischen 24 cm Porenbeton+12 cm Dämmung oder 36,5 cm Porenbeton. Die Variante mit der...
  4. Dämmung Fassade bei 36,5 cm dicker Ziegelwand

    Dämmung Fassade bei 36,5 cm dicker Ziegelwand: Wir wollen ein großes Haus BJ 1962 kaufen und komplett sanieren. Dach mit Aufsparrendämmung, Kellerdecken dämmen, neue Fenster, neue Heizung.......
  5. Unterschiedlich dicke Estrichdämmung

    Unterschiedlich dicke Estrichdämmung: Hallo ! Ich habe schon viel bei euch gelesen, und nun habe ich auch mal eine Frage... Es geht um den Umbau eines Hauses von 1960. Mein...