Ergebnis 1 bis 2 von 2

Beruf
    Beamter
    Beitrge
    10

Alter, aufgersteter Kamin zustzlich als Lftungskanal

Hallo Forum,
    ich habe einen alten gemauerten Kamin (ca. 60x60cm) der innen mit einem Plewa-Rohr nachtrglich ausgestattet ist. Den Zwischenraum zwischen Plewa und Backsteinen mchte ich fr die externe Verbrennungsluftzufuhr nutzen. Ist so etwas (grundstzlich) mglich.
    Der Kaminkehrer meinte, dass der Kamin i.O. ist. Da ich eine Lftungsanlage bekomme meinte er noch lapidar, dass dann die Dunstabzugshaube im Umluftbetrieb zu betreiben ist, der Ofen zugelassen sein muss (eh klar) und sonstiges allgemeinenes.

Gru Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Alter, aufgersteter Kamin zustzlich als Lftungskanal

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Ofen- und Luftheizungsbaumeister
    Beitrge
    54
    NEIN!

Hallo Ralf,
    da das Schamotteinnenrohr nach kurzer Zeit sehr hei wird, heizt sich auch die in dem Zwischenraum befindliche Luft auf. Diese hat wiederum die Angewohnheit nach oben zu streben (warme Luft nach oben, kalte nach unten) und arbeitet somit gegen den Ofen an. Dieses System funktioniert nur mit entsprechend isolierten Kanlen. Hierfr gibt es recht teure Systeme von unterschiedlichen Schornsteinherstellern (z.B. Schiedel), die allerdings vor allem in der Anbrandphase durchaus Probleme bereiten knnen.

Wenn Verbrennungsluftzufuhr, dann einen extra gedmmten Kanal zur Auenwand verlegen.

Viel Erfolg

Andreas
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen