Ist unser Abluftwärmepumpe falsch berechnet?

Diskutiere Ist unser Abluftwärmepumpe falsch berechnet? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Nicht aufgepasst zu L20, das Volumen reicht doch hinten und vorne nicht für die Beheizung. Auf den Gedanken bin ich nicht gekommen, das jemand so...

  1. #41 planfix, 31.10.2007
    planfix

    planfix Gast

    Nicht aufgepasst zu L20, das Volumen reicht doch hinten und vorne nicht für die Beheizung. Auf den Gedanken bin ich nicht gekommen, das jemand so was "plant". Das ist doch die volle Verarsche!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sagte ich doch...:bounce:

    Und was mache ich jetzt? Lebkuchen und Kaffee fast leer..:fleen
    Und noch 2 Stunden bis Feierabend.:fleen:fleen

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Tja, so geht das heutzutage.
    Aber dann meine guten Nachtspeicheröfen schlechtmachen...
    Die verbraten wenigstens nur billigen Grundlaststrom!
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die kann man nicht schlechtmachen, die sind es schon...;)

    Gruß
    Ralf
     
  5. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Da wird nix geplant. Das läuft i.d.R. so:

    Bauherr in spe: "Ich will unabhängig sein von Öl + Gas."

    Provisonsgeiler Verkäufer aka Pizzabäcker : "Gute Idee! Da nehmen sie doch unsere ÖkoPlus-Variante"

    Bauher in spe: "Super-Billig-Bau macht das ohne Aufpreis. Können Sie das auch?"

    Provisonsgeiler Verkäufer aka Pizzabäcker : "Klaro!"

    Was passiert nun?
    Der Laie hat sich sehr weit aus dem Fenster gelehnt (hat ohne Ahnung Preise verglichen) und nur "irgendeine" Wärmepumpe bestellt.
    Die Chance für's Hausbauunternehmen, die schlechte Marge wieder etwas aufzupolieren. Der billigste Dreck wird eingebaut. Ob's passt oder nicht. Der WP-Installateur hat auch keinen Arsch mehr in der Hose, denn der hätte aufschreien müssen!
    Eine weiße Weste ist aber dennoch nicht vorhanden: Der EnEV-Nachweis ist wahrscheinlich falsch.
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    @JDB
    kann so gewesen sein..

    Meine alternative Variante:
    Nehmen Sie die AWP...dann haben Sie die Lüftungsanlage gleich mit dabei...
     
  7. tieto

    tieto

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Benutzertitelzusatz:
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si
    Hallo JDB,

    wie bekomme ich denn raus, ob der EnEV-Nachweis falsch ist?

    Grüsse

    Tieto
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Anschauen, Studieren, Nachrechnen (lassen)....

    Oder hat noch jemand eine bessere Lösung?

    Gruß
    Ralf
     
  9. #49 abrosda, 01.11.2007
    abrosda

    abrosda

    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Stuhr
    Ich hatte auch "ein Angebot" von Stiebel, habe aber zum Glück vorher beim "Forum Haustechnikdialog" geschaut und mich dann anderweitig entschieden. Statt der LWA wirst Du wohl eine andere Heizung brauchen, ansonsten heizt Du mit Strom. Meine Stiebel Anlage sollte schon "eine Spur" vernünftiger werden hatte aber "zur Sicherheit" einen 6KW Heizstab verbaut.

    Mein Papierschredder hat sich gefreut und die Firma Ökotherm aus Östereich auch. Meine FB braucht eine Temperatur von ca. 25Grad (die WP schafft mit einer Verdampferstufe bis zu 42Grad), also schön warm in der Hütte. Den Strom den Du an einem Tag brauchst brauche ich auch, nur heize ich damit einen Monat.
     
  10. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Ich machs mal selber

    Anscheinend nicht mehr.
    Wobei ein 'nachrechnen' eines schöngerechneten Nachweises nicht viel bringen würde.
    Hier würde wahrscheinlich nur externer Sachverstand etwas bringen. :konfusius

    Grüsse
    Jonny
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Unter nachrechnen vertehe ich nicht blind die Zahlen zu kontrollieren, sondern den Nachweis neu erstellen.
    Hätte ich vielleicht genauer schreiben sollen.

    Gruß
    Ralf
     
  12. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Beiträge #39, #40

    R.B. hatte gar nicht widersprochen. :) Dabei hat er ja Recht!

    Ich wußte gar nicht, dass es auch eine LWA 403 gibt.
    Ich kannte nur die LWZ 403. (Also keinen Wärmetauscher mit entsprechenden Kanälen.)
    Die LWA 403 wäre also tatsächlich eine denkenswerte Alternative.
     
  13. #53 Hendrik42, 15.11.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    tieto,

    ich kenne mich mit EnEV für Abluft/Außenluft WP ein bisschen aus, wenn Du mir Deinen mal via PM schickst, dann schaue ich mir den gerne an. Ich sollte sagen können, ob sie Dich grob belogen oder nur ein bisschen geschönt haben...

    Grundsätzlich kann man sich ein kleines Haus mit einer LWA 20x schon "hinrechnen", allerdings ändert das nichts daran, dass die kleine Pumpe leider nur um die 2kW hergibt und deswegen in einem 5kW Haus eher nix zu suchen hat.

    Wenn ich die Beiträge lese, dann denke ich aber auch, dass es noch Optimierungs-Potential gibt, z.B. hydraulischen Abgleich selber machen. Damit kann man schon noch was tun, 10% oder vielleicht mehr. Auf den Kopf stellen wird man natürlich nix.

    Die interessante Frage ist vielleicht, was man rechtlich machen kann, wenn die EnEV stimmt und die Stromrechnung trotzdem "zu hoch" ist...

    Gruß, Hendrik
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also, dann widerspreche ich jetzt....;)

    Gruß
    Ralf
     
  15. tieto

    tieto

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Benutzertitelzusatz:
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si
    Teil 2
     
  16. #56 Ditttsche, 02.03.2008
    Ditttsche

    Ditttsche Gast

    interessant

    Guten Tag zusammen,
    hab hier mal alle Beiträge durchgelesen und irgendwie hat es mich motiviert mich hier mal anzumelden.

    zum EnEV Nachweis:
    Egal wie falsch oder richtig der ist, das spielt keine Rolle auf die Auslegung der Heizung. Denn die wird bekanntlich nach der Heizlastberechnug ausgelegt (DIN 12831) Wenn diese nicht gemacht wurde, kann man fast davon ausgehen das das System auch nicht hydraulisch ausgeglichen wurde.

    Das ändert aber nichts daran das eine suboptimale Wärmepumpe gewählt wurde. Die 1,5kW ohne Heizstab sind für einen wirtschaftlichen betrieb einfach zu gering.

    Dazu könnte noch kommen, was viele nicht wissen, dass der Neubau in den ersten Jahren mehr Wärme als berechnet benötigen. Das gilt vor allem bei Häusern mit gemauerten und verputzten Wänden (feuchtigkeit).

    Abschließend kann ich nur sagen: wendet euch, auch beim bau eines EFH, an jemanden der sich damit richtig auskennt. Jemanden der Gebäudetechnik, Versorgungstechnik, Bauphysik o.ä. studiert hat. Und nicht an jemanden der das schonmal gemacht hat, einen Kurs gemacht hat, der das schon immer so macht, oder der jemanden kennt bei dem seim Nachbar sein Bruder das auch so gemacht wurde....
     
Thema:

Ist unser Abluftwärmepumpe falsch berechnet?

Die Seite wird geladen...

Ist unser Abluftwärmepumpe falsch berechnet? - Ähnliche Themen

  1. Neubau: Fernwärme mit oder ohne Abluftwärmepumpe?

    Neubau: Fernwärme mit oder ohne Abluftwärmepumpe?: Hallo liebe Bauexperten, ich plane einen Neubau in einem Wohngebiet mit Fernwärmebindung. Aktuell geplant ist ein KFW40 Haus mit 1,9KW...
  2. Stückgutheizung + Abluftwärmepumpe

    Stückgutheizung + Abluftwärmepumpe: Hallo miteinander, derzeit plane ich die Heizungsanlage für den Ausbau eines ehemaligen Landwirtschaftlichen Betriebsgebäudes. Eckdaten: 140 qm...
  3. Abluftwärmepumpe für 160qm

    Abluftwärmepumpe für 160qm: Hallo, wir interessieren uns für den Kauf eines Schwedenhauses (tatsächlich auch von einem schwedischen Hersteller) in Brandenburg. Die...
  4. Abluftwärmepumpe für kleines Haus ausreichend?

    Abluftwärmepumpe für kleines Haus ausreichend?: Hallo Zusammen, für mein projektiertes Haus (Bungalow) mit 80qm Wohnfläche ist ein Energiebedarf von 60kWh(qma) errechnet worden (Gebäudehülle...
  5. Ist unser Abluftwärmepumpe falsch berechnet? Teil 2. Stellungnshme Stiebel Eltron.

    Ist unser Abluftwärmepumpe falsch berechnet? Teil 2. Stellungnshme Stiebel Eltron.: Hallo, mach einer kann sich vielleiht noch an die lebhafte Diskussion "Ist unser Abluftwärmepumpe falsch berechnet?" erinnern. Da ging es um...