küchenarbeitsplatte aus beton

Diskutiere küchenarbeitsplatte aus beton im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; hma, waschbecken habe ich auch noch auf der Versuchsliste stehen. Sofern das mit dem Vergussbeton so klappt, wie ich mir das vorstelle werde ich...

  1. SueAnne

    SueAnne

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Nürnberg
    hma, waschbecken habe ich auch noch auf der Versuchsliste stehen. Sofern das mit dem Vergussbeton so klappt, wie ich mir das vorstelle werde ich dafür eine hohle Schalung um eine Armierung aus Maschendraht bauen (Wobei der Draht durchgehend in die Platte übergehen muss. Dann ausgießen und fertig. Sollte dann auch bei größerer Beckentiefe ausreichend zugfest sein. Zur Not noch ein paar Glasfasern in die Mischung. Vergussmörtel ist i. Ü. wasseruntdurchlässig (nicht Dampf!!!). GGf. ist also daran zu denken, das ganze noch zu hydrophobieren!

    Wie gesagt in ca. 2-3 Wochen weiß ich mehr ;-))
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    hier müsste es doch eigentlich von fotos erfolgreicher projekte wimmeln ..
    mach dein ding, oder so :p
     
  3. xvopx

    xvopx

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungssani
    Ort:
    Düsseldorf
    ja genau das wundert mich auch.. alle reden schoen aber wenns dann fertig is lassense sich nich mehr blicken :D

    @sueanne: hmm gießen.. woraus machste denn dann die form? muss dann ja ne ziemlich komplexe sache werden, was? und machst du es richtig rum, oder upside down?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich finde es nach wie vor spannend, mit welchen Klimmzügen da krampfhaft (im doppelten Wortsinne) versucht wird, aus herzlich ungeeignetem Material etwas zu erzwingen...

    Von denen käme aber bestimmt keiner auf die Idee, seine Zahnbürste aus Stahldraht oder Kuhhaaren (Schweineborste ginge ja noch) oder sein Auto aus Holz und Lehm zu stricken.
     
  5. #145 alex2008, 30.03.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    ähm die meisten Automodelle haben eine Vergangenheit als Holz/Lehm/Tonmodel
     
  6. #146 wasweissich, 30.03.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    mich wundert das nicht , keiner wird das elend auch noch öffentlich zeigen ...
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Richtig!
    Und sind zum tatsächlichen Fahren genausogut geeignet wie eine einbalsamierte Bedonngbladde als Unterlage für echte Küchenarbeiten.

    Beides mag im Studio klasse aussehen, aber an der Praxistauglichkeit mangelt es eben doch erheblich...
     
  8. #148 alex2008, 30.03.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    mich würde nebst der fertigen Arbeitsplatte auch mal interessieren wie die Unterschränke, sagen wir mal nach einem Jahr, aussehen.
     
  9. selber

    selber Gast

    Da sich die "Experten" in diesem thread sich groesstenteils auf unqualifizierte Aeusserungen beschraenken hier meine Erfahrungen.

    Kleiner Waschtisch im Gaeste-WC: 60 x 60 x 6. Baustahlmatte als Armierung. Vom Gewicht her von einer Person gerade noch zu handhaben.
    Grosser Waschtisch im Bad: 220 x 60 x 6. 3cm Wedi-Platte als Armierung und zur Gewichtsersparnis. Voll-Beton wir deutlich zu schwer!

    Schalung aus beschichteter Spanplatte gebaut. Schraubenabstand nicht unter 15cm. Sonst Gefahr dass sich die Schalung unter dem Gewicht des Betons ausbeult. Schalung so hoch bauen wie die Platte dick werden soll. In meinem Fall 6cm. Viel dicker ist unguenstig wegen Gewicht. Viel duenner ist auch nicht gut wegen Gefahr von Rissen. Aussparungen fuer Durchbrueche vorsehen. Die Kanten habe ich mit Silikon ausgefuellt und glatt abgezogen. So hatte ich spaeter schoene Runde Kanten.

    Die Schalung auf einen ebenen stabilen Unterbau legen. Ich habe Euro-Paletten genutzt die mit der Wasserwaage ausgerichtet wurden. Dann die Schalung nochmal gereinigt und eingeoelt. WD40 eignet sich genauso wie Trennoel oder ein Handelsuebliches Spruehoel.

    Beton anmachen. Nicht zu dick, damit die Oberflaeche glatt wird. Wenn eine Wedi-Platte eingesetzt werden soll zuerst eine Schicht Beton einfuellen und gruendlich abruetteln. Dann Wedi-Platte einlegen und mit Beton bedecken. Abziehen und wieder gruendlich abruetteln. Ein Exzenterschleifer mit dem am Rand der Schalung entlang gefahren wird eignet sich bestens dafuer.
    Den Beton mit Folie abdecken und zwei Wochen stehen lassen. Danach ist der Beton soweit ausgehaertet, dass ausgeschalt werden kann. Ich habe die Oberflaeche mit dem Exzenterschleifer nochmal geglaettet.
    Nach dem Einbau habe ich die Platte mit "Via Plattenoel" eingelassen. Mit der Schaumstoffrolle satt aufgetragen und mit einem Fell-Polierteller solange eingearbeitet bis keine nassen Stellen mehr zu sehen waren. Nach einigen Tagen war die Platte soweit trocken, dass die Waschbecken eingebaut werden konnten.

    Die Waschtische haengen jetzt seit einem Jahr und sein ein echter Hingucker.
    Ich bin noch immer froh, dass ich die bewaehrten Materialien von der Stange Leuten wie unseren "Experten" ueberlassen habe.
    Viel Spass beim Betonieren.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  10. xvopx

    xvopx

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungssani
    Ort:
    Düsseldorf
    Hi.. das klingt doch mal sehr gut.. so habe ich mir das fuer die kueche auch gedacht.

    im bad haette ich aber gerne ein waschtisch mit integriertem becken..

    hast du da ne idee wie das klappen koennte?
    das integrierte becken sollte ja kein problem sein, da das ganze ja hoechstens mit zahnpasta in beruührung kommt..

    reiningungsmittel (bodenwischwasser) kommen bei mir eh nicht ins becken sondern in die toilette.

    für mich ist auch die oberfläche nicht sooo wild. sprich. wenn ich den beton nicht duennfluessig mache, sondern eher wie kuchenteig.. haelt der dann trozdem? ich kann dann ja die poren locker mit ner pampe hinterher verschließen.

    es geht mir nur darum, ob die stabilitaet gewaehrleistet ist. (siehe buddy rhodes pressed technique). oder geht das tatsaechlich NUR mit diesem einen beton?
     
  11. #151 wasweissich, 31.03.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wird bestimmt eine kulinarische offenbarung sein , die lebensmittel , die mit dem feinen aroma von WD40 verfeinert werden zu geniessen........
     
  12. #152 jscheller, 31.03.2011
    jscheller

    jscheller

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Der war gut! :respekt
    Also bei mir kommt das Waschbecken durchaus ab und an mit Reinigungsmittel in Beruehrung, das nennt man bei uns in der Region "Bad Putzen" und ist hier durchaus ueblich. Und ihr macht das also mit Zahnpasta? :wow
     
  13. SueAnne

    SueAnne

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Nürnberg
    Contenance und so...

    Hm, offenbar ist es jetzt wieder so weit wie am Anfang des Threads. Bin bestimmt nicht kritikunfähig, aber das "gebashe" kann ich nicht nachvollziehen. Möchte ja nicht behaupten, dass Beton das beste Material der Welt für Küchenarbeitsplatten wäre (ist Granit übrigens auch nicht...).

    Ich habe halt einfach nur Lust mal was auzuprobieren, was definitiv möglich ist. Ich kann damit leben, dass andere der Meinung sind das nicht zu wollen - ihre Sache, mische ich mich auch nicht ein. Aber wenn ich unsachliches Gemecker hören will, dann gehe ich lieber zur Bürgerversammlung - das hat wenigstens noch Unterhaltungswert.

    Allen die hier gute Ideen und sicher auch berechtigte Krititk beitragen möchte ich hingegen danken!
     
  14. SueAnne

    SueAnne

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Nürnberg
    So, der Ärger ist wieder ein wenig verflogen, daher was Konstruktives. Beim Durchstöbern von (ungelogen) Dutzenden von DIY - Foren aus USA, habe ich mehrere "Rezepte" für "Countertop"- geeigneten Beton zum selber anmischen gefunden. Mit dem Bau-Langenscheid kurz übersetzt und morgen mal zum Baustoffhandel, nötigenfalls zum Zementwerk gehen. Dann mehrere Probeformen mit verschiedenen Mischungen. Ergebnisfotos werde ich einstellen - auch wenn es in die Hose geht ;-))

    Für das Projekt "Waschbecken" kann ich das Stöbern in USA - Foren auch nur wärmstens empfehlen; bin über einige Bauanleitungen gestolpert - allerdings nur kurz überflogen, da ich ja eigentlich nach Küchenarbeitsplatten gesucht habe.

    Und dan Spaß werde ich mir jetzt auch nicht mehr verderben lassen :D
     
  15. xvopx

    xvopx

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungssani
    Ort:
    Düsseldorf
    @komischer kauz da oben mit reinigungsmitteln: du laesst also deine reinigungsmittel stundenlang einziehen? vorbildlich. sowas muss aber bei mir nicht sein, da ich generell lieber oefter sauber mache als zu selten. dh. 2 3 mal die woche kurz drueber wischen mit mildem reiniger reich vollkommen.. ich trinke aus dem becken nicht... und lege auch nichts hinein was ich hinterher esse oder was auch immer. es ist fuer mich lediglich ein abfluss..

    was ich 100jahren is weiss ich nicht.


    @wd40... denkst du wirklich das wd40 dringt tief in den beton ein, sodass er nach dem versiegeln oder gar vorher noch schleifen, durch die versiegelung, am rand meines butcher blocks hochklettert und dann in die lebensmittel sickert? also entgegen jeder physikalischen regel handelt? hell no!
    wenn doch, dann seihs drumm! ^^

    haha
     
  16. #156 wasweissich, 01.04.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    es geht ja immer noch um eine küchenarbeitsplatte .
     
  17. xvopx

    xvopx

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungssani
    Ort:
    Düsseldorf
    genau.. manche sauen rum.. andere benutzen holzbretter...

    ich habe derzeit so stangenware drinn.. und lege nur lebensmittel in verpackung darauf!
     
  18. xvopx

    xvopx

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungssani
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo,

    ich habe gerade noch ein paar interessante dinge gefunden.

    und zwar einenputz der sich Tadelakt nennt.
    und einen putz namens beton cire.

    letzterer laesst sich auf holz verputzen (warsch sogar auf normale rauhe kunststoffarbeitsplatten) und könnte somit das gewicht enorm reduzieren.

    Tadelakt ist ein marokkanischer wasserfester Putz. er glaenzt leicht und bildet huebsche risse. ist jedoch wie gesagt ideal fuer feuchträume.
    man bekommt ihn meistens als Set inkl versiegelung und schleifstein.


    ich überlege derzeit mein Badewannenprojekt zwar im grunde aus beton zu machen. jedoch das integrierte Becken dann mit tadelakt zu verputzen. somit spare ich mir die schleif und versiegelungsarbeiten an diesen unsäglich zu erreichenden stellen.
     
  19. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich befürchte, daß Du auf dem Woodway wandelst, da die Produkte, die Du ins Auge gefasst hast, nur die Tadelaktoptik bieten dürften, aber nicht dessen Eigenschaften.

    Das Gerubbel mit dem Steinchen hat den Effekt der Oberflächenverdichtung.

    Gruß Lukas
     
  20. xvopx

    xvopx

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungssani
    Ort:
    Düsseldorf
    Also sind die firmen die das anbieten lügner?
    sowie die anbieter die auf tadelakt.de verlinkt sind?

    erklaer mal wie du darauf kommst O.o
     
Thema: küchenarbeitsplatte aus beton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dyckerhoff flowstone alternative

    ,
  2. dyckerhoff flowstone baumarkt

    ,
  3. küchenarbeitsplatte aus beton erfahrungen

    ,
  4. co. ltd chen hotmail.com; scam; resume; hospital; school; phishing; university; institute; nigeria; africa; spam; college; travel; tour; - mail,
  5. betonestrich für arbeitsplatte,
  6. estrich beton arbeitsplatte,
  7. beton für küchenarbeitsplatte,
  8. küchenarbeitsplatte selber betonieren,
  9. küchenarbeitsplatte aus beton selber machen,
  10. beton arbeitsplatte für grill,
  11. lohnt sich flowstone,
  12. beton versiegeln küche,
  13. beton arbeitsplatte welcher beton,
  14. küchenplatte betonieren,
  15. arbeitsplatte betonspachtel,
  16. Beton Deckel selber bauen,
  17. Beton Arbeitsplatte selber machen,
  18. betonküchenplatte selber machen,
  19. arbeitsplatte beton fließestrich,
  20. Heini hotmail.com loc:DE,
  21. beton arbeitsplatte selber gießen,
  22. zementspachtel Rezeptur diy,
  23. arbeitsplatte aus.beton,
  24. Zahnarzt in München Bayern Bauingenieur in Deutschland @ hotmail.com mail,
  25. dyckerhoff moby dur
Die Seite wird geladen...

küchenarbeitsplatte aus beton - Ähnliche Themen

  1. Küchenarbeitsplatte, Schränke, E-Herd und Temperaturen

    Küchenarbeitsplatte, Schränke, E-Herd und Temperaturen: In den Anleitungen von Backrohren und Herdplatten steht meist, das umliegende Bauteile mind. 100° C aushalten müssen. Jetzt frage ich mich wie...
  2. Küchenarbeitsplatte ins Fenster

    Küchenarbeitsplatte ins Fenster: Moin zusammen, wir bekommen eine neue Küche und die Arbeitsplatte soll ins Fenster laufen (Fenster kommt auch neu ). Ich hab die Fensterbank...
  3. Küchenarbeitsplatte neben Gasherd: Geht das so?

    Küchenarbeitsplatte neben Gasherd: Geht das so?: Hallo Forum, ich habe gerade unsere Küche renoviert und dabei ist u.a. die Arbeitsplattenhöhe von 85 auf 92 cm angewachsen. Der Gasherd ist ein...
  4. Betonarbeitsplatte in der Küche selbst herstellen

    Betonarbeitsplatte in der Küche selbst herstellen: Hallo Forum, nachdem ich jetzt die letzten 3 Monate mit der Fertigstellung unserer Küche, insbesondere der Betonteile beschäftigt war, schreibe...
  5. Küchenarbeitsplatte in Blockoptik

    Küchenarbeitsplatte in Blockoptik: Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und plane gerade diverse DIY Projekte. Nachdem ich diverse Angebote für Küchenarbeitsplatten...