Terrassensanierung

Diskutiere Terrassensanierung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo und guten Abend, an unser Wohnhaus anschließend haben wir eine Terrasse (Südlage ca. 6x2,5m), welche im ersten Stock über einem...

  1. #1 Schnauderharry, 19.04.2008
    Schnauderharry

    Schnauderharry

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Würchwitz
    Hallo und guten Abend,

    an unser Wohnhaus anschließend haben wir eine Terrasse (Südlage ca. 6x2,5m), welche im ersten Stock über einem Geräteschuppen liegt. Vor ca. 15 Jahren erneuerten wir den Belag, d.h. auf Betonhohldielen kam Estrich, darauf zweilagig verlegte und verschweißte Bitumenpappe. Auf diese legten wir Dränageplatten, nochmals Estrich und darüber wurden Fliesen unter Beachtung einer Dehnungsfuge und Gefälle verlegt. Etwa 10 Jahe funktionierte dies prima, später kamen vereinzelt kleine Risse in die Fliesen und sicher auch in den Aufbau, denn im darunterliegenden Schuppen drang Feuchtigkeit durch.

    Nach meinen bisherigen Recherchen sehe ich 2 Varianten zur Sanierung:

    1. Fliesen und Estrich usw. runterbrechen und vom entsprechenden Fachbetrieb komplett neu aufbauen lassen.

    Was kann an dieser Stelle für einen Neuaufbau empfohlen werden?

    Ich suche eine langlebige Lösung, keinen Holzbelag.


    2. Alternativ wurde mir das Auftragen eines Epoxydharz-Quarzgesmisches als alleinige Isolations und gleichzeitige Tragschicht empfohlen, sieht auch mit den farbigen Steinen schön aus.
    Gemäß Fachbetrieb kann dabei der alte Aufbau belassen werden.

    Wer hat damit Erfahrungen gemacht und ist diese Art der Sanierung wirklich langlebig und qualitativ?

    Beste Grüße, Gert
     
Thema:

Terrassensanierung

Die Seite wird geladen...

Terrassensanierung - Ähnliche Themen

  1. Terrassensanierung 1. Og

    Terrassensanierung 1. Og: Durch Undichtigkeiten von Fugen ( Fliesenboden ) tritt Wasser in die Wände im Erdgeschoss ein. Ein Handwerker möchte nun die Fliesen weg nehmen...
  2. Terrassensanierung - Gefälleestrich und Fliesen auf ebene Betonplatte

    Terrassensanierung - Gefälleestrich und Fliesen auf ebene Betonplatte: Hallo zusammen, nachdem ich hier eine ganze Weile stiller Mitleser war und viele hilfreiche Tipps für meine Hausrenovierung abgeholt habe würde...
  3. Terrassensanierung Drainagebeton Verständnisfrage

    Terrassensanierung Drainagebeton Verständnisfrage: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bezüglich meiner Terrassensanierung. Folgende Situation herrscht vor. Es handelte sich um eine ca. 30 m²...
  4. Terrassensanierung bei geringer Aufbauhöhe

    Terrassensanierung bei geringer Aufbauhöhe: Ein nettes HALLO an alle Experten hier im Forum, und schon wieder ein Thread zum Thema "Terrasse", SORRY! Ich habe ein Wochenendgrundstück geerbt,...
  5. Terrassensanierung

    Terrassensanierung: Hallo zusammen. Unser Haus hat eine schöne Terrassse mit ca. 25m², die leider dringend erneuert werden muss. Die alten Fliesen sind locker, und...