Ergebnis 1 bis 4 von 4

Gusseiserne Badewanne aufarbeiten

Diskutiere Gusseiserne Badewanne aufarbeiten im Forum Sanitär auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Dipl. Ing.
    Beiträge
    7

    Gusseiserne Badewanne aufarbeiten

    hallo zusammen,

    in mein (noch zu bauendes) Bad möchte ich gerne eine freistehende Badewanne aufstellen. Die Badewanne habe ich bereits, sie wurde aus einem Altbau gerettet. Es ist ein gusseisernes Modell. Die Innenseite ist bis auf ein paar normale Gebrauchsspuren in Ordnung, nur die Außenseite sieht nach ca. 60 Jahren nicht mehr so hübsch aus. Nun möchte die Außenseite aufarbeiten, und zwar reicht es aus, wenn neue Farbe hinaufkommt, es muss keine glatte Oberfläche entstehen (die Oberfläche war ja eh nie ganz eben). Wie geht man nun am besten vor?

    Meine Ideen:

    1. die mühsame Methode: Man nimmt eine Drahtbürste zum Entfernen des Rostes, dann kommt eine Grundierung (was geht da am besten zum Schutz vor Rost?), und zum Abschluss die eigentliche Farbe.
    2. die teure Methode: Man gibt die Wanne zu einer Fachfirma und lässt Sie dort sandstrahlen und anschließend mit einer Einbrennlackierung versehen.


    Hat jemand vielleicht so etwas schon einmal gemacht? Hat jemand vielleicht einen Tip parat, wie man vorgehen sollte?

    Vielen Dank schon einmal im voraus an das tolle Forum,

    Alexander

    PS: So sieht die Wanne derzeit aus:

    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Gusseiserne Badewanne aufarbeiten

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Franken
    Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beiträge
    23,213
    Aus Erfahrung tendiere ich stark zu Lösung Nr.2.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    M
    Beruf
    Softwareentwickler
    Beiträge
    801
    die 3. Methode: man kauft sich eine neue oder gut erhaltene Wanne

    so eine freistehende Gußwanne sieht immer ganz schick aus. Nur leider nicht die ebenfalls freistehenden/sichtbaren Armaturen und Über-/Abläufe....die dann auch nochmal mit EUR 1000 zu Buche schlagen....
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    16,081
    um ganz zu verwirren:

    bei lösung 1 muß nicht die drahtbürste zum einsatz kommen.
    es gibt mittlerweile auch maschinen, flex und schwingschleifer...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen