Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Betoninnenwand - spachteln, putzen, streichen?

Diskutiere Betoninnenwand - spachteln, putzen, streichen? im Forum Außenwände / Fassaden auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Angestellter

Betoninnenwand - spachteln, putzen, streichen?

Guten Tag zusammen,

ich habe einen Kellerraum, welchen ich gerne als Hobbyraum nutzen will. 3 Wände des Mauerwerks sind schön verputzt und gestrichen worden . Die 4. Wand ist die Betonwand (welche auch gestrichen ist) mit rd. 15m2. Wie so häufig ist diese Betonwand mit hunderten von sehr kleinen und auch größeren Löchern übersät. Ich habe mal angefangen, diese mit Moltofill zu verspachteln. Bis ich jedoch damit fertig wäre, sind die ersten Menschen auf dem Mars gelandet. Mir schwebt also vor, die ganze Wand in einem Rutsch zu verspachteln, dann mit Roll-Putz zu versehen und anschliessend zu streichen. So habe ich es mir zumindest vorgestellt. Nun meine Fragen:

Wie stelle ich das am besten an? Ich dachte mir folgendes:
    (zur Info: ich bin kein Vertreter oder Fan der Firma Knauf, diese hatten jedoch auf Ihrer Homepage meine Vorstellungen gut aufbereitet, falls jemand natürlich eine bessere Firma oder ein interessanteres Produkt hat, nur raus damit)

- Betonwand mit Betokontakt vorbereiten
    - anschliessend die Wand mit Flächenspachtel bearbeiten um die Löcher zu schliessen, um die Wand plan zu bekommen.
    - Speergrund drauf
    - Easy Putz auftragen
    - mit Farbe streichen

// Wie wichtig sind der Betokontakt und der Speergrund, kann man auf diese verzichten?
    // Mit was für einer Art Spachtel trägt man den Flächenspachtel am besten auf?
    // Kommt der Flächenspachtel auch gut in die winzigkleinen Löcher?
    // Macht meine Herangehensweise überhaupt Sinn?

Richtig verputzen, so das dies gut aussieht, traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu, auch wenn das bei den Putzern am Bau immer so easy aussieht.

Ich bedanke mich für eure Hilfe

Zemus
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Betoninnenwand - spachteln, putzen, streichen?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Trockenbaumeister
    Ich habe mal angefangen, diese mit Moltofill zu verspachteln. Bis ich jedoch damit fertig wäre, sind die ersten Menschen auf dem Mars gelandet.
    so schnell schaffst du das nicht....

- Betonwand mit Betokontakt vorbereiten
    ist ok, muss sein
    - anschliessend die Wand mit Flächenspachtel bearbeiten um die Löcher zu schliessen, um die Wand plan zu bekommen.
    mit Multifinisch von Knau, lässt sich leicht verarbeiten und schleifen, verzeiht auch mal kleine Spachtelfehler. Mit einer Traufel möglichst gleichmäßig auftragen, MF muss aber geschliffen werden, sonst hält die Farbe nicht!!!
    - mit Farbe streichen
    ok und fertig

// Wie wichtig sind der Betokontakt
    sehr wichtig, sonst kann es passieren, dass der Spachtel, egal welcher, irgendwann abblättert.
    // Macht meine Herangehensweise überhaupt Sinn?
    na klar
    Richtig verputzen, so das dies gut aussieht, traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu, auch wenn das bei den Putzern am Bau immer so easy aussieht
    .
    ich will ja nicht lästern, aber sonst wäre ja jeder Stukkateur dumm, seinen Beruf 3 Jahre zu erlernen
    Viel Spass, das wird schon
    Gipser

Beruf
    Industriekaufmann
    Hallo Gipser,

was macht die Arbeit mit dem Multi-Finish so viel einfacher als im Vergleich zu richtigem Putz? Und warum ist es schneller als mit Moltofill?

Hab so eine Arbeit irgendwann auch noch vor mir....

Danke!

Beruf
    Industriekaufmann
    Gipser hat's bestimmt übersehen, würde mich aber natürlcih auch über andere Antworten freuen!

Beruf
    Knecht
    Bei Betonflächen mit vielen Lunkern, nehm ich eigentlich immer ganz gern ein Malervlies, geht richtig fix und gibt ein top Ergebnis.

Also,
    - Wand abkratzen
    - Stöße glätten
    - Tiefgrund streichen
    - Vlies mit Dispersionskleber tapezieren (z.b. Rapidvlies)
    - Anstrich (evtl. 2mal, kommt drauf an ob das Vlies pigmentiert ist oder "roh")
    - fertig!

Kannst dann auch dein Streichputz auftragen, oder einfach glatt lassen.
    Diese Variante ist ca 38mal schneller als Poren einzeln zu zuspachteln, schleifen, nachspachteln,...

Beruf
    Industriekaufmann
    hm, vielleicht hast Du Recht....

Also hast Du bestimmt, mir widerstrebt es glaube ich nur noch etwas im einfachen Kellerraum die "tolle" Vliestapete zu verarbeiten. Ist so wie Perlen vor die Säue....

Aber ne glatte, weißee Wand will ich schon, und da ist die Fliestapete vermutlich wirklich schneller als alles spachteln oder gar putzen....

Beruf
    maler/putzer

malervlies=

glasfaserverstärkte tapete ohne muster, auch verwendet zur rissüberbrückung..
    ist auf jeden fall die schnellste lösung, vorrausgesetzt die betonwand ist eben genug.
    "die "tolle" Vliestapete zu verarbeiten. Ist so wie Perlen vor die Säue...."
    was du meinst ist "normale" vliestapete aus papier..

Beruf
    Trockenbaumeister
    was macht die Arbeit mit dem Multi-Finish so viel einfacher als im Vergleich zu richtigem Putz? Und warum ist es schneller als mit Moltofill?
    weil der MF sich wesentlich leichter verarbeiten lässt als "richtiger" Putz, vor allem für Laien.
    sorry, ich hatte es echt übersehen.
    Geändert von Gipser (09.09.2008 um 20:21 Uhr) Grund: Zusatz

Beruf
    Industriekaufmann
    @Gipser:
    macht ja nichts, kann ja passieren und ich hab ja auch keinen Anspruch auf Deine Antwort
    Also um so mehr: Danke!
    @Putzherr:
    ich hab schon das Malervlies gemeint. Gut "Perle" ist vielleicht übertrieben, aber allein der Gedanke meinen Werkstatraum zu "tapezieren" war für mich so abwegig, dass ich darüber gar nciht nachgedacht habe. Aber zwischenzeitlich finde ich die Idee immer besser. Und im Tapezieren hab ich im Gegensatz zum Putzen ausreichend Erfahrung!

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Und im Tapezieren hab ich im Gegensatz zum Putzen ausreichend Erfahrung!
    Dann wird's Zeit, dass Dir Deine Frau mal einen Wischmopp in die Hand drückt

Beruf
    Industriekaufmann
    auf den Spaß hab ich gewartet, den Gedanken hatte ich beim Schreiben auch

Beruf
    Trockenbaumeister
    hab ja auch keinen Anspruch auf Deine Antwort
    nein, aber wenn ich helfen kann mach ich das gerne

Beruf
    IEPR
    Zitat Zitat von Zemus Beitrag anzeigen
    Richtig verputzen, so das dies gut aussieht, traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu, auch wenn das bei den Putzern am Bau immer so easy aussieht.
    Man traut sich viel zu wenig zu, hab gestern meine Erste Kellerwand mit Kalkputz verputzt. Das blödste fand ich das setzen der Eckschienen. Aber vieleicht bin ich hier auch zu pingelig was die Genauigkeit angeht. Das Verputzen generell ist zwar schon arbeit aber an den Schnellputzschienen schön abgezogen und dann gleichmäßig abgefiltzt siehts echt klasse aus.Ich bin froh das ich diese Arbeit nicht an eine Firma vergeben hab.

Naja und der Nebeneffekt die Wand kostete nur 50€ für das Material und ich hab die Angst vorm Verputzen verloren

Gruß

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Industriekaufmann
    Haßloch am Main? Hast Du noch eine Wand wo ich mal Probeputzen darf?

Beruf
    Kaufmann
    Was ist denn mit den Schalungsfugen? Die drücken sich in der Tapete doch total ab und Hohlräume bilden sich auch noch drunter.