Regenwasserabfluß

Diskutiere Regenwasserabfluß im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Zunächst muss ja auch einmal die Ursache für das "Wasserproblem" gefunden werden. Anschliessend wird man dann den Verantwortlichen damit...

  1. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Zunächst muss ja auch einmal die Ursache für das "Wasserproblem" gefunden werden.
    Anschliessend wird man dann den Verantwortlichen damit konfrontieren.

    Und es scheint ja mehrere mögliche Ursachen zu geben.
     
  2. gast3

    gast3 Gast


    Da ist (eigentlich) nicht viel hinzuzufügen.

    Wenn es Oberflächenwasser ist, welches in euren ehemaligen Arbeitsraum läuft, kann es an eurem Pflaster oder auch an eurem Nachbarn liegen.

    Durch das Neubaugebiet (an die Kanalisation angeschlossen) kann diese natürlich auch überlastet sein (=Rückstau)

    Spontan ansteigendes Grundwasser - naja - nichts ist unmöglich

    Ich denke, es bleibt nur die fachkundige EXPERTENmeinung vor Ort.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Alles schön und gut. Fachmann muß ran. Sind wir uns doch längst einig.

    Aber auch die Ursachenforschung ist AUFGABE der EIGENTÜMERGEMEINSCHAFT und nicht des betroffenen Miteigentümers.

    Wenn Du der Verwalter bist, ist es ja ganz einfach:
    Du teilst Dir mit (am besten schriftlich), daß Wasser eindringt (mit allen verfügbaren Details, aber OHNE Spekulation übermögliche Ursachen).
    Dann setzt Du eine ao ET-Versammlung an, hierzu wird der nette Oberlieger form- und fristgerecht geladen.
    Und dann wird beschlossen, wie der Auftrag zu vergeben ist!
    Kannst ja (als ordentlicher Verwalter) schon Angebote (mehr als eines) von geeigneten Gutachtern einholen und zur Sitzung vorlegen.
     
  4. #24 asche08, 09.09.2008
    asche08

    asche08

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelfer
    Ort:
    Salzgitter
    Regenwassserabfluss

    Hatte mich mit meinem Problem ja schon mal an die Städt. Abwasserentsorgung gewandt. Und siehe da - scheinbar sind wir nicht allein mit dem Problem in unserer Umgebung!! (aber man sucht ja zuerst die Fehlerquelle bei sich selbst). Heute bekamen wir ein Schreiben, der Abwasserentsorgung, daß nächste Woche ein Ingenieurbüro die einzelnen Regenwassergrundstücksentwässerungsanlagen überprüfen wird. Also scheint Abhilfe in Sicht.:28:
    Die Untersuchung soll ca. 1 Std. dauern. Wa wollen die denn da alles machen?? Auf jeden Fall werde ich euch darüber berichten.
    Wenn allerdings unser versickerungsfähiges Pflaster mit Schuld sein sollte, kommt ja wohl wieder ne Menge Ärger und Arbeit auf uns zu....:Baumurks
     
  5. #25 Bauwahn, 10.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    OT
    interessante Wortschöpfung, Julius







    (endlich hab ich ihn auch mal...)
     
  6. gast3

    gast3 Gast

    Rückmeldung, neue Erkenntnisse ?:winken
     
Thema:

Regenwasserabfluß

Die Seite wird geladen...

Regenwasserabfluß - Ähnliche Themen

  1. Regenwasserabfluss des Nachbarn über unser Grundstück

    Regenwasserabfluss des Nachbarn über unser Grundstück: Guten Tag, wir haben im letzten Jahr ein Grundstück gekauft und fangen jetzt im Frühjahr an dieses mit einem Neubau zu bebauen. Die vordere...
  2. Regenwasserabfluß aus gepflasterter Einfahrt

    Regenwasserabfluß aus gepflasterter Einfahrt: Die Fläche vor meiner Garage und zwischen Garage und Haus ist versickerungsoffen gepflastert. Unmittelbar vor dem Garagentor wurde ein...
  3. Regenwasserabfluss vor barrierefreien Fenstern/Türen?

    Regenwasserabfluss vor barrierefreien Fenstern/Türen?: Hallo zusammen! Laut DIN muss man eine Regenabflussrinne in den Boden einbringen, wenn man keine Stufe vor der Haustür hat bzw. auf die...