Etliche Risse schon vor Abnahme?

Diskutiere Etliche Risse schon vor Abnahme? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; und wohl seinen Pfusch bereits erkannt hat das kann schon sein, das wurde aber vor mehr als 30 Jahren schon verwendet, dann gab die Industrie...

  1. #21 Ahnungslos, 14.09.2008
    Ahnungslos

    Ahnungslos

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Osterholz-Scharmbeck
    das kann schon sein, das wurde aber vor mehr als 30 Jahren schon verwendet, dann gab die Industrie Spachtelmassen heraus die nicht unbedingt ein Glasfaser- oder Papierband erforderten und mittlerweile wird es von allen grossen GK Herstellern wieder empfohlen, wohl weil es zu viele Schäden gegeben hat (meine Meinung)
    Gipser[/QUOTE]

    Die hier gezeigten Risse sind z.T. er am Tag nach der Fertigstellung seiner Arbeiten entstanden. Wobei, Fertigstellung nicht richtig ist: eine Wand ist noch nicht gespachtelt und gestrichen, Durch die Stuckleisten schimmert es an den "Nahtstellen" durch, Wände sind nicht (und damit meine ich absolut nicht) in der gewünschten Farbe gestrichen, an den Decken kann ich die "Rollbahnen" sehen, Schraubenköpfe sind sichtbar, Stuckleisten sind tw. schief, im unteren Bereich hat er entweder gar nicht erst verspachtelt, und wenn, dann nicht geschliffen, WEIL (Achtung, hinsetzen): "Ihr macht da ja sicher eh Fussleisten drum".

    Ich muss nicht weitermachen, oder?

    Eine Abnahme ist jedenfalls nicht erfolgt. Und wenn er dann die Risse sieht.......der kriegt Blutdruck.....:wow
     
  2. #22 Ahnungslos, 14.09.2008
    Ahnungslos

    Ahnungslos

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Osterholz-Scharmbeck
    Hab noch ein besseres Bild gefunden, worauf man erkennen kann, wie die Platten angebracht sind.

    [​IMG]
     
  3. #23 Gast943916, 14.09.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    was man auf dem Bild erkennen kann ist die Verlegung in Ordnung, dann kann es m.E. nur an der Spachtelmasse liegen.
    Gipser
     
  4. #24 Ahnungslos, 14.09.2008
    Ahnungslos

    Ahnungslos

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Osterholz-Scharmbeck
  5. #25 Gast943916, 14.09.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    habe eben auf deren Homepage nachgeschaut, die Masse wird zwar für Verspachtelung von GK Platten angepriesen aber ich habe da so meine Bedenken....
    hatte vor Jahren ein ähnliches Problem und bin zurück zu Rigips / Knauf Spachtelmassen, teilweise mit Glasfaserstreifen und habe keine Probleme mehr.
    Aber das hilft dir jetzt alles nichts, jetzt heisst es: wie die Kuh vom Eis bringen???
     
  6. #26 Ahnungslos, 14.09.2008
    Ahnungslos

    Ahnungslos

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Osterholz-Scharmbeck
    Tja, und genau da hoffen wir auf den Gutachter.....so kann es jedenfalls nicht bleiben.

    Und alles nochmal auf unsere Kosten neu machen lassen, können wir uns nicht leisten.
     
  7. #27 Neubauling, 15.09.2008
    Neubauling

    Neubauling

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Leutenbach
    Frage hab:
    Wann kam der Estrich, bzw. wann wurde nach Estricheinbringung mit Spachteln begonnen? Wir hatten einen recht großen Abstand und nirgends mit Glasfaserstreifen gespachtelt, allerdings auf Fermacell und durchweg Uniflott verwendet. Jetzt nach einem Jahr haben wir bis dato nur vereinzelt in den Außenecken ganz feine Haarrisse, die man teilweise kaum sieht. Wir wohnen in einem Neubaugebiet und viele Nachbarn, deren Häuser deutlich schneller "bearbeitet "wurden haben mehr und größere Risse. Frage an die Fachleute: Ob das ebenfalls eine Rolle spielt? Bin aber nur Laie.......

    Christine
     
  8. #28 Ahnungslos, 15.09.2008
    Ahnungslos

    Ahnungslos

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Osterholz-Scharmbeck
    Estrich Mitte Juni, gespachtelt wurde wohl kurz danach. Müsste ich mal meine Fotos durchsehen.....
     
  9. #29 Ralf Dühlmeyer, 15.09.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :mauer :mauer
    Suuuuper. Die Platten hatten also genug Zeit, die Feuchte aus dem Estrich aufzunehmen und ihre max. Feuchteausdehnung zu erreichen. Dann spachteln.
    Und wenns trocknet, schwinden die GK-Platten und schwupps ist ein Riss da.
    Vielleicht habt ihr den nur vor dem Anstrich nicht gesehen.

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob da die Fugenstreifen was geholfen hätten.

    MfG
     
  10. #30 Jürgen Jung, 15.09.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    eine "Sanierung" wid da kaum möglich sein, gepfuscht hat alle Mal derjenige, der gespachtelt hat :irre

    da bleibt nur in den bevorzugten Zimmern: Fugen anfasen, nachspachteln mit Binde, schleifen und mit einem ganzflächigen Vlies bekleben, vorher heizen, in den Ecken mit Acryl ausspritzen

    wer welche Kosten zu tragen hat; wahrscheinlich erst einmal der Bauher
     
  11. #31 Jürgen Jung, 15.09.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Nachtrag aus den technischen Verarbeitungsrichtlinien des Herstellers für den Spachtel:

    Der Untergrund muß trocken, tragfähig und frei von Trennmitteln (Staub, Schalöl
    u. ä.) sein. Alte Tapeten, schlecht haftende Anstriche und losen Putz entfernen.
    Stark saugende, sandende und kreidende Untergründe müssen mit
    PUFAS Tiefengrund LF grundiert werden


    das trifft ja wohl für GK-Platten und die stirnseitigen Kanten zu
     
  12. #32 Ahnungslos, 15.09.2008
    Ahnungslos

    Ahnungslos

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Osterholz-Scharmbeck
    Und wie kann man nachweisen, dass er den Tiefengrund nicht benutzt hat?
    Man kann nur mutmaßen oder die detaillierte Rechnung abwarten, oder?
     
  13. #33 Thomas B, 15.09.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Der Nachweis könnte in der Tat etwas schwierig werden. Aber m.E. egal!

    Du mußt doch nicht den Nachweis erbringen, daß der Handwerker auch wirklich etwas nicht gemacht hat. Er muß den nachweis bringen, daß sein Werk mangelfrei und in Ordnung ist. Das aber ist es doch ganz offensichtlich nicht. Also sollte er die gelegenheit bekommen sein Werk nachzubessern und so in einen einwandfreien mangelfreien Zustand zu bringen.

    Ob er dazu in der Lage ist mag ich nicht beurteilen. Die Gelegenheit hierzu kannst (solltest!) Du ihm nicht verwehren.

    Gruß

    Thomas
     
  14. #34 Jürgen Jung, 15.09.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    genau, den Nachweis muss der Handwerker erbringen, detaillierte Rechnung ist ein guter Weg. Und nicht immer das schlechteste Denken, Chance zu Nachbesserung muss er haben

    Allerdings würde ich ihm das vorerst nur an einer "unauffälligen" Wand gewähren um den Erfolg abzuschätzen und ebenso das Ergebnis, denn so ganz ohne ist das nicht und ich persönlich bezweifle den Erfolg ( aber das darf ich nur hier schreiben :) )
     
  15. #35 Ahnungslos, 15.09.2008
    Ahnungslos

    Ahnungslos

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Osterholz-Scharmbeck
    Laut Abschlagszahlungsrechnung und Kostenvoranschlag hat er LF Tiefengrund benutzt. Aber dort steht auch Spachtelmasse "Vario 30" (wenn ich mich nicht irre, von Rigips). Den hat er nachweislich aber nicht benutzt.....
     
  16. #36 Thomas B, 15.09.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ist doch wurscht was in der Rechnung drinsteht. Das heißt doch zum einen nur, daß er es Dir berechnet und zum anderen ändert es doch nichts an der Mangelhaftigkeit seines Werkes.

    Und wenn er die Spachtelung nur bei Mondschein und zum Gesang extra eingeflogener Trapistenmönche ausgeführt hat...alles egal....Das Werk ist mangelhaft => nachbessern!

    Thomas
     
  17. #37 Jürgen Jung, 15.09.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    an der Mangelhaftigkeit ändert es nichts, wohl wahr, aber er stellt etwas in Rechnung was er auch ausgeführt haben muss, also schon mal ein + Punkt für den sicherlich kommenden Streit, wenn er es denn nicht gemacht hat
     
  18. #38 Ahnungslos, 15.09.2008
    Ahnungslos

    Ahnungslos

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Osterholz-Scharmbeck
    Also, der verwendete Spachtel ist auf jeden Fall günstiger, als der Vario 30...
     
  19. #39 Gast943916, 15.09.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    somit steht er in der Pflicht den TG auch zu verwenden, kann er aber nicht nachweisen, du aber das Gegenteil auch nicht
    .
    wenn das so im Angebot steht muss er auch Vario verwenden, hier kannst du das Gegenteil beweisen und er muss nachbessern.
    Gipser
     
  20. #40 Gast943916, 15.09.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ja, hat wahrscheinlich sogar eine Zulassung für GK, aber mit Sicherheit fehlen ein paar Kleinigkeiten bei der Zusammensetzung oder zumindest die richtige Menge der Zutaten wie Kleber usw.
     
Thema: Etliche Risse schon vor Abnahme?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Risse im Sockel vor bauabnahme

    ,
  2. gibt es auf rigips risse

Die Seite wird geladen...

Etliche Risse schon vor Abnahme? - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  3. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  4. EG Decke etliche Risse Wasserdurchtritt

    EG Decke etliche Risse Wasserdurchtritt: Hallo, liebes Bauexpertenforum, ich bin hier neu und habe eine Frage an euch: Unsere EG Decke wurde vor vier Wochen bei heißen 32° im Schatten...