Warum Perimeterdämmung anschrägen und mit Abdichtung verbinden?

Diskutiere Warum Perimeterdämmung anschrägen und mit Abdichtung verbinden? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Für den Anfüllschutz untenrum ist es sowieso zu spät, da ist einfach so angefüllt worden. OK, um den halben Keller ist ja eh Volldämmung, so...

  1. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Für den Anfüllschutz untenrum ist es sowieso zu spät, da ist einfach so angefüllt worden. OK, um den halben Keller ist ja eh Volldämmung, so schützt wenigstens die vor Beschädigung, auch wenn es sicher so nicht perfekt ist.. Aber obenrum möchte ich wenigstens den Sockel schützen, deswegen wenistens dort Noppenfolie.

    Wollte schon sagen, wegen der Richtung der Noppenfolie wär´s interessant, wenn der Robby auch noch was dazu sagen würde und da ist er auch schon.:28:
    Da scheiden sich ja scheinbar auch die Gelehrten, der eine so, der andere so. Aus meiner Sicht macht es auch mehr Sinn die Noppen zum Sockel hin zu setzen, sie soll ja schließlich auch die Drainung verbessern. Aber es gibt doch auch Folie, wo auf den Noppen nochmal Vlies aufkaschiert ist, um den Sockel nicht zu beschädigen. Das wäre dann wohl die Optimallösung.

    Aber Ihr habt mir trotzdem schonmal sehr geholfen, es kennt einfach kein Handwerker hier bei uns auf dem Land die Richtlinien zu 100% oder es ist denen als Einzelgewerk nicht lukrativ genug, was ich auch ein bißchen verstehen kann. Scheint hier ja teils auch so zu sein, denn es sind nicht allzu viele, die sich an den diversen Sockel-Threads hier beteiligen.
    Hoffe, Ihr seid die Tage auch nochmal dabei, wenn ich zur grundsätzlichen Abdichtung und zu Vor- und Nachteilen von verschiedenen Herstellern noch was zu fragen ab.

    Warum kann ich eigentlich keine Bilder in Originalgröße einstellen wie das Bild von Herr Nilsson?? Falscher Link von imageshack benutzt oder anderer Trick??
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die Noppenbahn mit Vlies ist selbstverständlich besser :) Bei Abdichtungen welche durch den Druck NICHT beschädigt werden können die Noppen egal wohin.

    Detailausbildungen wie Anschlüsse Abschlüsse Durchdringungen und Übergänge werden leider oft sträflich vernachlässigt.
     
  3. EMunch

    EMunch

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Putzer
    Ort:
    Nrw
    :offtopic:
    Ich weiß zwar nicht, welches Bild Du vom H.Nilsson meinst, aber egal :biggthumpup:
    Öffne das Bild in der Großansicht bei Imageshack (nicht das kleine Vorschaubild), mache dann einen Rechtsklick daruf und wähle *Grafikadresse kopieren*.
    Nun fügst Du die gespeicherte Adresse hier mit der *Bild einfügen* Funktion ein.

    Ps: Und dann kannst Du -vor dem Absenden- nochmal kontollieren ob das auch alles so geworden ist wie Du willst indem Du die *Vorschau-Funktion* nutzt
     
  4. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Ahh sorry, es war Dein Bild!:winken
    Und mit den Bildern wirds dann jetzt wohl auch klappen, Danke!

    Den Text von H.Nilsson hatte sogar ich verstanden, weil ich mich seit Wochen mit dem Thema befasse, ist das kein Problem. Nur die Restfragmente meiner Frage wurden dann erst später beantwortet, deswegen mußte ich nochmal nachhaken.
     
  5. Akula

    Akula

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    OWL
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Putze "ziehen" immer Feuchtigkeit... ansonsten ist das Bild nur von einem anderen Hersteller
     
  7. #27 Herr Nilsson, 01.10.2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    @Patty:
    Ich möchte noch mal klarstellen, dass eine Noppenbahn nichts mit einer Drainanlage nach 4095 zu tun hat. Nicht das ein Laie sowas denkt. Mit Vlies hat es wohl eine gewisse wasserführende Wirkung, aber eine Noppenbahn ist und bleibt vom Grundsatz her Anfüllschutz/ Gleitschicht, und nix anderes. Und Noppen zur Wand hin sind falsch, die Horizontalkomponente des angefüllten Erdreiches drückt die Noppen auch durch das Vlies in die Abdichtung! Mit Vlies gerne, dann aber Vlies zum Erdreich!
    @Robby:
    Die Schlämme kann's, klar:bounce:
     
  8. #28 Herr Nilsson, 01.10.2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Kann mir einer sagen was das gelbe sein soll?????
     
  9. Akula

    Akula

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    OWL
    Ich habe mich falsch ausgedrückt damit meinte ich eine Putz der ihn Flächen mit lang anhaltender Feuchtebelastungs breich geeignet ist die ziehen verschwindet gering. Und die bilder sind nicht gleich bei #14 geht die schlämme schicht ganz durch.
     
  10. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Es gibt vertikale Dränschichten im Rahmen der DIN 4095, welche ähnlich Noppenbahnen aufgebaut sind. Jetzt mal nichts überziehen hier ;)

    DAs gelbe? Dürfte die Schutzschicht der Bauwerksabdichtung entspr. DIN 18195 - 10 sein
     
  11. #31 Herr Nilsson, 01.10.2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Ja, dann ist's aber auch keine klassische Noppenbahn mehr, sondern ein spezieller Drainanlagenbestandtteil (z.B. Cemdrain). Egal, ist kleinkrämerei.
    Woraus soll die denn sein? Schraffur = Stahlbeton? Mal einen Link für sowas, find nix!?!?
     
  12. #32 Herr Nilsson, 01.10.2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    ...ach so, ist tatsächlich eine Mauerschale mit gemeint!?
     
Thema: Warum Perimeterdämmung anschrägen und mit Abdichtung verbinden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. perimeterdämmung anschrägen

    ,
  2. perimeterdämmung abschrägen

    ,
  3. sockeldämmung schräg schneiden

    ,
  4. perimeterdämmung abdichtung,
  5. perimeterdämmung erste reihe anschrägen,
  6. haussockel abdichten schräge,
  7. Sockeldämmung warum abschrägen,
  8. perimeterdämmung schräg,
  9. Mauerwerk abdichten schräg platten roofmate,
  10. wärmedämmung perimeterplatten abschrägen,
  11. perimerdämmung abdichten,
  12. warum soltman die sockel dämung unten abschregen,
  13. Feuschteschutz auf Perimeterdämmung im Erdreich,
  14. Pirimeter Dämmung anschrägen,
  15. sockelabdichtung bei gedämmten Keller,
  16. dammung unten schräg warum
Die Seite wird geladen...

Warum Perimeterdämmung anschrägen und mit Abdichtung verbinden? - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?

    Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?: Hallo zusammen, anbei zwei Bilder von dem Wohnhaus eines Hofes. Komischerweise hat es zur Straße hin im Erdgeschoss keine Fenster, überall sonst...
  3. Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?

    Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?: Hallo Experten, Ich habe versucht, im Internet zu diesem Thema zu lesen, aber ich verstehe es immer noch nicht ganz. Im Rahmen eines kleinen...
  4. Warum IP44 / 67?!!

    Warum IP44 / 67?!!: Hallo, vielleicht weiß jemand hier. Bei Leuchtmittle im Badbereich gibt es die Begriffe IP20/44/67 etc. Aber warum ausgerechnet diese Nummer?! Sie...
  5. Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?

    Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?: Hallo, mein Haus wird/wurde mit WDVS-System von Alsecco (Haus mit Keller und Perimeterdämmung) gebaut und ich habe eine technische Frage: Warum...