Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Schweitenkirchen
    Beruf
    Elektroingenieur
    Beiträge
    92

    alter Holzofen noch zugelassen?

    Hallo,

    wie ist das eigentlich mit alten Holzöfen (Kaminofen), darf man die noch verwenden?
    Der Fall ist nämlich folgender:
    Ich besitze von meinem Vater noch einen wunderschön erhaltenen alten Holzofen (vielleicht 50 Jahre alt). Kein Hersteller, oder sonstiges Typenschild vorhanden. Ich würde den gerne in unserem Neubau verwenden, bis wir uns einen wassergeführten Kaminofen leisten können.

    Darf ich den überhaupt noch betreiben? Gibts da Vorschriften?
    Passender Kamin ist natürlich vorhanden.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. alter Holzofen noch zugelassen?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Zulässig wäre dieser Ofen nicht mehr.

    Ohne Daten wird´s auch schwer zu sagen, ob der Schornstein passt. Ist sonst noch was an den Schornstein angeschlossen?

    Ich würde mal mit Deinem Schorni reden ob er das als Übergangslösung abnicken kann. Er begibt sich damit zwar auf dünnes Eis, aber wenn in absehbarer Zeit (2-3 Jahren?) das Teil wieder demontiert wird, könnte er das vielleicht absegnen. Er muss dann vermehrt kontrollieren ob die Geschichte auch sicher ist, denn sollte etwas passieren, dann hat er ein echtes Problem. Aus diesem Grund werden die meisten Schornis wohl dankend ablehnen. Aber wie gesagt, reden hilft vielleicht weiter.

    Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen