Unterzug mit Perimeterdämmung

Diskutiere Unterzug mit Perimeterdämmung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo ich möchte einen deckengleichen Unterzug über einer Einfahrt betonieren. Mein Statiker hat mir dazu auch eine schöne Skizze angefertigt. Der...

  1. Kelle

    Kelle

    Dabei seit:
    28.12.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Saalfeld/Thüringen
    Hallo ich möchte einen deckengleichen Unterzug über einer Einfahrt betonieren. Mein Statiker hat mir dazu auch eine schöne Skizze angefertigt. Der UZ soll 36,5cm breit werden 28,5cm Beton+8cm Dämmung. Auf dem UZ kommt 36,5er Mauerwerk das bündig mit dem UZ abschließen soll. Als Dämmung möchte ich Styrodur 2800 C einsetzen, darauf einen Leichtputz (ip18). Im Forum habe ich aber gelesen, dass das Mauerwerk max. 6cm überstehen darf.
    Muß ich die Dämmung auf 6cm reduzieren, oder ist das Styrodur (8cm) in der Lage die Last aufzunehmen bzw. zu übertragen (verbleibende 2cm) :confused:
     
  2. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    der Unterzug wird doch sicher

    mit Verbindung zur Decke hergestellt ? ... "wir" wissen nicht was da an Auflasten etc. noch drüberfliesst "aber" ich persönlich würde als Wärmedämmung eine 60mm EPS-Sockeldämmplatte mit ner WLG 025 dafür einsetzen ... das bringt die sicher notwendigen Dämmwerte gemäß Ihres ENEV-Nachweises ... "plus" gewährleistet das Sie bei der Steinstatik ned auss´n Rahmen fallen.

    MfG
     
  4. Kelle

    Kelle

    Dabei seit:
    28.12.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Saalfeld/Thüringen
    Der UZ hat keine Verbindung zur Decke (Ziegel-Einhängedecke Filigran Typ 21+0). Eine Verbindung besteht nur zum Ringbalken, der um die Decke gegossen wird.
    Auf den UZ kommt eine Wand aus 36,5er Poroton T14 2,00 m hoch + Ringbalken auf dem die Mauerpfette befestigt wird. :deal
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    dann frag doch mal deinen statiker, wie der ringbalken (bzw. das ganze geschoss) ausgesteift wird...
     
  6. Kelle

    Kelle

    Dabei seit:
    28.12.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Saalfeld/Thüringen
    Sorry,
    da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. :irre
    Der UZ hat natürlich eine Verbindung zur Decke, da die Deckenträger, Ringbalken und Unterzug in einem Betongang betoniert werden.
     
Thema: Unterzug mit Perimeterdämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterzüge dämmen

    ,
  2. beton unterzug dämmen

Die Seite wird geladen...

Unterzug mit Perimeterdämmung - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Unterzug (Holz oder Mauerwerk)

    Entscheidungshilfe Unterzug (Holz oder Mauerwerk): Hallo, bei mir soll der Unterzug zu einer Decke erneuert werden (hat mehrere Gründe). Die Deckenbalken liegen etwa 9m auf der kurzen Hausseite....
  2. Unterzug

    Unterzug: Hallo, ein Frage an euch Statiker . Ich habe einen Stahlträger HEA 160 mit den abmaßen h 152 , b 160 , s 6,0 & T 9,0 mm er hat eine Länge von 10...
  3. Unterzug oder Stahlträger

    Unterzug oder Stahlträger: Die Rohbaudeckenhöhe ist mit 2,75m geplant. Es kommt eine FBH. Im Lichte sollten ca. 2,58m übrig bleiben. Ich überlege jetzt, ob man die vier...
  4. Stahlträger Unterzug - Fensterelement HST oben anschliessen

    Stahlträger Unterzug - Fensterelement HST oben anschliessen: Hallo, wir erwägen gerade im Rahmen eines Umbaus unsere Terassenseite hin offener zu gestalten und eine durchgehende 5m Hebeschiebetür zu...
  5. Betondecke ohne Unterzüge

    Betondecke ohne Unterzüge: Moin zusammen, ich bin neu hier im Forum und wollte sofort mal mit einer Frage starten. Es geht um das 1,5 geschossige EFH mit keller. welches...