Frage eines Laien.. (Bolzen nachziehen?)

Diskutiere Frage eines Laien.. (Bolzen nachziehen?) im Dach Forum im Bereich Neubau; Frage eines Laien.. Hallo Ihr alle Ich versuche mal meine Frage irgendwie verständlich zu formulieren: Also: In unserem Dachstuhl befinden...

  1. Peter

    Peter

    Dabei seit:
    13.08.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Habichauch
    Ort:
    Irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    DerKeineAhnunghat
    Frage eines Laien..

    Hallo Ihr alle

    Ich versuche mal meine Frage irgendwie verständlich zu formulieren:

    Also: In unserem Dachstuhl befinden sich 2 sehr große Balken (werden wohl Pfetten genannt) welche längs durch das ganze Haus laufen und im Mauerwerk der Gibelseiten enden.

    An diesen Balken sind mittels Bolzen M14 / SW 19mm die Querbalken befestigt welche dann die Deckenkonstruktion des OG bilden. An diesen wurde dann von unten der Lattenrahemn für die Riegipsdecke im OG befestigt. Bis hierher nichts besonderes......
    Jetzt kommt es: Während der Bauphase waren alle Schrauben fest, nun sind sie durch die Holztrocknung natürlich lose geworden (ich kann die Muttern von Hand bewegen).

    Hier nun meine Frage: Muß ich die Schrauben nachziehen? Und wenn ja, wie fest??

    Ich frage deshalb weil beim Nachziehen natürlich Spannungen entstehen welche die Querbalken nach oben ziehen (um ein paar mm) und somit natürlich die Rigipsdecke nach oben kommt (ebenfalls um ein paar mm), dies würde die Risse in den Acrylfugen noch schlimmer werden lassen als sie ohnehin schon sind...

    Wer kennt sich damit aus und kann mir eine Antwort geben?

    Danke schonmal!

    Gruß Peter
     
  2. Peter

    Peter

    Dabei seit:
    13.08.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Habichauch
    Ort:
    Irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    DerKeineAhnunghat
    Ups....

    ...alle spezies noch im Urlaug? :D :D :Brille
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wie soll man das beantworten, ohne zu wissen, ob die "abhänger" vielleicht auch statische funktion haben und wer was schuldet?

    wenn´s meine kiste wäre: ich würde, ausreichende niedrige holzfeuchtigkeit vorausgesetzt, die schrauben nachziehen, für luftichtigkeit sorgen und die fugen neu abspritzen.
     
  4. Peter

    Peter

    Dabei seit:
    13.08.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Habichauch
    Ort:
    Irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    DerKeineAhnunghat
    Ok....

    ..anbei eine Skizze um das zu verdeutlichen......

    Hoffe so ist es zu verstehen was ich meine....
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    verstanden hab ich schon, was du meinst - aber ob du verstanden hast, was ich meine? :)

    nebenbei:
    - das "statische system" in deiner skizze kann nicht funktionieren
    - die schrauben sind nicht M14, sondern M12
     
  6. Oggy

    Oggy

    Dabei seit:
    07.08.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ,
    Ort:
    1. Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    ,
    Moin, wenn die die Balken hängen, wie können dann die Muttern lose sein?? Losdrehen von Hand, oder auch festdrehen? wenn das so locker ist, würde ich die Muttern auch kontern, damit sich nichts mit der Zeit losdreht.

    Grüße Andreas
     
  7. #7 Peter, 05.01.2004
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2004
    Peter

    Peter

    Dabei seit:
    13.08.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Habichauch
    Ort:
    Irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    DerKeineAhnunghat
    Verstanden .....


    ...habe ich schon. Aber die Aussage, das Du nicht weißt ob die "Abhänger" auch statische Funktionen haben, verlangte doch nach einer Skizze.....
    Außerdem wollte ich wissen ob diese Schrauben festgezogen werden müssen oder nicht. Das Du sie festziehen würdest entspricht zwar auch meiner Einschätzung der Lage, nur ist damit die Frage nach der zwingenden Notwendigkeit nicht beantwortet....oder doch (ganz versteckt zwischen den Zeilen....)???

    Und ja, die Schrauben sind natürlich M12...mein Fehler, jedoch für die Frage grundsätzlich nicht von Belang. :cry

    Zum statischen System: Natürlich habe ich nur einige Balken eingezeichnet, aber das hast Du sicher auch bemerkt. ............ Klar besteht unser Dachstuhl aus mehr als 6 Balken.

    Solltest Du allerdings das Konstruktionsprinzig selbst meinen so warte ich mit Spannung auf die faktische Untermauerung deiner Aussage.......... :shades


    Hier nochmal ein Foto um die Sache mal im ganzen zu zeigen.
    P.S. Der Kreis kennzeichnet eine der Verschraubungen......
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das ist wieder was anderes, als von dir aufgezeichnet.
    vielleicht hat´s ´n grund, dass die "dinger" bis zu den sparren reichen - und vielleicht auch mit denen verbunden sind? nein?
    wenn nein - warum reichen die streben bis zu den sparren?
    damit du nicht so einfach die luftdichtigkeit herstellen kannst? ;)

    ich denke, du solltest mal deinen statiker ins gebet nehmen!

    ach ja: wenn ich zu anderen sachen auf dem bild nix sage, bedeutet das nicht automatisch, alles andere wäre in ordnung.
    das gegenteil gilt aber genausowenig :p
     
  9. Lebski

    Lebski Gast

    Die Gewindebolzen können doch gar keine statische Funktion haben, also warum Nachziehen? Wenn man will, anziehen und Kontern, halte ich aber für unnötig, bzw. dann gefährlich, falls die Zangen doch mit den Sparren verbunden sind.
    Der Einwand von mls ist auf jeden Fall gerechtfertigt.
    Alledings frage ich mich, wie man überhaupt "Nachzieht", die untere Mutter wird ja wohl überbaut sein...
    Und ich hoffe, die Acrylfugen sind nicht als "luftdichte" Abschlüsse misbraucht worden?
     
  10. Peter

    Peter

    Dabei seit:
    13.08.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Habichauch
    Ort:
    Irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    DerKeineAhnunghat
    1) Das habe ich zu dieser Dachkonstruktion gefunden: Das Kehlbalkendach ist eine Weiterentwicklung des Sparrendachs. Hiermit lassen sich auch größere Spannweiten zwischen 9 m und 14 m herstellen. Bei dieser Dachkonstruktion stützen sich die Sparrenpaare nicht nur am First, sondern auch am Kehlbalken gegenseitig ab. Die Kehlbalken verkürzen die Stützweiten der Sparren und mindern somit die Knick- und Biegebeanspruchung. Neben größeren Stützweiten sind somit auch kleinere Sparrenquerschnitte möglich. Die Kehlbalken werden etwa in Raumhöhe zwischen jedes Sparrenpaar eingebaut und durch seitlich genagelte Brettlaschen verbunden.

    Also scheinen die Schrauben doch wohl die Kehlbalken zu fixieren. Stellt sich nun die Frage ob ich das Schwinden des Holzes aufgrund der Trocknung durch nachziehen der Schrauben ausgleichen muß oder nicht.

    2) Luftdichtigkeit: Zwischen den Kehlbalken befindet sich die Dämmung, von unten dann mit Folie abgedichtet. Dann kommt der Lattenrahmen für die Riegipsplatten der Decke (von untennatürlich).

    3) Warum Statiker in´s Gebet nehmen? Ist der Dachstuhl so etwa nicht statisch ok? WAS soll an dieser Konstruktion nicht stimmen?

    4) Andere Sachen auf diesem Bild: Wenn Du etwas siehst was, deiner Meinung nach, nicht ok ist dan sage es bitte auch. Zweideutige Antworten helfen mir als Nicht-Bauspezialist leider garnicht.....
     
  11. #11 Oggy, 05.01.2004
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2004
    Oggy

    Oggy

    Dabei seit:
    07.08.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ,
    Ort:
    1. Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    ,


    das sind die besten Sätze, um als hausbauer ein Flaues Gefühl in der Magengegend zu bekommen..... :shades


    ich muss ja zugeben, das mir als Laie und noch unbetroffener diese Suchbilder sogar spaß machen :Brille
    Zumal mir nur ganz wenig auffällt und ich baff bin, was die Kenner alles sehen.


    @ Peter Interessen an weiteren Mäkelpunkten? Oder lieber nicht, das Haus steht ja und gefällt, das wollen wir ja auch nicht madig machen..



    *geändert*da wart ihr alle schneller, meine Punkte sind schon gefunden...

    Grüße Andreas
     
  12. Peter

    Peter

    Dabei seit:
    13.08.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Habichauch
    Ort:
    Irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    DerKeineAhnunghat
    Bitte SAGE MIR ALLES!!!!
     
  13. Peter

    Peter

    Dabei seit:
    13.08.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Habichauch
    Ort:
    Irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    DerKeineAhnunghat
    Bild Nr.

    1
     
  14. Peter

    Peter

    Dabei seit:
    13.08.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Habichauch
    Ort:
    Irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    DerKeineAhnunghat
    Bild Nr.

    2
     
  15. Peter

    Peter

    Dabei seit:
    13.08.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Habichauch
    Ort:
    Irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    DerKeineAhnunghat
    Bild Nr.

    3
     
  16. #16 NBasque, 05.01.2004
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Abhängung

    Ziehen sie die Muttern der Bolzen nach und dichten die jetzt entstandenen Fugen nach.

    Es handelt sich um ein klassisches Pfettendach mit Zangenlage; ein Kehlbalkendach ist etwas anderes.

    Sollte die Zangenlage als Scheibe ausgebildet worden sein; so müßte sich oderhalb der Plattenwerkstoffe längs zu den Pfetten noch ein meist quadratischer Holzquerschnitt (ca 10 x 10 cm-) befinden, der mit Mittelpfette und Zangen verschraubt ist.

    Überprüfen Sie dann auch gleich dort die Schrauben auf festen Sitz.
     
  17. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    dieser Beitrag wurde

    wegen dem vermutlich anfallenden Umfang geteilt in Mauerwerk und Dach.

    Ich bitte die Dachfragen hier weiterzuführen "danke"

    MfG
     
  18. Peter

    Peter

    Dabei seit:
    13.08.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Habichauch
    Ort:
    Irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    DerKeineAhnunghat
    Dach

    @Josef

    Wie ist deine Meinung zu den Schrauben?
     
  19. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Meine Meinung zum Dach ?

    ja ein Dach sollte man bei einem Haus schon haben :) ... "aber" dbzl. hab null Ahnung :D (ned mein Fachbereich) ... "aber" Sie haben ja bereits kompetente Antworten von mls / NBasque/Lebski und Oggy (hoffentlich keinen vergessen) erhalten ... ich denke in diesem Kreis dürften Sie ohnehin gut aufgehoben sein ... sprich ich klinkt mich in diesem Tread wegen fehlenden Fachwissens aus und lese nur noch mit :)
     
  20. Lebski

    Lebski Gast

    Die Zangen des Pfettendaches (die an den Gewindestäbe hängend montiert sind), haben keinerlei statische Funktion. Das ist raumseitig die Decke, vom Spitzboden der Boden. Sonst nix.
    Also gibt es auch keine Notwendigkeit, den Trocknungsschwund durch Nachziehen der Schrauben (ohne an die unteren Muttern zum Kontern zu gelangen), auszugleichen.
    Umgekehrt besteht die Gefahr, die Luftdichtigkeit durch Nachziehen der Schrauben zu gefährden. Wozu??? Um die Gewährleistung aufs Spiel zu setzten?
     
Thema: Frage eines Laien.. (Bolzen nachziehen?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachziehen Schrauben mittelpfette

    ,
  2. schrauben am querbalken nachziehen

    ,
  3. Verbindung mittelpfette kehlbalken nachziehen

    ,
  4. verbindungsbolzen mittelpfette deckenbalken lose,
  5. sparren schrauben nachziehen,
  6. Werden Dachbalken an pfetten verschraubt,
  7. kehlbalken schrauben locker,
  8. gewindebolzen nachziehen,
  9. kehlbalken bolzen,
  10. kehlbalken bolzen locker pfette,
  11. bolzen mittelpfette wie fest anschrauben,
  12. wieso holzschrauben nachziehen,
  13. dachfirst nachziehen,
  14. balken schrauben haus locker,
  15. dachstuhl schrauben nachziehen,
  16. Holzbalken in Wohnung Verschraubung nachziehen
Die Seite wird geladen...

Frage eines Laien.. (Bolzen nachziehen?) - Ähnliche Themen

  1. unterkellertes Haus nachträglich verklinkern. Fragen eines Laien

    unterkellertes Haus nachträglich verklinkern. Fragen eines Laien: Hallo Liebes Forum, da ich neu hier im Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin 34 Jahre jung, Vater eines 5 Monate alten Jungen und...
  2. Frage eines Laiens: Wofür die XPS Blöcke am Fenster

    Frage eines Laiens: Wofür die XPS Blöcke am Fenster: Moin moin, wie oben schon geschrieben - eine ganz laienhafte Frage: Wozu dienen die XPS Blöcke, die man unterhalb, seitlich und obehalb des...
  3. Neues Dach auf Holzskelettbauweise Haus - Fragen eines Laien

    Neues Dach auf Holzskelettbauweise Haus - Fragen eines Laien: Hallo, ich schreibe hier als vollkommener Laie und hoffe, dass mir jemand helfen kann besser zu verstehen was die Risikos oder zu beachtenden...
  4. Frage vom Laien bez. Raumthermostat

    Frage vom Laien bez. Raumthermostat: Hallo, habe gerade (Energieelektroniker jedoch aus der Industrie) die elektrischen Arbeiten bez. der Verkabelung in meinem Rohbau...
  5. Kurze Frage eines Laien zum Thema Altbau-Dachgeschoss und Architektenaufgabenfeld

    Kurze Frage eines Laien zum Thema Altbau-Dachgeschoss und Architektenaufgabenfeld: Hallo, folgende Frage: wie wohl so mancher spiele ich mit dem Gedanken, einen unsanierten Dachgeschossrohling in einem ansonsten...