Frage eines Laien.. (Bolzen nachziehen?)

Diskutiere Frage eines Laien.. (Bolzen nachziehen?) im Dach Forum im Bereich Neubau; Es gibt keine Firstpfette. Das statische System ist komplexer, weil Kehlbalken(Zange) mit Doppelfunktion. Wer hier nur stumpf Einzelbauteile...

  1. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Es gibt keine Firstpfette.
    Das statische System ist komplexer, weil Kehlbalken(Zange) mit Doppelfunktion. Wer hier nur stumpf Einzelbauteile betrachtet, ist auf dem falschen Dampfer.

    An diesem Punkt (Mittelpfette/Zange/Sparren) haben Sie 3 statisch erforderliche Anschlüsse:
    Sparren an Mittelpfette (Sparrennagel)
    Kehlbalken an Mittelpfette (Bolzen)
    Kehlbalken an Sparren (Bolzen oder Schrauben oder Nägel)

    Die volle Vertikallast aus den Kehlbalken wird durch die Bolzen an die Mittelpfette abgegeben. (Die Last wird hochgehängt)
    Da der Bolzen auf Zug beansprucht wird, muß der Kehlbalken (theoretisch) nicht zwingend knirsch an der Mittelpfette anliegen, aber trotzdem ist Gefahr in Verzug: Meistens ist dann soviel Spiel vorhanden, daß sich die Mutter "von Hand" drehen lässt. Durch wechselnde Belastung löst sich die Mutter im Laufe der Jahre im weiter.
    Das darf nicht sein. Also bleibt ein einfaches Fazit:
    Natürlich sollten Sie die Muttern nachziehen (und sichern), oder wollen Sie, daß Ihnen irgendwann (nicht nur) die Decke auf den Kopf fällt ?
    Absolute Mindestmaßnahme, ihre Randbedingungen (fertiger Innenausbau) berücksichtigend: Muttern dauerhaft sichern!


    Erläuterung des "Nebenjobs" der Zange:

    Die Verbindung Zange / Sparren ist für die Horizontallast aus Dreigelenkrahmenwirkung zuständig.
    Dreigelenkrahmen, weil auf tragende Firstpfette verzichtet wurde.
    Stellen Sie 2 Hölzer zusammen (wie 2 Sparren) und drücken Sie von oben drauf. Die Hölzer gehen am Fußpunkt auseinander.
    Bezogen auf Ihr Dach soll die Zange das verhindern. Daher verläuft die Zange bis Außenkante Sparren und ist mit diesem verbunden.

    @nbasque:
    Was soll das 10/10cm-Holz bewirken? Scheibengurt? Doch nicht bei so einem Pfettendach... (Das übernimmt die Pfette) Aber vielleicht habe ich ja etwas falsch verstanden...

    @Lebski
    Muß das sein?
    Als alter Betonhase mit der Allgemeinbezeichnung "Experte im Forum" wider besseren Wissens (nbasque hatte ja vorher geantwortet) sich so weit aus dem Fenster zu lehnen ?
    Is nich fair, dem Laien gegenüber. Nimm Dir bitte hier Josef als Vorbild oder kennzeichne deine Beiträge mit "nicht mein Fachgebiet".
     
  2. Peter

    Peter

    Dabei seit:
    13.08.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Habichauch
    Ort:
    Irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    DerKeineAhnunghat
    Ein RIESEN...

    DANKE AN JDB und alle anderen!

    Mir ist nun klar was da los ist. Werde die Muttern umgehend festziehen und sichern....
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nee, peter - "klar" ist dir nur ein bruchteil.
    eigentlich solltest du meine antworten solange lesen müssen, bis du´s endlich kapierst: "statiker ins gebet nehmen"

    aber egal - ich hab´s endlich kapiert: billich gebaut, an der planung gespart, statiker gibt´s nich und jetzt fracksausen...
    zumindest das mit dem fracksausen kann ich, bei diesem obskuren statischen system, nachvollziehen... :cool:
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Zitat JDB
    "Es gibt keine Firstpfette."
    "Daher verläuft die Zange bis Außenkante Sparren und ist mit diesem verbunden."

    Reden wir vom gleichen Dachstuhl??? Gibts da Fotos, die ansers sind, als die hier eingestellten?

    Ja, es muss sein, dass ich hier Antworte. Weil das dummes Zeug ist. Da ist keine Verbindung zwischen Zange und Sparren erkennbar. Dafür ist eine Firstpfette da.

    Übrigens, JDB, da du meinen fachlichen Hintergrund nicht kennst, spar dir doch die Kommentare über meine Person endlich mal. :irre

    Äussere dich lieber zur Problematik der Gewährleistung:

    BH zieht jetzt nach, Mängel treten im Bereich der luftdichten Ebene auf (muss noch nicht mal im Zusammenhang stehen).
    BH reklamieret, da Sanierung teuer wird. BT verweigert Mangelbeseitigung, da der BH die Gewindestangen nachgezogen hat, und der BT der Meinung ist, dass dies den Mangel verursacht hat... Viel Spass... :mauer
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    was man auf dem bild erkennt, ist bestenfalls e. richtbohle.
    firstpfette müsste spürbar vertikal ablasten können - man darf zweifeln.
    das die kehlriegel (?) bis AK-sparren reichen, dürfte unstrittig sein, ob sie mit den sparren verbunden sind, verbunden werden sollten oder sonstwas, liegt im bereich der mutmassung, genauso wie die frage, nach dem wirklich vorhandenen statischen system.
    nur eins muss man sich klar machen: was hier abgebildet ist, wird so von den meisten statikkünstlern entweder falsch oder stark vereinfacht gerechnet. ob die vereinfachung zu schäden führt, wird sich zeigen. an jdb´s statikkünsten und seiner profession gibt es keinerlei grund zu zweifeln - aber bestimmt kommen demnächst auch noch ein paar pizzabäcker, die übers bauen alles besser wissen, als fachleute mit entsprechender kernkompetenz ..

    wenn es eine statik (= ein paar seiten papier) geben würde, dann wäre da ziemlich sicher zu lesen: "alle anschlüsse und verbindungen sind dauerhaft zug-/druck- und schubfest auszuführen"

    ich sehe in dem, was jdb schreibt, keine fehler.
    warum sollte das, was absolut richtig ist, um womöglich fragwürdige gewährleistungsthesen erweitert werden?
    woher wissen wir eigentlich, dass das e. bauträgerhaus ist?
    die frage nach mängelbehauptungen würde man gänzlich anders anpacken - das ist dann wieder ein fall für die hyänen :p
     
  6. #26 Peter, 06.01.2004
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2004
    Peter

    Peter

    Dabei seit:
    13.08.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Habichauch
    Ort:
    Irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    DerKeineAhnunghat
    Ärger


    @mls
    Was ich wirklich nicht verstehe ist deine arrogante und hochnäsige Art mir zu antworten.
    NATÜRLICH habe ich keine Ahnung, darum frage ich ja hier. So wie DU keine Ahnung von meinem Spezialgebiet hast.

    Aber der Ton und die Art WIE DU mir antwortest ist echt nicht die feine Art. Logisch ist mir nur ein Bruchtteil klar. Wie soll ich das auch wissen ohne es gelernt zu haben??
    Aber DU versteckst dich hinter deinen Antworten und überläßt die Auslegung derselben anderen. Warum sagst Du nicht klipp und klar (so das es ein offensichtlicher TROTTEL WIE ICH versteht) was nun nicht ok ist bzw. was lost ist und daraus resultiert?

    1. Ja, die ist ein Bauträgerhaus.

    2. Keine Statik:
    Wie auch Du wissen solltest haben BT´s Haustypen, für welche Sie einmal eine Statik anfertigen und diese genehmigen lassen. Warum sollten sie auch die selbe Statik immer wieder berechnen lassen? Selbes Prinzip wie die Bauartgenehmigung bzw. ABE im KFZ-Bereich.

    3. Billig gebaut:
    Nicht jeder verdient sein Geld durch Tennisspielen und hat somit unbeschränkte Mittel zur Verfügung. Deshalb auch BT. (O-GOTT!!! Nicht nur dumm sondern auch noch ein Sozialfall da Einkommen unter 15000Euro mntl.)=> War Sarkasmus...:-(

    4. Obskures, statischens System:
    Warum du dieser Meinung bist hast Du leider noch immer nicht deutlich gesagt.
    Auf jeden Fall nicht verständlich für Laien. Oder ich bin einfach nur ganz besonders dumm??
    Ich kann mich auch noch gut daran erinnern wie Du MB genauso "angenommen" hast. Ist das so deine Art mit Laien umzugehen?
    Wie bist Du so bloß Moderator geworden.

    5. Fraksausen:
    Klar habe ich das. Aber vermutlich bist Du so REICH das Du ganz cool über den Dingen stehst? SOLCHE ANTWORTEN KOTZEN MICH EINFACH NUR AN!!!!!!
    Peter (der sich wirklich über solche Antworten ärgert) Ich glaube fast es macht Dir spaß Dummköpfen iwe mir mit zweideutigen antworten "Fracksausen" zu bereiten...oder?

    @Josef: Sollte ich nun, aufgrund meiner Reaktion, aus diesem Forum verbannt werden so möchte ich noch eines loswerden:
    Diese Aussagen beziehen sich auf mls (und nur auf ihn).
    Alle anderen bemühen sich wirklich nach Leibeskräften Dummköpfen wie mir (so werde ich ja wohl hier publiziert) zu helfen.

    Von wegen Firstfette kann nicht ablasten:
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wenn ich 2-mal über die direkte antwort auf deine frage hinaus schreibe, was du machen sollst und das dann immer noch nicht klar ist .. ja, was kann ich dafür?
    anstatt jetzt mal eben auf die schnelle den dachstuhl nachzurechnen, geh ich lieber tennis spielen :D
     
  8. #28 Gast360547, 06.01.2004
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    nur das...

    Moin,
    ...MB alles andere als ein Laie ist, oder doch?

    Ich denke mal, an den Künsten von jdb ist nicht zu zweifeln. Und auch mls ist ein Kenner der Materie.

    Laßt bitte wieder Sachlichkeit einziehen.

    Grüße
    stefan ibold
     
  9. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    @Peter:
    Teilweise kann ich deinen Ärger nachvollziehen
    @mls:
    Teilweise kann ich deinen Ärger nachvollziehen
    @lebski:
    Verfolgungswahn? Das, was ich geschrieben habe, gilt nach wie vor in vollem Umfang und war unabhängig von der Person.

    Das Einzige, was an diesem Bau "sauber" aussieht, ist die Dachkonstruktion. (Mal abgesehen von der Dachlängsaussteifung)

    Firstpfette:
    Eine Firstpfette ist für mich "tragend".
    Das sichtbare Firstholz oder Richtholz (max 12/16cm?) kann niemals über die volle Traufbreite tragen. (oder sind noch Stützen im Spitzboden dazu gekommen?)
    Es hätte somit auch gar nicht im Giebel aufliegen müssen.

    Der Kehlbalken (die Zange) liegt am Sparren und läuft bis AK Sparren. Alles spricht dafür, daß der Kehlbalken mit 3-4 Nägeln an den Sparren angeschlossen ist.

    Beim Bauträgerhaus wird gespart.
    Kein (ausgebeuteter) Zimmermannn hätte freiwillig den Kehlbalken so weit laufen lassen, wenn er damit nicht etwas bezwecken würdel ! (-> Dreigelenkrahmen, Verbindung mit Sparren)

    @Lebski: So what? Was willst Du mir erzählen?

    Übrigens: Die Mutter sitzt üblicherweise oben.
    Nachziehen möglich. Kontermöglichkeit gegeben.
    Alles andere wäre ein Schildbürgerstreich.
     
  10. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Ohne Vorliegen der Statik ist alles nur Mutmaßung. Gleiches Aussehen kann als ganz anderes statisches System gerechnet sein - und dann ändern sich die Kräfte (und damit die Dimensionierung), die jedes einzelne Bauteil aufnehmen muß.

    Beim Dach z.B. wird die Auflagerung des Daches oft mit einem einseitigem Gleitlager berechnet - aber kein Gleitlager ausgeführt. Wie viele haben sich darüber mal Gedanken gemacht?

    Ist eine Statik nun immer in Ordnung? Nein, selbst eine geprüfte Statik kann fehlerhaft sein, aber durch die Prüfung wird die Fehlerzahl reduziert (Vier-Augen-Prinzip). Auch wenn an eine Typenstatik noch höhere Anforderungen gestellt werden - keiner wird seine Hand für eine fehlerfreie Statik ins Feuer legen.

    Das nächste ist noch die Frage der Übereinstimmung von Statik und Ausführung. Was man da manchmal erleben kann ...

    Prinzipiell sind das etwa die Kernaussagen von mls. Ich sehe da keine Überheblichkeit, bloß wenn jemand glaubt, durch gezieltes Nachfragen müsse doch immer eine verbindliche Antwort zu erhalten sein, dann irrt derjenige. Und dann muß man das mal deutlich ausdrücken: Ohne Statik und vor Ort Besichtigung ist keine verbindliche Aussage möglich!
     
  11. Lebski

    Lebski Gast

    Und warum sagt JDB dann, die Bolzen sollen Nachgezogen werden? Und jeder findets in Ordnung? Und warum wird dann dem BH noch Angst gemacht, die Decke würde Ihm auf den kopf fallen?

    Die Kernaussage von mls, den Statiker zu kontaktieren, lass ich gern stehen, das von JDB nicht! BTW, es war von Gewindestangen die Rede, solche sind auch auf den Bildern erkennbar. Eine Schraube könnte man ja von einer Seite noch anziehen, aber ein Gewindestab mit Muttern oben und unten, ohne die untere Mutter zu erreichen??? Geht wohl nur an den Gewindestäben, die verkantet sind. Die auf Zug belasteten werden wohl auch kein Spiel oben aufweisen.

    Im übrigen würd ich das ganze einfach mal beim BT reklamieren.
     
  12. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Gewindestangen hast Du als einziger ins Spiel gebracht.

    Du erkennst also tatsächlich die Gewindestangen auf dem Foto?
    Wie unterscheiden die sich denn vom Bolzen M12 (z.B. L=600mm) ? ;)
    Alle Achtung.
     
Thema: Frage eines Laien.. (Bolzen nachziehen?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachziehen Schrauben mittelpfette

    ,
  2. schrauben am querbalken nachziehen

    ,
  3. Verbindung mittelpfette kehlbalken nachziehen

    ,
  4. verbindungsbolzen mittelpfette deckenbalken lose,
  5. sparren schrauben nachziehen,
  6. Werden Dachbalken an pfetten verschraubt,
  7. kehlbalken schrauben locker,
  8. gewindebolzen nachziehen,
  9. kehlbalken bolzen,
  10. kehlbalken bolzen locker pfette,
  11. bolzen mittelpfette wie fest anschrauben,
  12. wieso holzschrauben nachziehen,
  13. dachfirst nachziehen,
  14. balken schrauben haus locker,
  15. dachstuhl schrauben nachziehen,
  16. Holzbalken in Wohnung Verschraubung nachziehen
Die Seite wird geladen...

Frage eines Laien.. (Bolzen nachziehen?) - Ähnliche Themen

  1. unterkellertes Haus nachträglich verklinkern. Fragen eines Laien

    unterkellertes Haus nachträglich verklinkern. Fragen eines Laien: Hallo Liebes Forum, da ich neu hier im Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin 34 Jahre jung, Vater eines 5 Monate alten Jungen und...
  2. Frage eines Laiens: Wofür die XPS Blöcke am Fenster

    Frage eines Laiens: Wofür die XPS Blöcke am Fenster: Moin moin, wie oben schon geschrieben - eine ganz laienhafte Frage: Wozu dienen die XPS Blöcke, die man unterhalb, seitlich und obehalb des...
  3. Neues Dach auf Holzskelettbauweise Haus - Fragen eines Laien

    Neues Dach auf Holzskelettbauweise Haus - Fragen eines Laien: Hallo, ich schreibe hier als vollkommener Laie und hoffe, dass mir jemand helfen kann besser zu verstehen was die Risikos oder zu beachtenden...
  4. Frage vom Laien bez. Raumthermostat

    Frage vom Laien bez. Raumthermostat: Hallo, habe gerade (Energieelektroniker jedoch aus der Industrie) die elektrischen Arbeiten bez. der Verkabelung in meinem Rohbau...
  5. Kurze Frage eines Laien zum Thema Altbau-Dachgeschoss und Architektenaufgabenfeld

    Kurze Frage eines Laien zum Thema Altbau-Dachgeschoss und Architektenaufgabenfeld: Hallo, folgende Frage: wie wohl so mancher spiele ich mit dem Gedanken, einen unsanierten Dachgeschossrohling in einem ansonsten...