Ergebnis 1 bis 7 von 7

Fußbodensanierung im Fachwerkhaus

Diskutiere Fußbodensanierung im Fachwerkhaus im Forum Estrich und Bodenbeläge auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Kommunikationselektronike

Fußbodensanierung im Fachwerkhaus

Hallo wir planen ein Fachwerkhaus zu kaufen jetzt aber unser Problem. Der Fußboden muß saniert werden da wir auf der unteren Etage gerne ganzflächig Fliesen verlegen wollen. Bisher sind dort Holzdielen und verschiedene Höhen. Jetzt meine Frage welche Ausgleichsmasse oder welches Verfahren eignet sich am besten für ein Fachwerkhaus und wo liegen die ungefähren Preise. In der Ersten Etage soll nur im Bad gefliest werden der Rest soll Laminat erhalten. Hier ergibt sich für mich am ehesten eine Lösung mit verschraubten OSB Platten und Trittschalldämmung. Ich lasse mich aber auch hier gerne eines besseren Belehren.

Für eure Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus dem Siegerland

Kaempfer76
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Fußbodensanierung im Fachwerkhaus

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Vertrieb
    ...willst Du ernsthaft echtes Holz gegen ein Foto von Holz austauschen?

Beruf
    Wirtschaftsmathematiker
    schockierend

nochmal überdenken

Beruf
    Tischler / Fliesenleger
    Hm, da stellt sich mir als erstes die Frage, was Du mit sanieren meinst.
    -Ist der Dielenboden komplett hin, oder nur partiell? Ist er noch tragfähig? Hast Du bei einer Aufdoppelung mit OSB Höhenprobleme? Alternativ könnte der Dielenboden auch komplett rückgebaut werden, und OSB neu drauf.
    -Sind die Deckenbalken noch ok? Ist das EG unterkellert, evt. mit einer Kappendecke? -könnte sich auch lohnen, zu dämmen und Estrich einzubringen.
    -Evt. sind im OG fürs Bad ganz andere Aufbauarten interesant, um eine gleiche Höhe wie die der restlichen Räume zu erziehlen.
    -zeitliche Frage, wie schnell muss alles fertig werden, oder können bei einem komplett neuen Aufbau andere Gewerke den FB bzw. die Decke als Installationsebene nutzen.
    -hast Du geförderte Massnahmen (KFW) oder überhaupt eine Dämmung im EG-Boden in betracht gezogen?

Beruf
    Vertrieb
    Wenn der Fußboden sowieso gemacht werden soll, wäre es da nicht sinnvoll auch gleich eine Fußbodenheizung einzubauen?

7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Der Fußboden hat durch verschiedene Anbau und Umbau arbeiten verschiedene Höhen. Geplant ist die Dielen raus um den Platz für vernünftige Dämmung zu nutzen. Was für eine Decke auf dem Keller ist konnte ich bisher noch nicht sehen da alles zu verbaut ist und ich in einem Haus was mir nicht gehört ja auch schlecht den Fußboden öffnen kann. Ich hoffe das die Deckenbalken im OG in Ordnung sind bisher war dort kein Bad also dürfte es auch keine feuchtigkeitsprobleme geben. Ziel ist es die Arbeiten soweit es geht selbst zu machen was bei Gussasphalt leider nicht möglich ist. Kann ich auf die vorhandenen Balkendecke eine Füllung mit Bimsbeton machen oder sollte ich lieber einen Statiker dazuholen??

Themenstarter

Beruf
    P.S. Die Heizung im ganzen Haus ist erst 2 Jahre alt daran sollten keine großen Änderungen vorgenommen werden.