Werbepartner

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Hamburg
    Beruf
    Elektriker
    Beiträge
    41

    Schimmel im Spitzboden, wie beseitigen

    Hallo,

    wir sind gerade in der Rohbauphase, der Innenputz ist drin und der Estrich auch. Das OG ist gedämmt und die Dampfsperre ist auch schon dran. Nun war ich heute aufm Dachboden und habe gesehen, das die Traufschalung einen weißen Flaum hat (wohl Schimmel). Die Bretter sind imprägniert und der Schimmel ist wohl auch nur Oberflächlich. Der Dachstuhl selbst ist trocken und auch nicht vom Schimmel befallen. Nun wie verhalte ich mich jetzt am besten? Lüften kann ich nicht, da der Spitzboden keine Fenster hat. Kann ich einfach warten bis die Bretter trocken sind, den Flaum entfernen alles mit 100% Alkohol abreiben, dann dämmen und die Dampfsperre anbringen? Der Schalung dürfte ja weiter nix passieren, da diese ja imprägniert sind. Es sind ja nur die Bretter naß, welche direkt Verbindung Nach draußen haben.

    Vielen Dank für eure Hilfe schonmal.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Schimmel im Spitzboden, wie beseitigen

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    01.2009
    Ort
    Lennestadt
    Beruf
    Dachdeckermeister
    Benutzertitelzusatz
    Energieberater, Thermograf, ö.b.u.V. Sachverständiger für das Dachdeckerhandwerk
    Beiträge
    53
    Hallo Waeze,

    das Gerät zum entfernen von Nägel unter den Schieferplatten nennt man Flickeisen.
    http://www.handwerker3000.de/advance...keisen&x=0&y=0

    Am besten einen Dachdecker anrufen und das Dach fachgerecht reparieren lassen.


    Gruß
    Andreas Schulte
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    01.2009
    Ort
    Lennestadt
    Beruf
    Dachdeckermeister
    Benutzertitelzusatz
    Energieberater, Thermograf, ö.b.u.V. Sachverständiger für das Dachdeckerhandwerk
    Beiträge
    53
    Ups falsches Thema.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Hamburg
    Beruf
    Elektriker
    Beiträge
    41
    Hallo,

    würde es etwas bringen, einen Elektroheizer in den Spitzboden zu stellen und einen Bautrockner, oder habe ich dann das Problem, das die Traufschalung außen zur Unterspannbahn hin anfängt zu Schimmeln? Kann es auch sein, das es sich bei diesem Belag nicht um Schimmel handelt?

    Für Hilfe wäre ich echt dankbar.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Avatar von Peeder
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Wallhausen
    Beruf
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Beiträge
    4,752
    Hallo

    sei mal ganz beruhigt, es ist Schimmel. mach mal nee Foto !

    Schimmel ist wohl auch nur Oberflächlich.
    irrige Annahme !

    den Flaum entfernen alles mit 100% Alkohol
    Experten und Internisten raten zu 70 % Die restlichen 30 % reichen noch für einen guten Aufgesetzten !

    Wenn die dauerhaftige Feuchtigkeit nicht mehr besteht, verliert der Schimmel seine Existensberechtigung !


    Peeder
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen