Warmwasser-Wärmepumpe WWK 300

Diskutiere Warmwasser-Wärmepumpe WWK 300 im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, gestern war jemand für unsere neue Heizung da, der die Warmwasser-Wärmepumpe WWK 300 von Stiebel-Eltron als Alternative zu einem...

  1. #1 Kanalpirat, 25.03.2009
    Kanalpirat

    Kanalpirat

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Tecklenburger Land
    Hallo Forum,

    gestern war jemand für unsere neue Heizung da, der die Warmwasser-Wärmepumpe WWK 300 von Stiebel-Eltron als Alternative zu einem konventionellen Speicher empfohlen hat.

    Das Teil hat einen 300 l-Tank, den es über eine Luftwärmepumpe auf 55 °C erwärmt, es wird die Luft am Aufstellungsort (bei uns die Waschküche) angesaugt. Angenehmer Nebeneffekt dabei ist die Entfeuchtung (laut Herstellerangaben). Die JAZ ist knapp 4.

    Der Mensch hat mir das Teil wärmestens empfohlen, die Firma genießt bei uns im Ort einen guten Ruf. Mich machen aber zwei Sachen stutzig, und ich wollte mal eure Meinung lesen.

    Es wird mit einer Energiebedarfseinsparung im Vergleich zu einem Ölkessel von bis zu 75% geworben. Wenn ich aber bedenke, dass eine kWh Strom doppelt so teuer ist wie eine kWh Gas und eine Gas-Brennwerttherme (die wir bekommen würden) effektiver als ein Ölkessel, habe ich doch praktisch keinen Kosten-Vorteil, oder?

    Und die Wärme, die ich dem Raum entziehe, muss doch so oder so die Heizung aufbringen, auch wenn in der Waschküche kein Heizkörper ist, oder? Die Wärmegewinne durch die Bodenplatte oder die Außenwände (im Sommer) halte ich für vernachlässigbar klein.

    Wie ist eure Meinung? Mehrkosten liegen bei etwa 1500 €.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei dem genannten Modell handelt sich um eine normale BW-WP, wie sie von vielen Herstellern angeboten wird.

    Das mit der JAZ von 4 würde ich aber ganz schnell vergessen. So ideal können die Umgebungsbedingungen garnicht sein. :e_smiley_brille02:
    Bei L15/W55 liegt nach Herstellerangaben die Leistungszahl knapp unter 4. Feldversuche haben jedoch gezeigt, daß in der Praxis diese Idealwerte nicht annähernd erreicht werden.

    Trotzdem ist der Einsatz so einer BW-WP sinnvoll, gerade im Sommer und während der Übergangszeit bleibt die Gasheizung aus. Diese läuft im Sommer höchst ineffizient, so daß man mit einer BW-WP nur Vorteile hat.

    Im Winter kann es besser sein die Gastherme zu nutzen, zumal diese sowieso in Betrieb ist.

    Wie hoch die Einsparung dann tatsächlich ist, hängt von Eurem Wasserverbrauch ab. Ein Vermögen lässt sich mit einer BW-WP nicht einsparen, aber man liegt günstiger als bei einer BW-Aufbereitung mit Öl oder Gas.

    Gruß
    Ralf
     
  3. AgiF

    AgiF

    Dabei seit:
    24.05.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kanalpirat,

    wie hat sich inzwischen die WWk300 etabliert?
    Wir stehen aktuell vor der gleichen Entscheidung, außer dass die Gaspreise aktuell enorm hoch sind...

    War die WWK 300 eine gute Entscheidung?

    Viele Grüße
     
  4. Hanny

    Hanny

    Dabei seit:
    22.12.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo AgiF,

    wir haben seit wenigen Wochen eine WK 300. Ein totaler Reinfall und Fehlentscheidung ( haben keine PV-Anlage). Haben sich für eine entschieden?

    Gruß Hanny
     
  5. #5 JohnBirlo, 22.12.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Das Ding macht einfach nur warmes Wasser. Was hast du erwartet, bzw. was geht nicht?
     
  6. Hanny

    Hanny

    Dabei seit:
    22.12.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das Gerät läuft mittlerweile 24 Stunden - ununterbrochen, Stromverbrauch enorm. Wir benötigen nur morgens heißes Wasser zum Duschen, tagsüber nur kleine Mengen in Küche und Bad.
     
  7. #7 JohnBirlo, 23.12.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Mängelanzeige an den Aufsteller, da is doch nicht nur Gewährleistung, sondern vermutlich sogar Garantie vom Hersteller drauf
     
  8. #8 driver55, 23.12.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Stehst du 24 h neben der WP? Und was heißt „Stromverbrauch enorm“ konkret?
     
  9. #9 Deliverer, 24.12.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    444
    Das nennt man dann "kaputt". ;-)
     
  10. #10 Gast 85175, 24.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Naja, so ein Minipimpf von Wärmepumpe mit 1,5kW Heizleistung, einem 300l-Speicher und dann auch noch erstmaliges Aufheizen und evtl. mal noch kurz duschen…

    Die muss da deutlich über nen halben Tag laufen, das geht garnicht anders…

    Nur die 300l Speicherinhalt von 10C auf 55C wären schon 10,5 Stunden (@1,5kW) und das ohne irgendwelche Speicherverluste, Zirkulation, Entnahmen, etc…
    Für 1,5kW Heizleistung braucht man dann aber schon 7C warme Luft…

    Ich glaub da ist alles in Ordnung und ihr habt nur nicht verstanden, dass 1,5kW bei Warmwasser halt lange Laufzeit bedeutet…
     
    driver55 und Viethps gefällt das.
  11. #11 Horst99, 25.12.2023
    Horst99

    Horst99

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Regensburg
    Den Stromverbrauch sollte man messen. Falls die Warmwasserwärmepumpe über eine Steckdose angeschlossen ist, kann man ein billiges Strommessgerät zwischenschalten (~ 20 Euro). Dann kannst du die aufgenommene elektrische Leistung in Watt (z.B. 500 W) und die zu zahlende elektrische Energie in kWh über einen Zeitraum z. B. einen Tag messen.

    Ein geringer Verbrauch ist das A und O.

    Ich werde auch eine Warmwasserwärmepumpe installieren:

    - Sie soll nur das Warmwasser für 3 kleine Bäder zur Verfügung stellen. Die Warmwasserwärmepumpe kommt direkt unter die Bäder in den Keller. Zum oberten Bad sind es ungefähr 8 m.
    - In den Küchen wird das Wasser mit Wasserkochern erwärmt.
     
  12. #12 GreatScott83, 26.12.2023
    GreatScott83

    GreatScott83

    Dabei seit:
    14.10.2023
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    BW
    @Hanny hast du evtl. ein paar Eckdaten? Aufstellort, Raumtemperatur des Aufstellortes, wie viel Stromverbrauch hast du pro Tag durch die BWWP, welche Wassertemperatur habt ihr eingestellt, wie ist eventuell das Legionellenprogramm eingestellt, Zirkulationsleitung? Wie läuft die Zirkulationspumpe?
    Beim Stromverbrauch bitte beachten, dass die WWK 300 an vielen Stellen die erzeugte Wärmemenge anzeigt, nicht die den benötigten Strom.

    Meiner persönlichen Meinung nach macht eine einfache Umluft BWWP neben eine fossile Heizung zu stellen ohne Solaranlage dazu relativ wenig Sinn, zumindest was die Wirtschaftlichkeit angeht. Im Schnitt rechnet man pro Liter Speicher 1 KW/h Grundverbrauch im Jahr + 250 KW/h pro Person also bei einem 3 Personen Haushalt dann 1000 KW/h im Jahr was aber ein sehr grober Schätzwert ist. Da gibt es aber extrem viele Variablen die das positiv oder negativ beeinflussen könne. Solltemperatur, Temperatur am Aufstellort, Leitungsdämmung, Zirkulation, eigenes Verhalten / eigener Wasserverbrauch etc.

    Nur mit Netzstrom, ohne PV legst du da meistens etwas mehr drauf bei aktuellen Preisen. Etwas interessanter finde ich dann z.B. die WWK 300 SOL. Hier kannst du einen externen Wärmeerzeuger anschließen. Hier haben wir aktuell jemand in der Nachbarschaft der sich ungefähr folgendes Szenario vorstellt: Man hat aktuell eine fossile Heizung und stellt eine WWK 300 SOL (oder etwas vergleichbares eines anderen Herstellers natürlich) daneben und schließt die fossile als externen Wärmeerzeuger dazu an. Dazu klemmst du dir noch ein Balkonkraftwerk an und schaust, dass du die WW Erzeugung möglichst in die Sonnenstunden verlegen kannst. Jetzt kannst du deine fossile Heizung im Sonner komplett ausschalten (die muss dann nicht ineffizient takten für ein paar Liter Warmwasser), profitierst hier von einer entsprechend höheren Grundlast deines Stromverbrauchs tagsüber womit du eine höhere Eigennutzung des produzierten Stroms vom Balkonkraftwerk hast hast und im Winter, wenn die Heizung eh läuft, nutzt du die günstigere fossile Energie mit. Wenn man dann irgendwann das volle Programm fährt mit PV aufs Dach und normale Wärmpepumpe, kannst diese dann rein für das Heizwasser nutzen und brauchst keinen extra WW Speicher oder teuren Schichtspeicher mit Frischwasserstation. Und wenn noch irgendwo Platz ist, kann man sich auch für den Sommer nochmal irgendwo ne Solarthermie hinstellen und damit die BWWP im Sommer entlasten, damit du die "SOL" Funktion nicht ganz umsonst mitgekauft hast.

    Das ist aber nur eine Überlegung wie man sowas vielleicht halbwegs Häppchenweisen aufeinander aufbauend machen kann, wenns man jetzt unbedingt irgendwas tun muss (was auch immer man für Gründe haben möchte). Eine richtig und sinnvoll durchgeplante Gesamtlösung für die jeweilige individuelle Situation ist vermutlich am Ende wirtschaftlicher.
     
  13. #13 driver55, 26.12.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    es macht einfach keinen Sinn, um 01:38 Uhr Beiträge zu verfassen…
    :mauer
     
    Fred Astair gefällt das.
  14. #14 GreatScott83, 26.12.2023
    GreatScott83

    GreatScott83

    Dabei seit:
    14.10.2023
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    BW
    Wieso? Weil ich bei der Rechnung vergessen habe, dazu zu schreiben, dass es in dem Beispiel um nem 250 Liter Speicher handelt? So wurde es uns vorgerechnet. Bei einem 250er Speicher kann man mal 250 kwh annehmen um den Inhalt auf Temperatur zu halten und evtl. Desinfektionsläufe alle 1 bis 2 Wochen, das Jahr über und 250kwh um die Entnahme pro Person auszugleichen. Wie gesagt ist das nur ein sehr grober Mittelwert der durch sehr viele Faktoren beeinflusst wird.
     
  15. #15 Fred Astair, 26.12.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Deswegen:
     
    driver55 gefällt das.
  16. #16 GreatScott83, 26.12.2023
    GreatScott83

    GreatScott83

    Dabei seit:
    14.10.2023
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    BW
    :mauer ich meine natürlich kWh. Nicht KW/h in Form von Kilowatt pro Stunde.
     
  17. #17 Fred Astair, 26.12.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Na siehste...
    :)
     
    driver55 gefällt das.
Thema: Warmwasser-Wärmepumpe WWK 300
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stiebel eltron wwk 300 erfahrungen

    ,
  2. wwk 300 stiebel eltron probleme

    ,
  3. stiebel eltron wwk 300 test

    ,
  4. wwk 300 oder 301,
  5. wwk 300 erfahrungen,
  6. WWK 220 electronic Probleme,
  7. wwk301sol Erfahrungen,
  8. stiebel eltron wwk 220 erfahrungen,
  9. Stiebel wwk 300 erfahrungen 2019,
  10. stiebel wwk 300 erfahrung,
  11. stiebel eltron wwk 220 mit gasheizung kombinieren,
  12. wwk 220 electronic praxistest,
  13. stiebel eltron wwk 301 sol erfahrungen,
  14. stiebel eltron wwk301 stromverbrauch,
  15. stromverbrauch stiebel eltron wwk 300,
  16. wwk 300 sol erfahrungen,
  17. stiebel eltron wwk300 reinigung filter bj 2008,
  18. Wirkungsgrad Stiebel Eltron WWK 300,
  19. wwk 300 electronic probleme,
  20. wwk 300 laut,
  21. Erfahrungen eltron wwk 300,
  22. wwk 300 electronic test,
  23. jaz stiebel eltron ww 300,
  24. siebel eltron wwk 300 testbericht
Die Seite wird geladen...

Warmwasser-Wärmepumpe WWK 300 - Ähnliche Themen

  1. Warmwasser Wärmepumpe

    Warmwasser Wärmepumpe: Hallo zusammen, Ich habe im Erzgebirge ein Haus gekauft. Bj. 1970. Heizungsanlage: Festbrennstoff mit Pufferspeicher, Flüssiggas für Warmwasser...
  2. Heizung mit Wärmepumpe und Warmwasser mit ???

    Heizung mit Wärmepumpe und Warmwasser mit ???: Hallo, ich habe eine Frage. Es würde bei uns viel Installationskosten sparen, wenn wir die Wärmepumpe an den bestehenden...
  3. Warmwasser mit Wasser-Wasser Wärmepumpe: Mehrschichtenspeicher oder Kompakterwärmer?

    Warmwasser mit Wasser-Wasser Wärmepumpe: Mehrschichtenspeicher oder Kompakterwärmer?: Hallo, leider gibt es unter Heizungsplanern, Aussendienstlern und Beratern der WP-Firmen verschiedene Meinungen.... Ich werde eine...
  4. Photovoltaik mit neuer Warmwasser-Wärmepumpe?

    Photovoltaik mit neuer Warmwasser-Wärmepumpe?: Hallo allerseits! Nun ist es bei uns so weit: Wir wohnen in einem 110qm-EFH und haben im HWR (1,5qm) eine kleine Wand-Gastherme von Buderus mit...
  5. Rechnung zu Warmwasser-Wärmepumpe vs Gas richtig?

    Rechnung zu Warmwasser-Wärmepumpe vs Gas richtig?: Hallo zusammen, mir wurde gesagt mal einen Blick auf Warmwasser-Wärmepumpen (also rein den Warmwasserspeicher und Erzeuger) zu liefern. Wenn...