Dachstein oder Dachziegel?

Diskutiere Dachstein oder Dachziegel? im Dach Forum im Bereich Neubau; Das war mal wieder ein Tacheles-Threat... Eine Tacheles-Bedrohung??? Oder eher eine Gefährdung? Interessant... :wow Gar so schlimm fand ich...

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Eine Tacheles-Bedrohung??? Oder eher eine Gefährdung?
    Interessant... :wow

    Gar so schlimm fand ich es nun wieder nicht.
     
  2. #22 pauline10, 01.05.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Im hiesigen Raum sind die Preise für Ziegel beim Baustoffhändler ca. 30% über denen der Betonsteine incl. Transport frei Baustelle.
    Das ist ohne besonderen Schnickschnack bei Beschichtung usw. , einfach 18/38, wenn ich das recht in Erinnerung habe, gegenüber Frankfurter Pfanne.

    Dazu kommt nach einem Angebot eines Dachdeckers eine Verdoppelung der Latten für noch einmal 7 Euro/m². Also 14 bei Ziegel, 7 bei Pfannen. Das ist dann wieder incl. Lohn usw.

    Ob man für das Decken der vielen kleinen Ziegel einen Aufschlag nimmt????

    Ob das in anderen Gegenden genauso ist????

    pauline
     
  3. #23 Gast036816, 01.05.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    alfi

    Moin Moin,

    bei den fachlichen Feststellungen von alfi geht mir das Springmesser in der Hosentasche auf. So viel geballter Blödsinn aus sommerlichem Wärmeschutz und Grammberechnungen für eine Dacheindeckung zugunsten von Betondachsteinen habe ich bislang nicht erlebt. Herrn Ibold vorzuwerfen in der Lehre nicht aufgepasst zu haben, treibt den Unsinn auf die Spitze. Jetzt erlauben sich, die Laien klüger zu sein als die öbuv Sachverständigen. Die Fragestellung wird durch die ganzen pseudowissenschaftlichen Ergänzungen nicht beantwortet. Das Forum sollte nicht zur Selbstdarstellung von fachlichem Halbwissen missbraucht werden.

    Deshalb kann ich hier nur empfehlen - Deckel zu machen.

    Sorry dass die eigentliche Frage nicht durch das umfangreichen Pseudowissen beantwortet sein kann.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  4. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Biber sind nicht die einzigen erhaeltlichen Ziegel.
     
  5. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Doch, SI hat es in #19 doch auf den Punkt gebracht. Ganz ohne "Pseudowissen":-)

    @Pauline: 7€/m² Aufpreis nur für Latten.....ich wohne in der falschen Gegend.

    Ich habe gestern ein Angebot meines Händlers für einen Ziegel von Erl.. in Diamantschwarz Edelengobe für 700/1000Stk. bekommen. Bei 11,5Stk./m² gibt es da wohl nichts zu überlegen. Der Geschmack ist entscheidet.
    Nein, das Zubehör ist nicht übertrieben teuer;)
     
  6. #26 Stromfresser, 01.05.2009
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Iiih, schwarz und glänzend! Das sieht so peinlich aus...

    Zur Entscheidungsfindung: Schau Dir mal ein paar Jahre alte Dächer an und vergleiche Betondachsteine mit Ziegeln. Dann wirst Du schnell merken, dass Du Ziegel willst und dass es den - wirklich geringen - Aufpreis wert ist.

    Um einen Gefühl für die Preise zu bekommen, geh doch zu einem lokalen Baustoffhändler und lass Dir ein Angebot für beide Varianten machen. Unbedingt mit Ortgang- und Firstziegeln. Dann siehst Du doch, ob Dein BU Dich über den Tisch zieht mit seinen Preisen. Aber 30% Aufschlag für vergleichbare (Größe und Form) Eindeckung - fällt mir schwer zu glauben.
     
  7. #27 Gast036816, 01.05.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Pseudowissen

     
  8. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Jedem was ihm gefällt. Es gibt bestimmt, je nach Ansichtsweise schlimmeres. Peinlich würde ich es nicht nennen.
    Peinlich sind Rosa Steckdosen ;)
     
  9. #29 jackybawue, 04.05.2009
    jackybawue

    jackybawue Gast

    Danke für die Infos.

    Wir werden wohl tatsächlich Tondachziegel nehmen...

    Viele Grüße

    Jacky
     
  10. #30 sk8goat, 04.05.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Gute Entscheidung.

    Überall heißt es immer 'im Prinzip' sind Betonsteine genauso gut.
    Nur, was heißt im Prinzip?

    Mein Eindruck ist, dass die allermeisten Dachdecker, Zimmerleute und Architekten auf ihren eigenen Dächern dann doch lieber Tonziegel haben.
    Und das sagt eigentlich schon alles.
     
  11. #31 mazepan, 04.05.2009
    mazepan

    mazepan

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Donaueschingen
    Ich habe mich aus dem Bauch heraus für Beton entschieden, ob dies nun gut oder schlecht ist, wird sich im Laufe der Jahre herausstellen.

    Bisher (nach 8 Monaten) bin ich noch zufrieden [​IMG]und ich hoffe [​IMG] ich werde die Entscheidung nicht bereuen.
     
  12. #32 Bauwahn, 04.05.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Mit beiden Entscheidungen kann man leben. Zumindest 30 Jahre lang. Die Lebensdauer von Tonziegeln ist meist höher, aber ich schätze bei den Grausamkeiten, die mitunter angerichtet werden (z.B. grün glänzend engobiert) ist die optische Lebensdauer eh geringer als die tatsächliche.
     
  13. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Lebensdauer von über 80 Jahren ist für Tonziegel nichts besonderes! Mit diesen Langzeiterfahrungen können Betondachsteine und/oder die mächtig in Mode gekommenen Beschichtungen nicht mithalten. Das heißt aber nicht, dass es in 80 Jahren hierzu keinen anderen Wissensstand geben wird :-)
     
  14. #34 jackybawue, 04.05.2009
    jackybawue

    jackybawue Gast

    Nee, grün soll unser Dach nicht werden - weder absichtlich noch vom Moos... Wir werden schön beim "Standard" bleiben - da kann man auch in 30 Jahren noch hinschauen.

    Dann eher mit der Farbe des Putzes experimentieren - obwohl auch das zur Zeit kein Thema ist..

    Unser Haus wird wohl eher "langweilig" werden :shades

    Jacky
     
  15. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Es kommt immer darauf an, wie man etwas betrachtet. Mich hat bei schwarzen Dachsteinen das Moos nie gestört, andererseits sieht das Ganze bei roten Ziegeln eher siffig aus. Die Farbe macht eine Menge aus und schwarz verdeckt eine Menge Schmutz.

    Wie schon oben gesagt: Die beiden Systeme tun sich nichts, da sollte man dann nach Aussehen entscheiden.
     
  16. pumpe

    pumpe Gast

    Hallo,

    ich könnte noch was interessantes anmerken.

    Das Elternhaus meines Vaters ist mit glasierten Ziegeln eingedeckt. Diese Ziegel sind seit 1902 auf dem Dach. Quasi seit dem Hausbau. Ob DIESE Qualität auch noch heute zu haben ist??

    Nee.....bin kein Vertriebler o. sonstiger Schleichwerbungsmacher, Meinungsänderererererererererererer.....:D:D:D


    Gruss Andreas
     
  17. #37 Wiemachichwas, 09.05.2009
    Wiemachichwas

    Wiemachichwas

    Dabei seit:
    25.04.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Büchen
    wie niedlich alle streiten
    ich geh mal auf die fragestellerin zurück

    die frage wa nämlich ob tondachziegel oder betongdachstein

    also ich find tondachziegel auf jeden fall schöner es gibt tausend verschiedene farben und formen . tondachziegel haben eine seiten und hohen pflaz was sie natürlich etwas besser auf dem dach liegen lassen
    und es kommt auf ihren dachdecker an ob er die komplette dachfläche nachklammert das bedeutet jede 2 - 3 te ziegel oder nur im giebelbereich 2m

    wenn ich ein dach decke klammere ich im giebelbereich jeden ziegel der ortgang wird eh geschrauft und in der fläche jede dritte ziegel
    ist zwar etwas aufwendig .
    aber der efeckt ist das ich fast nie recklamationen habe das ein ziegel gerutscht ist (mein geld meine zeit und kunde zufrieden )

    vom der schmutzempfindlichkeit ist ein tondachziegel der hochglanzengobiert ist oder sogar glasiert auf jeden fall besser als ein betongdachstein .

    mfg
    wiemachichwas
     
  18. #38 sk8goat, 10.05.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Dachdecker würden Tondachziegel nehmen.
     
  19. #39 jackybawue, 13.05.2009
    jackybawue

    jackybawue Gast

    Danke für die Antworten!
     
  20. #40 Sindbad, 25.07.2009
    Sindbad

    Sindbad Gast

    Und wie wurde jetzt entschieden?
    Vieleicht hätte auch ein Metalldacheindeckung gut ausgesehen?

    Was ich mich beim Lesen die ganze Zeit gefragt haben, gab es den kein kompetentes Bedachungsunternehmen das sie vor Ort hätte beraten können.
    Und gerade bei Fragen der Optik fließen so viele Faktoren zusammen das man diese nur bei einer Ortsbesichtigung alle greifen kann.
    Ein Opel Corsa fährt genauso wie ein Maybach.
    Die Betondachsteine werden in so großer Stückzahl geordert das sie zu einem besserem Preis angeboten werden als Ziegeldachsteine.
    Betondachsteine haben einfach ein gutes Preis/Leistungsverhalten
    Aber wenn der Maybach in der Garage steht dann kann auch ein glasierter Ziegeldachstein aufs Dach gelegt werden.
    Die technischen Hintergründe, die wenn’s Dach richtig ausgeführt, wo wir mal von ausgehen sollten, würde ich mal komplett außen vor lassen. Der Fachbetrieb der ja immer nach den Fachregeln arbeitet kriegt das dann auch so hin dass es Dauerhaft funktioniert.
    Gute Beratung guckt auch in die Garage!!!!!:lock:lock:lockhttp://www.bauexpertenforum.de/images/smilies/bef1006.gif
     
Thema: Dachstein oder Dachziegel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachstein oder dachziegel

    ,
  2. dachstein vs dachziegel

    ,
  3. frankfurter pfannen dachziegel lebensdauer

    ,
  4. dachziegel schmutzabweisend,
  5. dachziegel oder dachsteine,
  6. betondachsteine schmutzabweisend,
  7. dachziegel oder dachstein,
  8. dachstein oder dachziegel erfahrungen,
  9. betondachsteine lebensdauer,
  10. betondachziegel haltbarkeit,
  11. Tondachziegel unterschiede schmutzabweisend,
  12. gewicht dachstein,
  13. dachstein oder ziegel forum,
  14. dachsteine Forum ,
  15. dachziegel dachstein gewicht,
  16. dachstein vs ziegel,
  17. dachsteine vs dachziegel,
  18. Dachsteine star sinnvoll,
  19. Sturmfestigkeit dachziegel,
  20. größe von tondachziegel,
  21. dachziegel oder stein forum,
  22. dachstein sturm dachziegel,
  23. wie schwer ist ein dachstein zb. Frankfurter pfanne,
  24. dachziegel oder betondachsteien forum,
  25. dachsteine oder tonsteine
Die Seite wird geladen...

Dachstein oder Dachziegel? - Ähnliche Themen

  1. Welche Dachpfannen/ Dachziegel soll ich nehmen? glasiert oder normale (engobiert)

    Welche Dachpfannen/ Dachziegel soll ich nehmen? glasiert oder normale (engobiert): Ich kann mich nicht entscheiden welche Dachpfannen ich für meine Haussanierung nehmen soll die glasierten oder engobierten. Also ich finde die...
  2. Welche Dachpfannen/ Dachziegel habe ich auf meinem Dach?

    Welche Dachpfannen/ Dachziegel habe ich auf meinem Dach?: Kann mir eventuell ein Dachdecker sagen welche Dachpfannen ich auf meinem Dach habe? Der Hintergrund ist der ich habe Insgesamt 1710 Dachpfannen...
  3. Wie verbindlich (bindend zwingend ist die Verlegeanleitung für Dachsteine, Dachziegel

    Wie verbindlich (bindend zwingend ist die Verlegeanleitung für Dachsteine, Dachziegel: Guten Tag Forumsexperten, leider muss ich Euch schon wieder mit Fragen belästigen. In der Braas Verlegeanleitung für unsere Frankfurter Pfannen...
  4. häufig verwendete Dachziegel

    häufig verwendete Dachziegel: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe mich bereits etwas umgeschaut. Bisher konnte ich jedoch kein Thema finden, in dem...
  5. Dachstein oder Dachziegel

    Dachstein oder Dachziegel: Hallo, ich werde in Kürze mit einem Neubau starten! Nun stellt sich die Frage, nehme ich einen Dachstein oder nehme ich doch besser einen...