Feiner Riss an Trennwand zum Nachbarhaus

Diskutiere Feiner Riss an Trennwand zum Nachbarhaus im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo ich wohne in einem Reihenendhaus BJ 2001. Insgesamt 6 Häuser. Nun habe ich festgestellt, dass - NUR bei mir - vorne, direkt neben der...

  1. #1 feivelmaus67, 05.05.2009
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    ich wohne in einem Reihenendhaus BJ 2001. Insgesamt 6 Häuser.
    Nun habe ich festgestellt, dass - NUR bei mir - vorne, direkt neben der Trennfuge zum Nachbarhaus unter der Traufe ein ca. 30 cm langer Riss ist. Ähnliches auch auf der Rückseite. Man könnte fast meinen, dass Endhaus sei etwas am freien Ende abgesackt und hätte an den Risstellen etwas "weggezogen". Das kann sicher nicht sein, da es eine gemeinsame Wanne für alle 6 Häuser gibt.

    Das Haus ist aus Ytong und hat daher keine Aussendämmung, sondern ist direkt verputzt. Direkte Feuchtigkeit kann aufgrund der Lage unter der Traufe nicht eindrungen.

    Was könnte die Urache sein (nur Risse im Putz?) bzw. durch wenn kann man im Zweifel prüfen lassen?

    Gruß
    Micha
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
  3. #3 Gast036816, 05.05.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Feiner Riss

    Moin Moin,

    lieber nach einem Foto fragen, andernfalls kommt die BILD-Zeitung.

    Freundliche Grüße
     
  4. #4 feivelmaus67, 06.05.2009
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    die Risse muss ich dann erst ablichten. Habe gerade heut früh einen weiteren Riss entdeckt (0,5 mm maximal). Weiter unten aber auch ca. 2 cm neben der Trennfuge.

    Da lt. Baubeschreibung sich zwischen den Häusern 4 cm Trennmaterial befinden, stehen die Außenwände ja nicht direkt nebeneinander. Der Metallstreifen vorne am Haus, der die Trennfuge abdeckt, ist viel schmaler als 4 cm, höchstens 1,5 cm. Ich kenn mich ja nicht aus, wie diese Trennfugen vorne an einem Reihenhaus abgedeckt werden, aber ich habe den Eindruck, als wäre der Riss nicht in der Wand selbst, sondern im Putz zwischen der Trennwand zum Nachbarn und der vorderen Abdeckung der Trennfuge. Das wäre m.E. logisch.
     
Thema: Feiner Riss an Trennwand zum Nachbarhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. riss an trennwand Reihenhaus

Die Seite wird geladen...

Feiner Riss an Trennwand zum Nachbarhaus - Ähnliche Themen

  1. Feiner Riss in Winkelstütze

    Feiner Riss in Winkelstütze: Hallo zusammen, ich habe von einer Firma Winkelstützen gesetzt bekommen und jetzt ist mir aufgefallen, dass eine Außenecke einen sehr feinen Riss...
  2. Feine Risse obere Ecken

    Feine Risse obere Ecken: Guten Tag zusammen, Unser Haus wurde vor ca. drei Wochen verputzt/ gestrichen. Nun habe ich heute festgestellt, dass bei allen oberen Ecken der...
  3. Risse ausbessern / Wände fein verputzen

    Risse ausbessern / Wände fein verputzen: Hallo Leute, ich bin neu im Bereich der Renovierung und habe mich über das Wände verputzen etwas im Internet schlau gemacht. Da ich trotzdem...
  4. Feine Risse in Außenfassade

    Feine Risse in Außenfassade: Hallo zusammen, mehr durch Zufall habe ich in der Außenfassade mehrere Stellen entdeckt, an denen feine Risse sichtbar sind. Auf den Bildern habe...
  5. Feine Risse in Fugen (Wand Dusche)

    Feine Risse in Fugen (Wand Dusche): Hallo zusammen, in unserem Bad (1,5 Jahre alt) bilden sich in einigen Fugen zwischen den Wandfliesen in der Duschkabine feine Risse (s. Bild)....