Zusätzliche Untersparrendämmung

Diskutiere Zusätzliche Untersparrendämmung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo! Ich hab die Suche schon gequält aber keine ausreichende Antwort erhalten. Stand der Dinge: Wir haben jetzt endlich das passende Holz...

  1. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Ich hab die Suche schon gequält aber keine ausreichende Antwort erhalten.

    Stand der Dinge:

    Wir haben jetzt endlich das passende Holz gefunden um unsere Dachschrägen zu verkleiden.
    Unser Dach (Neubau 2006/2007) ist mit 200mm Glaswolle in 035 gedämmt. Jetzt mache ich mir Gedanken ob es im Zuge der Schrägenverkleidung sinnvoll wäre noch zusätzlich eine Untersparrendämmung einzubauen.

    Preislich läge eine zusätzliche 5cm 035er Dämmung (dürfte nach der 20% Regel keine Probleme geben) incl. der dickeren Unterkonstruktion so bei ca. 600€ (nur das Material,einbauen würde ich es selber).

    Lohnt sich die Investition überhaupt?

    Sicherlich kann mir niemand aus Heller und Pfennig sagen wieviel Heizkosten ich sparen werde. Aber ich mach mir halt Gedanken ob das bei jährlichen Heizkosten (incl.WW für zwei Nasen) von ca.430€ überhaupt mal rechnet.

    Was meint Ihr?? Kann man da ungefähr einen %-Satz ausmachen wie sich die 20% dickere Dachdämmung auf den Energieverbrauch auswirkt?

    Danke und herzlichen Gruß,
    Rene'
     
Thema: Zusätzliche Untersparrendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zusätzliche untersparrendämmung sinnvoll

Die Seite wird geladen...

Zusätzliche Untersparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  2. Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?

    Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1956 erstanden und hier die Holzbalkendecke und Schüttung entfernt. Anschließend kam hier eine Fußbodenheizung...
  3. Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?

    Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?: Hallo zusammen, an meiner Fassade müssen demnächst leider einige Risse ausgebessert werden, was an sich ein ganz eigenes Thema ist. Da zu diesem...
  4. Dachaufbau: Zusätzliche Untersparrendämmung

    Dachaufbau: Zusätzliche Untersparrendämmung: Hallo, da wir ein Haus , das schon im Rohbau ist, von einem Bauträger haben und nun der Dachausbau ansteht hätte ich eine Frage auf die die...
  5. zusätzliche Untersparrendämmung wirtschaftlich sinnvoll?

    zusätzliche Untersparrendämmung wirtschaftlich sinnvoll?: Hallo, wir bauen zur Zeit ein EFH und stehen vor der Entscheidung ob eine zusätzliche Untersparrendämmung unter wirtschaftlichen und...