Rohre verkleiden

Diskutiere Rohre verkleiden im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Ich frage mich nur, worauf zielt deine Frage ab ?? Ich wollte von Euch Experten mal wissen, welche Vorteile der Einsatz von Formteilen dem DIY...

  1. #21 formteile, 06.06.2011
    formteile

    formteile

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Hanau
    Ich wollte von Euch Experten mal wissen, welche Vorteile der Einsatz von Formteilen dem DIY bringen. So weit ich weiß, kaufen die meisten noch GK-Platten, durch die fehlende Praxis sieht das Ergebnis dann auch meist entsprechend aus. Da Formteile teurer als GK-Platten sind, würde mich interessieren, ob der DIY trotz des höheren Preises einen Vorteil von individuell angefertigten Formteilen hat.

    Gruß,
    Tom.
     
  2. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Hmm...

    ...ich habe ja auch ein langjähriges Hobby, das sich mit Abformen von Kleinteilen jenseits des DIY-Standards bewegt. Deshalb muss ich einfach 'mal fragen:

    Wie kommt denn der DIY'ler an individuell gefertigte Formteile dran? Wenn er es selbst nicht kann (siehe "fehlende Praxis"), braucht er doch jemanden zur Herstellung derselben. Und zur Vorbereitung der Herstellung derselben erst recht. Ich sehe da keinen "Vorteil", außer er "spart" die Arbeitszeit zum "verbasteln". Und ob das letztendlich nur Lehrgeld ist, hängt dann wieder an der "Praxis".

    Mag sein, ich bin etwas abgeschweift, aber die Frage hat sich mir nicht so richtig erschlossen.

    svjm
     
  3. #23 Gast943916, 07.06.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    google mal unter: "GK Fertigteile" oder "GK Formteile"
    Der Vorteil, außer der "gesparten" Arbeitszeit ist, Formteile sind z.B. passgenau, winkelig
    und haben exakte Kanten, um nur einige zu nennen, es gibt sie in verschiedenen Ausführungen auch rund, wasserfest oder in Brandschutzausführung.
    In unserer Branche ist der Einsatz von GK Fertigteilen sehr weit verbreitet und liefern können wir überall hin....
    z.Zt. statten wir sogar ein Hotel in Calpe (Alicante) damit aus.



    Gipser
     
  4. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    @gipser

    Hallo,
    danke für den Hinweis, das war mir bekannt.
    Meine Frage bezog sich auf "individuell", also eben nicht massenweise vorgefertigte Teile.
    Möglicherweise habe ich das falsch verstanden, sei's drum.

    Ein Gruß
    svjm
     
  5. #25 Gast943916, 07.06.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    @svjm
    machen den geringsten Umsatz, sicher hat man gewisse "Standardmaße" am Lager aber den größten Teil fertigen wir nach Zeichnungen, Plänen oder Skizzen


    Gipser
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 07.06.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das Problem ist nicht, die Formteile zu bekommen. Das Problem liegt darin, dass die Dinger nicht im Baumarkt im Regal neben den GK-Platten liegen.
    Deswegen, so denke ich, werden >90% der DIYler gar nicht wissen, was man Schickes aus GK falten kann und weiter fleissig, schneiden, brechen, Kantenschienen einspachteln und über das Ergebnis leise (oder auch laut) fluchen.

    Es fehlt vor dem Suchen eben das Wissen, dass es was zu finden gäbe, würde man denn suchen!
     
  7. #27 Gast943916, 07.06.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    @RD
    da hast du wohl recht, aber genau das wollte
    ja ändern


    Gipser
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Ein guter Heimwerker ist oft bestens ausgestattet, und hat er eine Oberfräse, so wird er seine Faltteile selber herstellen können.

    Ob ich nun eine V-Nute in Holz fräse, oder in GK, kein großer Unterschied ,
    staubt halt mehr .

    Klar, liegt das Zeuch nicht im Baumarkt rum, und wie Ralf sagt, die meisten kennen so etwas nicht.

    Daher wird ein Shop seine Probleme haben, die richtigen Abnehmer zu erreichen.

    Vor und Nachteile bei Faltungen sind oft schwer abzugrenzen, oft ist der gute Aluwinkel immer noch im Vorteil, nur wenn es auf etwas genauer sein muß oder platzsparender, oder konstruktiv nicht anders geht, dann kommen die Formteilhersteller zum Zuge.

    Ein vorgefertigtes Teil kann nur dann Zeit einsparen, wenn es recht kompliziert ist, oder in Massen benötigt wird.
    So wird der eine Rohrkoffer, der im DG von Herrn Mustermann benötigt wird, dieser für einen kleinen Betrieb sicherlich weiterhin mit viel Spachtel und Geduld gefertigt.
    Wird aber eine 5 Stufige Abtreppung und eine runde Lichtvoute gebraucht,
    so sind die Arbeitsstunden dafür sicherlich jenseits von gut ubnd böse, dann sollte man sich doch mal umschauen, wo so etwas preiswert auf zu treiben ist.

    Peeder
     
  9. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Hmmm Peeder hat natürlich recht - hab auch ich noch nicht daran gedacht, aber sollte natürlich gehen, das mit der Oberfräse. Ich denke ich muss mich mal beim nächsten Projekt in das Thema GK-Faltungen einlesen, und dann 80kg Oberfräse in marsch setzen - wie gesagt, Heimwerker sind oft bestens ausgestattet....
    Danke für den Tipp - man lernt nie aus :)
     
  10. #30 formteile, 07.06.2011
    formteile

    formteile

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Hanau
    GK-Falttechnik

    Hallo svjm,

    also individuell angefertigte GK-Formteile oder auch WDVS-Formteile konnte man bisher wirklich nur schwer in der Stückzahl 1 zu einem attraktiven Preis bekommen. Mitterweile verbessert sich diesbezüglich aber das Angebot enorm. Peeder und Gipser haben ja schon einige Tipps diesbezüglich gegeben.

    Ich werde mir z.B. Deckensegel für meine Flur in der Wohnung demnächst selber bauen. Die Deckensegel beziehe ich fix und fertig über einen entsprechenden Anbieter über das Internet. Die benötigten Leuchtmittel besorge ich mir im Baumarkt. Ich bin kein Trockenbau-Experte :mauer und deswegen froh, dass ich keine GK-Platten verarbeiten muss.

    Die GK-Falttechnik ist zwar schon seit langem bei Fachleuten etabliert aber für den Privatanwender ist diese Technik bisher anscheinend weitgehend unbekannt.

    Gruß,
    Tom.
     
  11. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    @Tom
    Das ist vielleicht möglich, aber mit Faltungen nicht unbefleckt.
    Das zeigen ganz klar die Schlagwörter, die du verwendest, z.b: GK Falttechnik , oder WDVS-Formteile.
    Gratuliere, hast mich bei Tante Go bald ein.

    Es ist durchaus möglich, ein paar GK Formteile in einen Shop aufzunehmen, die ohne Probleme versendet werden können, aber es wird unrentabel sein, eine U Faltung mit 25 x 25 x 25 cm 2,50 m lang zu versenden.
    Dann hätte Theo schon zugegriffen.
    Flächendeckende Hersteller ?????
    Kann ich mir nicht vorstellen, den einem Neuling in der Branche wird eh nur der Gewinn vorgegauckelt.
    Ein Privater geht zu einem TB oder Stucki am Ort, fragt den nach Formteilen, oft kann der diese günstig mitbestellen, oder kleinmengen fertigten, sofern er eine kleine Werkstatt hat.

    Die Prominenz , die mit Faltungen plant, weiss auch oft, woher beziehen.

    Das Formteilgeschäft ist kein Spielplatz, sondern ein knallhartes Geschäft.


    Peeder
     
Thema: Rohre verkleiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohre verkleiden

    ,
  2. rohre verkleiden trockenbau decke

    ,
  3. heizungsrohre mit gipskarton verkleiden

    ,
  4. heizungsrohre verkleiden senkrecht styrodur,
  5. verkofferung material,
  6. Styrodur abkoffern,
  7. trockenbau rohr verleiden,
  8. rohr verkleiden aus gibskarton,
  9. rohre verkleiden styrodor,
  10. rohre mit gipskarton verkleiden,
  11. trockenbau rohre verkleiden anleitung,
  12. rohr mit trockenbau verkleiden,
  13. styrodur als verkofferung,
  14. rohr verkleiden mit gk platten,
  15. heizungsrohre verkleiden trockenbau,
  16. rohre verkleiden trockenbau
Die Seite wird geladen...

Rohre verkleiden - Ähnliche Themen

  1. Wand voller Rohre verkleiden

    Wand voller Rohre verkleiden: Hallo zusammen, ich habe viel gesucht, aber wirklich keinen Beitrag gefunden welcher mir in diesem speziellen Fall weiter hilft. Das auf dem...
  2. Schlitze im Neubau von KG Rohren und Heizungsbauer füllen und verkleiden

    Schlitze im Neubau von KG Rohren und Heizungsbauer füllen und verkleiden: Hallo, in meinem Neubau wurde beim Mauern entsprechende senkrechte Schlitze (Breite ca 15cm) für KG90 Rohre und Heizungsbauer vorgesehen (Archi...
  3. Wie Rohre verkleiden?

    Wie Rohre verkleiden?: Hallo zusammen, wie auf dem Bild ersichtlich möchte ich die Rohre verkleiden, wenn der Bau abgeschlossen ist. Gefällt mir so rein optisch...
  4. Kaminrohr verkleiden mit XY?

    Kaminrohr verkleiden mit XY?: Hallo, ich habe ein Kaminofenrohr auf 1,40 Länge durch den Flur oben an der Decke laufen und der Schorni sprach davon, dass ich zum Verkleiden...
  5. Rohr der Dunstabzugshaube dämmen und mit GK verkleiden

    Rohr der Dunstabzugshaube dämmen und mit GK verkleiden: Hallo zusammen, ich habe festgestellt, daß sich eine schicke Kältebrücke im Bereich des Rohres der Dunstabzugshaube nach aussen durch die...