Holzkeile als Ausgleich für Pfetten direkt auf Beton

Diskutiere Holzkeile als Ausgleich für Pfetten direkt auf Beton im Dach Forum im Bereich Neubau; Markus - wenn er sich gemeldet hätte Der Maurer liegt höhenmässig falsch, ich könnte da ... und dann Klötze drunter. Muss der Maurer dann...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 01.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Markus - wenn er sich gemeldet hätte
    und der BL gesagt hätte
    wärs ja OK.
    Nur ist das beim AG nicht angekommen.

    Ja - gut, OK. Wir könnten jetzt natürlich von einem Komunikationsproblem zwischen BL und AG ausgehen oder von einem ausgefallenen Gesellen beim Maurer, ohne dessen Ausfall die Fuge am nächsten Tag geschlossen worden wäre oder oder oder....
    Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dann könnte ich auch davon ausgehen, der nächste Pabst heßt Benedetta:D
     
  2. #22 Jürgen Jung, 01.07.2009
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    ja, die Gefahr bei solchen Foren, der ich allerdings auch unterliege: bedingt durch den langen Zeitraum sind manche Probleme schon lange gelöst, während wir hier noch schreiben :shades

    der oben geschilderte Zustand ist täglich auf den Bausellen anzutreffen, meist ein sogenannter "Zwischenbauzustand" und die sachkundige Lösung ist bereits in die Wege geleitet worden (zumindest dann, wenn es bemängelt wird, und wir glauben ja dann alle an das Gute im Menschen :biggthumpup: )

    (manchmal wird aber auch schnell der Trockenbau vorgeknallt, dann siehts keiner mehr)

    aber hier wäre es noch einfacher und besser, wenn der Fragesteller mal ein update bringen würde, das gehört sich ja wohl :motz

    (wenn ich es überlesen habe, möge man mir das nachsehen bitte)
     
  3. #23 azzoprazzo, 02.07.2009
    azzoprazzo

    azzoprazzo

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Trier
    Toleranz

    Ich weiß ja nicht genau wie das bei den Architekten läuft,aber wenn wir Zimmerer einen Dachstuhl abbinden,messen wir die Außenmaße auf der Baustelle, machen einen Abbundplan,geben dem Maurer die Höhen und beginnen mit dem zuschneiden der Hölzer.Ich glaube kaum das ein Zimmerer wartet bis der Maurer die Auflager betoniert hat und danach wieder seinen Abbundplan an die vorhandenen Maße anpaßt.Soviel Sachkenntniss muß man auch einem Maurer zutrauen.Ich gehe davon aus das auch kein Architekt nach dem Mauern auf die Baustelle fährt und seinen Plan auf die tatsächlichen Maße wieder abändert - ODER ?? Und von diesen ganzen Mängelanzeigen halt ich auch nichts.So was sollte man eigentlich auf dem kurzen Dienstweg mit dem Maurer direkt klären.Sollte unter Bauhandwerkern auch kein Problem sein.
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 02.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Na, da bin ich ja froh, dass Du in Trier zimmerst und nicht in Hannover!!

    Der Zimmerer gibt dem Maurer Maße an?? Hallo, gehts noch???
    Der PLANER sagt BEIDEN, wo die Höhen liegen.

    Wenn der Architet feststellt (und das sollte er!), der Maurer hat zu hoch gemauert/betoniert, dann ändert er nicht den Plan, sondern drückt dem Maurer den Boschhammer in die Hand!

    Schön. Eines Tages könnte dann mal ein Dachstuhl auf DEINE Kosten abgebaut werden - weil der kleine Gefreitendienstweg in die Hose gegangen ist.
     
  5. cawu

    cawu Gast

    Ja ne is klar... wenn der Maurer und der Zimmermann nach den Maßen vom Architekt arbeiten sollten... dann kanns ja nur in die Hose gehen. Ich habe noch nie einen Architektenplan gesehen nach dem man zweifelsfrei beide Gewerke arbeiten lassen konnte.

    Der Zimmermann interpretiert das Gekritzel vom Planer, macht seinen Aufriss, und schickt dem Maurer dann Pläne, mit denen er was anfangen kann. Und offenbar kriegt das nicht mal ein Archi mit und freut sich darüber, dass immer alles automatisch nach seinen tollen Plänen klappt.
    Und das ist auch in Hannover so ;-)
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 02.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ah ja. Ein Hausmann, der selbst zusammen mit einem Zimmer die Aufmaßregeln der VOB nicht interpretieren kann, weiß wie Architektenpläne aussehen und wie danach gebaut wird. :mega_lol: :mega_lol:

    Mensch. Danke, dass Du mir das endlich erklärt hast. Da hab ich doch die letzten 25 Jahre so schön geträumt.

    Aber das war sicher nicht der Zimmerer bei Dir, der die VOB nicht deuten konnte - oder?

    Weil, osnt würde ich mir irgendwie jetzt schon Gedanken machen.

    Und weil grad so schön am erklärbären bist, nimm mir doch bitte noch meine letzten Illusionen und sag mir, wie das auf den Baustellen geht, wo sich Mauer und Zimmerer weder kennen (weil sie aus ganz unterschiedlichen Gegenden kommen) noch sehen (wei der Zimmerer erst auf den Plan tritt, wenn der Maurer schon weg ist.

    DAS versteh ich jetzt nicht mehr. An meinen Plänen kann das ja nun wohl doch nicht gelegen haben :cry

    Bitte, sags mir, damit ich nicht dumm sterben muss
     
  7. #27 Anfauglir, 02.07.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Ich habe Architektenpläne bekommen, nach denen konnte man gut bauen, dann gab´s die Mitteldinger, die wurden im gemeinsamen Gespräch zur Reife gebracht. Dann gab´s noch die, bei denen ich mich immer noch Frage, wie ein Fachmensch allen Ernstes so etwas abliefern kann ohne rot zu werden.
    Unabhängig von der Planqualität kamen z.T. auch andere Probleme, ab und zu war eben Luft wo keine sein sollte.
    Das wurde dann nach Absprache mit dem Planer gelöst(wenn es einen gab), entweder durch den Maurer oder mit Holz, dann natürlich so, dass die Befestigungsmittel auch funktionieren. Ich bin ja eher ein skeptischer Meckersack, ein ordentliches Unterbauen traue ich aber mehr als 1% der Zimmerleute zu.

    Ich finde es so auch nicht schön, gerade im Neubau, sehe es aber, bei ordentlicher Nachbesserung in Absprache mit dem Planer, immer noch nicht als grosses Problem an.
    Ein paar Keile drunterstecken und gut ist kann allerdings auch nicht sein.
     
  8. cawu

    cawu Gast

    Zuerst mal brauche ich ja nicht vor der ganzen Welt meinen Lebenslauf kundtun. Und wenn da jetzt Hausmann steht und sie das witzig finden dann kann ich damit leben.

    Inwiefern beziehen Sie sich denn auf Aufmaßregeln nach VOB? Was hat das damit zu tun, dass sich die Gewerke gegenseitig koordinieren um zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen?
    Weiterhin haben wir das Problem, dass verschiedene Handwerker nicht aus dem gleichen Kaff kommen mittels Telefon/Email/Fax in unserer Region des Landes ganz gut in den Griff bekommen. Da Sie ja anscheinend Internet haben müsste das ja nun möglich sein nachzuvollziehen.
    Da die meisten Baustellen auch per KFZ zugänglich sind kann es ja auch sein, dass mal ein Handwerker anwesend war, ohne sich vorher bei dem Herrn Architekten angemeldet zu haben. (Ja Bauarbeiter haben zum Teil auch einen Führerschein)

    Grundsätzlich will ich Ihnen aber garnicht absprechen, dass Sie Pläne zeichnen können, die allen Beteiligten ausreichen. Die Regel ist das nicht.
     
  9. #29 Shai Hulud, 02.07.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Komisch, wie in anderen Gegenden so gebaut wird. Unser vom Architekten mit Computer geplante Holzabbund aus KVH wurde von den Zimmerleuten nur noch zusammengeschraubt. Ohne Keile, Boschhammer, Axt oder Säge. :biggthumpup:
     
  10. #30 Anfauglir, 02.07.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Ja, wo bleibt denn da der Spass? Wenn nix knattert, rummst und knirscht?:D

    Da degradiert´s den Zimmerer zum Gehilfen des Abbundwerkes.
    Und das Schlimmste: Es fällt kein Feuerholz an!!!!!:boxing
     
  11. #31 Jürgen Jung, 02.07.2009
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Dann haben Sie oder Ihre Zimmerer noch nie auf einen von mir betreuten Baustellen gearbeitet, auf der letzten hat die Architektin von jedem Giebel eine 1:10 Ansicht gemacht, wir haben dann mit dem Maurer zusammen die Höhe der (schrägen) Ringanker aus- und eingemessen und kontrolliert, und flutsch es hat gepasst. Fotos stelle ich gern rein.

    btw: wenn Sie einen solchen ""Titel" in Ihr Profil aufnehmen, müssen Sie sich auch einen solchen Spruch von Herrn Dühlmeyer gefallen lassen, so einfach ist das. Anonym eine dicke Lippe riskieren kann jeder.
     
  12. #32 DerSuchende, 02.07.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    @Shai
    deine haben also nicht vorher, Vorort, gemessen?

    MfG
     
  13. #33 Shai Hulud, 02.07.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Maurer und Zimmerleute waren vom gleichen Rohbauer, da gab es keine Überraschungen. Allerdings haben sich der Rohbauer und der Architekt zuvor in der Phase der Ausführungsplanung gut abgestimmt.
     
  14. #34 Ralf Dühlmeyer, 02.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nun - wer über andere pauschale Urteile fällen will, aber selber mit einem, der es als Fachmann wissen sollte, nicht mal ne VOB-Aufmaßregel nachvollziehen kann - der muss sich das und seine reisserische (seht her, ich bin ein "moderner" Mann) Berufsbezeichnung um die Ohren hauen lassen.

    Ach ja - nur mal so als Hinweis auf meinen Lebenslauf:
    Ich hab auch nen Gesellenbrief in der Tasche.
    Und meine Gesellen, Poliere und Meister haben ihre Spanplatten nie dem Maurer gegeben.:D Ich auch nicht.
    Gepasst hats trotzdem :D
     
Thema: Holzkeile als Ausgleich für Pfetten direkt auf Beton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sperrschicht zwischen holz und beton

    ,
  2. fußpfette untermauern

    ,
  3. keil im Dachstuhl nicht verbaut

    ,
  4. dachpappe zwischen holz und beton,
  5. pfette untermauern,
  6. mit holzkeilen ausgleichen,
  7. mittelpfette auf betondecke
Die Seite wird geladen...

Holzkeile als Ausgleich für Pfetten direkt auf Beton - Ähnliche Themen

  1. Epoxy als Ausgleich

    Epoxy als Ausgleich: hallo liebes Forum, Ich habe eine Frage bezüglich der Benutzung von Epoxy. Der Boden an einer alten Türschwelle Ist uneben. Soll nur ausgeglichen...
  2. Betonboden Unebenheiten ausgleichen

    Betonboden Unebenheiten ausgleichen: Hallo zusammen, ich stehe vor folgender Herausforderung: Ich habe ein Haus aus 1965 gekauft, den Estrich habe ich entfernen lassen. Ich möchte...
  3. Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?

    Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?: Liebe Foristen, nach längerer Recherche und keiner abschließenden Sicherheit möchte ich nun doch kurz Rat bei der Expertise hier einholen. Mein...
  4. Tür die bei Wind mit Wucht zuknallt anders stoppen als mit Holzkeil??

    Tür die bei Wind mit Wucht zuknallt anders stoppen als mit Holzkeil??: Hallo zusammen, ich habe eine wahrscheinlich recht banale Frage: Eine Innentür im Wohnzimmer knallt wenn die Balkontür offen steht bei Wind...
  5. Abstehende/mit Holzkeilen unterlegte Fusspfette normal?

    Abstehende/mit Holzkeilen unterlegte Fusspfette normal?: Liebe Community, als völlig Ahnungsloser habe ich hier schon viele nützliche Infos bekommen, leider bin ich mit meiner folgenden Frage in zwei...