Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Roden oder verbuddeln (verrotten) lassen?

Diskutiere Roden oder verbuddeln (verrotten) lassen? im Forum Tiefbau auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Bankkaufmann

Roden oder verbuddeln (verrotten) lassen?

Hallo,

auf unserem Grundstück soll es demnächst mit dem Bau losgehen (Aushub und Aufschotterung, danach Bodenplatte und Haus).

Aktuell stehen auf dem Grundstück ca. 1,50m hoch die Disteln und Wiesengräser /-blumen. Ich denke, unser "Erdarbeiter" wird mit seinem Bagger damit keine Probleme haben und zusammen mit der Erde ausheben und auf dem Grundstück aufschütten. Allerdings bleibt damit das ganze Grünzeug in der Erde und beim verfüllen des restlichen Grundstücks ist damit die Erde gut mit dem Zeug angefüllt.

Was ist aus eurer Sicht sinnvoll: Das Grünzeug mit einer ordentlichen Motorsense roden und im Häcksler schnitzeln + Abtransport oder mit ausheben lassen und anschließend in der Erde verrotten lassen?

Wie sind eure Erfahrungen?

Kennt jemand vielleicht auch eine Lösung, was wir mit den in der Erde verbliebenen Wurzeln dazu anstellen können, damit die beim Gartenanlegen nicht andauern wieder neues Grünzeug produzieren?

Grüße
    jayjay
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Roden oder verbuddeln (verrotten) lassen?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    wasweissich
    Gast
    beauftrage einen , der sich damit auskennt , der braucht ein paar stunden , und du hast ruhe.....
    http://www.google.de/search?q=kalkst...de&sourceid=gd

wenn demnächst ein paar wochen bedeutet , ist noch zeit

Beruf
    Maler/Lackierer
    Versuchs mal damit!!!!!
    http://www....

Einfach den ganzen Acker damit einsprühen .Ca. eine Woche warten dann ist alles Unkraut braun.und du kannst es abharken.Wurzeln sind auch gleich mit tot.Danach kannst du mit ruhigem gewissen alles auf einen Berg schmeissen.Ich würde dir vorschlagen den Berg mit Planen abzudecken da ansonsten der Berg nachher auch wieder voller Unkraut ist.

gruss stoschi

link entfernt, mls 090726

wasweissich
    Gast
    stoschi , wenn du nicht weisst was dass zeug alles anrichten kann , lass deine tipps stecken.....http://de.wikipedia.org/wiki/roundup

auch die weiterführenden links

Beruf
    Maler/Lackierer
    Das Zeug gibt es in jedem Bau-Gartenmarkt zu kaufen.Allerdings nur in kleinerer Verpackung dafür dreimal so teuer!!!!

In Deutschland sind einzelne Roundup-Produkte auch für den Haus- und Kleingartenbereich zugelassen, sofern sie nur in Kleinstgebinden abgegeben werden. Nach § 6 Abs. 2 PflSchG dürfen Pflanzenschutzmittel auf Freilandflächen nur angewandt werden, wenn diese landwirtschaftlich, forstwirtschaftlich oder gärtnerisch genutzt werden.

Also tu mal nicht so wichtig Gärtnervorarbeiter

Beruf
    Immobiliendienstleister
    Nur weil etwas noch zugelassen ist, muss es nicht unbedingt unschädlich sein !

Beschäftige Dich mal damit, welche Nebenwirkungen zwischenzeitlich festgestellt wurden. Übrigens ist es wohl weniger das Glyphosphat selbst, was hochgradig gefährlich ist, sondern das Benetzungsmittel.

Wenn Du mit Glyphosphat arbeitest, dann bitte nur im Aufstreich- oder Auftupf-Verfahren !
    Und es scheint unerlässlich, dabei entsprechende Schutzkleidung zu tragen.

wasweissich
    Gast
    Zitat Zitat von stoschi Beitrag anzeigen
    Also tu mal nicht so wichtig Gärtnervorarbeiter
    das hat nichts mit wichtig tun zu tun

es ist das wissen um umgang mit gefährlichen stoffen bei klein- und hobbygärtnern . und das wissen um deren gefährlichkeit .
    du wirst doch wissen , dass asbest, FCKW , und ähnliches auch irgendwann offiziel zugelassen waren , mit brief und siegel .

ausserdem liegt ein tieferer sinn dahinter , dass nicht besonders befähigte personen diese zugelassenen mittel nur in auwendungsverhältnis fertiggemischt erwerben können . der von dir verlinkte händler bewegt sich auf dünnem eis .

ausserdem bin ich kein gärtnervorarbeiter . und wenn , warum so abfällig ? nur weil ich nicht gutgemacht geschrieben habe ?

j.p.

wasweissich
    Gast
    Ich würde dir vorschlagen den Berg mit Planen abzudecken da ansonsten der Berg nachher auch wieder voller Unkraut ist.
    der vorschlag hingegen ist nicht schlecht , wobei ich eine zwischenbegrünung mit senf , lupine , luzerne oder einer (gründüngungs)mischung favorisieren würde .

j.p.

Beruf
    Maler/Lackierer
    Zitat Zitat von BJ67 Beitrag anzeigen
    Nur weil etwas noch zugelassen ist, muss es nicht unbedingt unschädlich sein !

Beschäftige Dich mal damit, welche Nebenwirkungen zwischenzeitlich festgestellt wurden. Übrigens ist es wohl weniger das Glyphosphat selbst, was hochgradig gefährlich ist, sondern das Benetzungsmittel.

Wenn Du mit Glyphosphat arbeitest, dann bitte nur im Aufstreich- oder Auftupf-Verfahren !
    Und es scheint unerlässlich, dabei entsprechende Schutzkleidung zu tragen.

Du kannst ganz beruhigt sein ich hab mir die Gebrauchsanleitung schon durchgelesen.Arbeitsschutzbestimmungen wie Handschuhe Maske usw. sollte man schon einhalten. Aber ich Spritze das Zeug regelmäßig unter Büsche und Hecken . Einfach super !!!!!!

gruss Stoschi

wasweissich
    Gast
    du bist ein held...........

lass dich aber nicht erwischen .

Beruf
    Maler/Lackierer
    Zitat Zitat von wasweissich Beitrag anzeigen
    du bist ein held...........

lass dich aber nicht erwischen .
    Verscheissern kann ich mich alleine!!!!!!!!!!!!
    Bin halt einfach zu faul ewig das Unkraut rausszureißen.Ausserdem ist es mein eigenes Grundstück !!!!!!!!!!!!Ich bin der Meinung da kann ich spritzen was ich will.

Beruf
    Immobiliendienstleister
    Gut, ich suche auch noch für Dich, lesen musst Du allein ( Motto: Was Dir der Beipackzettel nicht verrät) :

http://www.rbb-online.de/kontraste/a...utzmittel.html

http://www.sueddeutsche.de/U5c38g/29...-Cocktail.html

http://www.lfl.bayern.de/iab/bodensc...inkurl_0_1.pdf

Beruf
    Immobiliendienstleister
    Ich bin der Meinung da kann ich spritzen was ich will.
    Verrate mir mal, wie man das Wasserrecht am Grundwasser bekommt, das gehört nicht Dir !

Lies bitte einfach mal die Links und dann wirst Du eventuell auch Dein Umgang mit dem Mittel ändern.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    wasweissich
    Gast
    Ich bin der Meinung da kann ich spritzen was ich will.
    und genau da irrst du

und in den mengen , wie du das zeug kaufst , darfst du es eigentlich garnicht .

Beruf
    Maler/Lackierer
    Wenn sich alle daran halten würden was man nicht darf könnte ich das Zeug garnicht kaufen.Und solange wie die Bauern das Zeug tonnenweise auf die Äcker kippen und wir die Lebensmittel die drauf wachsen essen werde ich auch weiterhin das Unkraut nicht mit der Hand ausreißen.Ich hoffe ich bin bei euch beiden nicht auf zwei militante Umweltschützer gestossen.Denn die machen auch viele Sachen die sie nicht dürfen.