Pumpenlaufkontrolle

Diskutiere Pumpenlaufkontrolle im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Achim, da sieht man mal wieder....sobald kein Digital-Display oder eine Service-Schnittstelle vorhanden ist......:D Gruß Ralf

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo Achim,

    da sieht man mal wieder....sobald kein Digital-Display oder eine Service-Schnittstelle vorhanden ist......:D

    Gruß
    Ralf
     
  2. sebber

    sebber

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Junkersdorf
    ja wie gesagt das teil ist eigentlich für die Katz am besten entlüftungsschraube raus drehen und kontrollieren ob sich das teil dreht, oder durch schließen der Pumpenhähne hört man das auch. ich hab das tei 2-3mal benutzt eigentlich überflüssig da es sich wie gesagt bei feststehenden pumpenrad teilweise trotzdem dreht wenn die wicklungen unter spannung stehen:mauer
     
  3. #23 oreg1972, 03.08.2009
    oreg1972

    oreg1972

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Adelsdorf
    Also wenn ich meinem Schwiegervater -besitzt kein Notbook und hat 25J. Berufserfahrung- beim Pumpenprüfen zuschaue macht er auch immer vorne die Entlüftungsschraube ab und "stiert" mit einem kleinen Schraubenzieher mal rein. Dann wird mal geflucht, die Schraube wieder eingedreht und ich hab die Sauerei auf meinem Boden. Aber um das geht es mir überhaupt nicht. Das ist viel zu aufwendig.

    Jetzt hole ich mal aus:
    Ich hatte letzte Woche meinen Heizungseinbauer und einen Techniker meines 800l-Wasserspeichers da. Den Techniker hatten wir bestellt da bei mir manchmal mein Wasservorrat von der WP erstmal ein paar °K runtergekühlt wird bevor die Temperatur des Warmwassersvorrats wieder ansteigt. Der Hersteller der WP hat die Schuld auf den Hersteller des Wasserspeichers geschoben.
    Letzte Woche war dann der besagte Herr da und meine WP hatte bei der Vorführung der Warmwasseraufbereitung die Fehlfunktion das beide Pumpen -Warmwasseraufbereitung und Heizung- liefen.
    Hier war es für mich als Leien einfach fast schon lustig zuzusehen wie die beiden Herren "rumhantierten" bis sie draufkamen das wirklich beide liefen und das die Pumpe einen Reset brauchte.
    Der Techniker hatte auch mal die Entlüftungsschraube gelöst und so nachgesehen weil sie sich einfach nicht mehr sicher waren welche denn nun laufen. Von dem Wasser auf dem Boden rede ich gar nicht, aber hätte in dem Fall nicht sein müssen.
    Und hier wäre die große Stunde des Indikators gekommen. Da hätte man 30min mal schnell auf 2min kürzen können.

    Deshalb will ich jetzt so ein Teil, weil wenn ich dann mal im Keller bin wird mal schnell nachgekuckt was die Pumpen machen und gut ist. Sprich Wasser hochstellen, Pumpen guck ob beide laufen, Wasser runterstellen, wieder gehen.

    Und ich will ja gar nicht schauen ob sie fest ist oder was weiß ich um das geht es mir nicht im geringsten. Ich hoffe ich konnte meinen Standpunkt ohne irgendjemand zu beleidigen darstellen.

    Oli
     
  4. #24 Achim Kaiser, 03.08.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das Problem dabei ist ... es ist ein *Indikator* ...heisst er zeigt dir ledilich an ob am Motor ein entsprechendes Drehfeld aufgebaut wird.

    Normalerweise geht man dann davon aus, dass die Pumpe läuft - sei kann aber genauso festsitzen ....

    Wenn es sich um entsprechende Pumpen handelt so kann man auch erst mal prüfen ob ein Laufgeräusch vorhanden ist. Dazu muss man die Schraube noch nicht mal rausdrehen ... es genügt den Schraubendreher an die Schraube zu halten und mit dem Ohr zu hören ob ein Laufgeräusch vorhanden ist.
    Das ist *sicherer* als sich auf das Spielzeug zu verlassen.

    Ich hab mal nachgeschaut ... damit das hier nicht zum Kasperletheater ausartet ... das Ding nennt sich A.C. Indikator und wird von einer Firma in Schweden hergestellt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Pumpenlaufkontrolle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. läuft heizungspumpe drehrichtungsindikator