Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 105
    Beruf
    Lehrer
    Benutzertitelzusatz
    Bauen ist schön ! Oder ?

Frage EVO Evolit(h) ??? Elektro-Heizung

Hallo... ich bin's wieder mal mit ner Frage zu einem speziellen Heizungssystem, für das bei uns in der Region (Mittelhessen) in unregelmäßigen Abständen im Radio eine atemberaubende Werbung gemacht wird....

Vorab: für mich kommt das eher nicht in Frage, es interessiert mich aber dennoch, was davon zu halten ist.

Also: bei dieser ominösen Werbung im Radio preist ein Herr mit einer wirklich unheimlich "mitreißenden" Stimme sein System als das einzig Wahre und als wirklich revolutionär an:

EVO Elektroheizungen mit "Evolith" Speicher- ... äh dings... Andere würden das zwar immer kopieren, aber nur dieses EVO-Gerätschaftsgerät wär's dann am Ende wirklich ...!!!

Kurz gesagt: was besseres scheint's auf dem Markt sonst nicht mehr zu geben. Kann ja auch wirklich sein, dass die Lösung sinnvoll ist, deswegen interessiert mich die Expertenmeinung...

Angepriesen wird neben anderem z.B., dass man sich hier ein System einkauft, das NIE (!) mehr gewartet werden muss. Tja, so was - wenn's das denn gäbe - fänd ich natürlich wirklich toll...

Vielleicht kennt die Werbung ja sonst noch jemand und fühlt sich berufen, dazu was zu sagen.

Übrigens kann man sich unter einer Hotline-Nummer Info-Material zuschicken lassen. Das hab ich aber noch nicht gemacht, weil ich befürchte, dass die mir die Bude anschließend einrennen...

Für jene, die es interessiert: ich glaube die Nummer ist

0800 / 250 250 oder

0800 / 350 350 ... weiß nicht so genau.

Bin gespannt auf die Resonanz. Beim letzten Mal (Klimadecke) hat's ja ganz gut funktioniert....

Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. EVO Evolit(h) ??? Elektro-Heizung

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter
    Beruf
    Lehrer
    Benutzertitelzusatz
    Bauen ist schön ! Oder ?
    Hab jetzt auch was im Netz gefunden ... und zwar hier:

evo-elektroheizungen

Beruf
    Rechtsanwalt
    Benutzertitelzusatz
    Experte im Forum

evo

ein ganz gewöhnliche Elektroheizung - Wirkungsgrad 1:1 man steckt 1 kwh rein und es kommt 1 kwh raus - die teuerste Art zu heizen, nur billiger in der Anschaffung, aber die Schere geht bald auseinander. Marmorplattenheizungen sind was ähnliches.

Beruf
    Tragwerksplaner
    da sach ich nur soviel dazu :

Die sehen zu Recht ihre Felle wegschimmen, deswegen machen sie Werbung.

Bin mir sicher, daß kgh seinen willkommenen Senf dazu abgeben wird !

Beruf
    Elektriker
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr + Stromer
    Elektroheizung war und ist schon immer die teuerste Art zu heizen. Zudem müssen alle Direktheizungen über 2KW mit sep. Zähler und Rundsteuerempfänger ausgestattet werden. Über den Rundsteuerempfänger wird das EVU dann zu Spitzenlastzeiten die Heizung sperren. Und das ist nach Murphy immer dann, wenn die Bude kalt ist.

Beruf
    Dipl.-Physiker
    Benutzertitelzusatz
    Dipl-Physiker
    Die Werbestrategen gehen sogar so weit, einigen mit Abmahnungen zu drohen, die auf physikalische Gesetze aufmerksam machen. Aus dem Nichts kann keine Energie entstehen.

Bei einer Wärmepumpe (=Kühlschrankprinzip) kommt zwar mehr Wärme heraus, als elektrische Energie hineingesteckt wird. Aber dieses "Mehr" wird aus der Umgebung herausgepumpt, deshalb müssen dann die zusätzlichen Kälteleitungen sein, durch die die gepumpte Wärmetransportiert wird. Ohne diese zusätzlichen Kälteleitungen ist es keine Wärmepumpe - und damit kann eine Elektroheizung nicht mehr Wärme abgeben, als Elektroenergie verbraucht wird.

Aber es gibt einige Baufachleute, die sich auch als "Bauphysiker" ansehen, aber keine Ahnung von der Physik haben. Da kommt dann in die Planckschen Strahlungsgesetze schon mal eine Druckfehler-2 und Verblüffung: Die Strahlungsheizung gibt deshalb das "Doppelte" der hineingesteckten Energie ab.

Beruf
    SHK
    Benutzertitelzusatz
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and

Marmorheizung lässt grüßen

http://www.marmorheizung.de/

Sicherlich ist ÖL und Gas auf lange Sicht (100-200 Jahre) gesehen nicht der Wahn, aber so wie der Strom z.Z. hauptsächlich hergestellt wird, kommen wir auch auf keinen grünen Zweig.
    Bis mal endlich die tauglichen Ideen (z.B. Kleinstkraftwerke mit Wasserstoff, bezahlbare und taugliche Lösungen für Null-Energiehäuser usw.)auf den Markt kommen, ist die Öl- und Gasheizung immer noch das sinnvollste Konzept.

>Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt,
    sonder von unseren Kindern geliehen.< ist vollkommen richtig, nur sollte man den Sinn von diesem Spruch auch richtig BEGREIFEN!

Zur richtigen Erkenntnis gehört, das die E.-Teilspeicherheizunge NICHT zu den sinvollen Konzepten gehört! Hier verdient nur einer - der Hersteller! Und der lebt von der Naivität seiner Kunden!

Wenn ich schon Strom zum Heizen verwenden MUSS, fällt mir was besseres ein....

Bei einem eher herkömmlichen Haus/Gebäude/Wohnung macht es ökologisch und ökonomisch wenig Sinn, eine solche Heizung zu installieren.

Es ist sicher etwas anderes, wenn es nur noch darum geht ein oder zwei kW in das ganze Haus zu bringen...

Dann macht das ganze Getöse mit der vergleichsweise investitionsintensiven wartungsanfälligen Warmwasser-Heizung und -Verteilung u.U. weniger Sinn...

"Heiße-Steine" gibt es auch von anderen Anbietern, auch renommierten wie z.B. Stiebel-Eltron, die ihre Ware derzeit als "nahezu Kunstobjekte" (oder so ähnlich) bewerben.

Der eigentliche Hersteller ist möglicherweise der gleiche, wie bei "Marmorheizung"oder "EVO Elektroheizungen" .

Was mich speziell bei der Marke "EVO Elektroheizungen " stört, ist die Tatsache, dass dem Versuch, physikalische Gesetze zu erörtern, mit emotionalem Geschwafel begegnet worden ist.

Die EVO Elektroheizungen; ist nichts anderes als eine Direktheizung. Eine Speicherung von Wärme über einen längeren Zeitraum, z.B. 4-8 Std., ist nicht möglich. Der Anschluss kann an jeder Steckdose erfolgen. Der gesamte (Heiz)-Strom wird ausschließlich zum Hochtarif (HT) aus dem Stromnetz entnommen. Zeitweise Abschaltungen, z.B. am Vormittag, sind nicht möglich. Ausgenommen bei Stromausfall. :-))

Sollte eine sogenannte 2-Tarif-Schaltung (HT-NT) eingerichtet sein. Heißt das in der Regel, dass der gesamte Strom in der Wohnung oder Haus tagsüber zum Hochtarif (HT), 6.00 h - 22.00 h, geliefert wird. Der Niedertarif (NT) würde in diesem Fall dann zwischen 22.00 h - 6.00 h zur Verfügung stehen. Die Schaltzeiten sind je nach EVU unterschiedlich und werden über ein "Tarifgerät" von der Schaltzentrale des EVUs aus angesteuert.

Weiterhin sind diese tollen und modernen (Elektro)-Direkt-Heizgeräte oft nur direkt ab Werk, aber dafür auch sehr überteuert zu erwerben.

Marmorheizungs-Besitzer können sich nicht mehr melden, da die meisten sich keinen PC, Telefon, etc. mehr leisten können.

Themenstarter
    Beruf
    Lehrer
    Benutzertitelzusatz
    Bauen ist schön ! Oder ?
    Danke für die Antworten...

Hallo Herr Ebel! Ihr Zitat:
    Aber es gibt einige Baufachleute, die sich auch als "Bauphysiker" ansehen, aber keine Ahnung von der Physik haben. Da kommt dann in die Planckschen Strahlungsgesetze schon mal eine Druckfehler-2 und Verblüffung: Die Strahlungsheizung gibt deshalb das "Doppelte" der hineingesteckten Energie ab.
    ... zielt das auf die verschiedenen Artikel diverser Experten, die auf der Homepage des kgh zu finden sind ??? So ganz verstehen tu' ich das alles ja nicht... Auch das Beispiel mit dem Kühlschrank ist schwierig ... aber naja, man muss ja nicht alles verstehen..

Hallo Herr Volmari (Heizer)! Auch Danke für Ihre Ausführungen. ....

Achtung: was jetzt kommt ist keine Böswilligkeit - nur reines Interesse und Hinterfragen.

Sie als Heizungs- und Sanitärbetrieb verkaufen natürlich auch die entsprechenden Produkte (Öl- und Gasheizungen). Jetzt KÖNNTE man ja sagen: "Klar das genau die bei Ihnen gut weg kommen".... genau das tut der Herr EVO und der Herr Marmorheizung natürlich auch.

Wie gesagt: ich hatte hier sowieso schon meinen Verdacht (der sich auch bestätigt hat) - nur ist es für uns Laien manchmal schwer rauszufinden, welche physikalischen Begründungen von welcher Seite denn nun stimmen. Ab einem bestimmten Diskussionsniveau muss man dann einfach seinem Bauchgefühl vertrauen....

Aber vielleicht kann ja doch noch mal einer, der sich berufen fühlt, genauer und in verständlicher "Laiensprache" erläutern, warum gerade die E-Heizung eigentlich die teuerste Heizvariante ist...

Lebski
    Gast
    Die Wärme muß erzeugt werden. Dazu Benötigt man Leistung über eine gewisse Zeit. Gemessen in kWh

Jetzt vergleichen wir mal Strom und Gas.

Strom etwa 0,116 €/kWh
    Gas etwa 0,030 €/kWh

Der Wärmedarf ist fest deffiniert in einem Gebäude. Ob jetzt Gas, Öl oder Strom, der Bedarf an kWh Wärme ist der selbe.

Allerdins kommt noch der Wirkungsgrad und Betriebskosten dazu.

Gas hat keine 100 % Wirkungsgrad, ausserdem wird zusätzlich Strom für eine Pumpe benötigt.

Die Differenz von 0,075 €/kWh braucht man dazu aber bei weitem nicht!

Das war jetzt mal die "Laiensprache". Also nicht schimpfen.

Ob eine gesammtwirtschaftliche Betrachtung unter Berücksichtigung des geringeren Wärmebedarfes, im Verhältniss zu Investitionsunterschieden und Wartungskosten einen Ausschlag zur Elektroheizung bringen?

Keine Ahnung. EVO hat hierzu keine verwertbaren Berechnungen gezeigt...ich denke mir einfach mal, ich weiß warum....

Beruf
    Bit-und-Byte-Dompteur
    Benutzertitelzusatz
    The man they called heatboard

Noch dreister

bei uns war folgende Werbung ungekennzeichnet im Mitteilungsblatt unserer Gemeinde (zwischen Mitteilungen des Verbraucherschutzes und Volkshochschulkurs-Informationen). Auf meine Reklamation hin teilte man mir mit, man habe dies nicht als Werbung erkennen können da es ja als Mitteilung eines eingetragenen Vereins "getarnt" gewesen sei.

Beruf
    Dipl.-Physiker
    Benutzertitelzusatz
    Dipl-Physiker
    @JEST71, wie wird zur Zeit Elektroenergie hergestellt? In großen Maße aus Öl oder Gas - aber die erzeugte Elektroenergie ist weniger als die verbrauchte Öl- oder Gasenergie. Ein Kennzeichen ist auch, das Strom teurer als Öl ist. Wenn der Stromerzeuger 3 kWh Öl einkaufen muß, um 1 kWh Strom zu erzeugen, muß der Strom das Dreifache des Öls kosten. 2 kWh gehen z.B. als Wasserdampf in die Atmosphäre - schauen Sie sich mal die Kühlfahne von Kraftwerken an.

Da muß es doch einfach billiger sein, 1 kWh Wärme direkt aus 1 kWh Öl zu erhalten, als 3 kWh Öl zu verbrennen, daraus 1 kWh Elektroenergie zu erhalten, die dann in 1 kWh Wärme umgewandelt wird.

Kühlschrank: Ohne spezielle Einrichtungen wird der Nettowärmestrom immer vom Warmen zum Kalten gehen. (Nettowärmestrom deshalb, weil nicht nur der Wärmestrom vom Warmen zum Kalten geht, sondern auch ein Strom vom Kalten zum Warmen geht - aber der Letztere ist kleiner als der Erstere.)

Mit einer technischen Einrichtung kann man nun den Wärmestrom vom Kalten zum Warmen vergrößern - aber diese technische Einrichtung braucht eine Energiezufuhr. Der Name dieser technischen Einrichtung ist Wärmepumpe - und z.B. das Herz jedes Kühlschranks.

Beruf
    Dipl.-Physiker
    Benutzertitelzusatz
    Dipl-Physiker
    Ohne ein paar Zahlen wird die ganze Erläuterung wohl etwas in der Luft hängen.

Ohne Temperaturen geht die Erläuterung nicht und deshalb eine Vorbemerkung zu den Temperaturskalen. Es gibt im Wesentlichen 4: Grad Celsius (°C), Grad Fahrenheit (°F), Grad Reaumir (°R) und die absolute Temperatur (K) - Formelbuchstabe T. Für Wärmerechnungen wird immer die absolute Temperatur gebraucht und die ergibt sich, wenn man zur Celsius-Temperatur 273,16 K dazu addiert.

Bei Wärmevorgängen folgt aus theoretischen Überlegungen, daß der Bruch Wärmemenge durch Temperatur bestenfalls gleich bleiben kann, in der Regel aber nur wachsen kann. Wenn eine betimmte Wärmemenge Qn von eienr niedrigen auf eine höhere Temperatur gebracht werden soll (von Tn auf Th), muß Energie zugeführt werden, damit die höhere Wärme Qh abgegeben werden kann:

Qn/Tn = Qh/Th

Zahlenbeispiel: Wärmemenge Qn =1 kWh, die bei 10°C verfügbar ist, soll auf eine Temperatur von 40°C gebracht werden. Zuerst werden die absoluten Temperaturen gebraucht: Tn = 10°C + 273,16 K = 283 K (gerundet), Th = 313 K.

Also lautet die Gleichung 1 kWh/283 K = Qh/313 K. Daraus folgt: Qh = 1,106 kWh, d.h. um die höheren Temperatur zu erhalten, muß mindestens 0,106 kWh zugeführt werden. Oder mit anderen Worten um 1,1 kWh Energie aus der Wärmepumpe zu erhalten, muß der Wärmepumpe mindestens 0,1 kWh Energie (z.B. Elektroenergie) zugeführt werden. Dieser theoretische Wert von 1:11 (0,1 kWh:1,1 kWh) wird in der Praxis nicht erreicht. Man kommt etwa bis zum Verhältnis 1:4.

Beruf
    Dipl.-Physiker
    Benutzertitelzusatz
    Dipl-Physiker
    Zu den Ziegelphysikern: Ja es geht um die Seiten von kgh, von Herrn Lange usw.

Weiteres ist auch hier zu finden:
    http://www.ing-buero-ebel.de/Rezension.htm und http://www.ing-buero-ebel.de/U-Ent/U-Wert.htm

Allerdings muß ich auch sagen, ich verstehe es einfach nicht, wie jemand, der sich als Fachmann für ein bestimmtes Gebiet bezeichnet, Zusammenhänge nicht versteht, die für einen wirklichen Fachmann ganz einfach sind.

Dagegen kann es manchmal schwierig sein, einem Nichtfachmann bestimmte Zusammenhänge zu erklären - aber das sollte ein Fachmann auch können. Allerdings ist oft dazu die Hilfe des Nichtfachmannes nötig, der fragen muß!!, was ihm unklar in den Ausführungen des Fachmannes geblieben ist.

Anmerkung: Unter dem Oberbegriff Fachmann ist natürlich auch die Fachfrau gemeint.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    SHK
    Benutzertitelzusatz
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Strom für Heizung gibt es in verschiedenen Ausführungen: Nachtspeicherheizung, Wasserkreisläufe, die mit ner el. Heizpatrone beheizt werden, direkte el. Fußbodenheizungen, etc.

Der Strahlungsanteil ist je nach Ausführung etwas höher bis genauso, wie bei anderen Systemen.

Nun kann ich auch nicht verhehlen, meine eigene Sache zu vertreten. Das mach ich aber aus Überzeugung.

Im (möglichst objektiven) Vergleich von Stromheizungen mit anderen Systemen wird wohl jeder bestätigen, dass Strom die höchsten Betriebskosten hat (Da kann man jeden Fragen, der mit Strom heizt).Der Werbetrick mit geringer kW-Zahl einen geringe kWh-Zahl zu suggerieren, ist Jahrzehnte alt.

Und da für die Energie, die genutzt wird, im Kraftwerk knapp 3x soviel Energie benötigt wird, ist das ökologisch sehr bedenklich.

Die Heizung eines Gebäudes sollte so gewählt werden, dass verschiedene Energieträger, auch später noch, eingesetzt werden können.

Nur meine Meinung

Themenstarter
    Beruf
    Lehrer
    Benutzertitelzusatz
    Bauen ist schön ! Oder ?
    Danke an die Experten.... So kann man das ganz gut nachvollziehen. Der Hinweis mit dem Kraftwerk macht die Sache wirklich anschaulich...

@ Ebel
    Uiuiuiuiuihh! Die Links bieten ja einiges an Lesestoff (... wieviel Seiten sind denn das ausgedruckt?!?). Beim besten Willen: da muss ich dann passen und auf die "Durcharbeitung" verzichten... Da wird's dann allerspätestens zu hoch für mich.

Vielleicht wäre ja noch folgendes möglich: Mich interessiert - mal ganz grundsätzlich - wer von den beteiligten Rezipienten vertritt denn genau welchen Standpunkt ?? ... also:

- Ziegelphysik hin oder her
    - Dämmen auf der Außenwand - ja oder nein
    - monolithische Bauweise ... usw.

Wer von den am Diskurs beteiligten gehört gewissermaßen in welches Lager (kgh, Ebel, Meier, Schwan (vgl. etwa Denkfehler ENEV ) und die sonstigen wie Wiechmann usw.)

Wenn man das mal wüsste, dann könnte man die ganze Diskussion vielleicht etwas besser nachvollziehen...

Ist nur ein Vorschlag - kein Muss! (Kann mir vorstellen, dass die Beteiligten es auch gewissermaßen leid sind - nach all den Diskussionen im Netz - sich schon wieder zu "outen"... vielleicht ist's aber auch gar kein Problem... mal sehen)