Oberlicht - Festverglasung oder VSG pur

Diskutiere Oberlicht - Festverglasung oder VSG pur im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, in eine Trockenbauwand (2,5 lang) , die Bad von Bibliothek trennen wird, soll ein Oberlicht (ca. 2 m < 60 cm) eingebaut werden (Evtl....

  1. #1 Gast14207, 19.08.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Hallo,

    in eine Trockenbauwand (2,5 lang) , die Bad von Bibliothek trennen wird, soll ein Oberlicht (ca. 2 m < 60 cm) eingebaut werden (Evtl. auch 2 Stück 90 x 60).

    Die Frage ist, soll man lieber einen Kunststofffestverglasung nehmen oder reicht einen VSG - Scheibe, die in die Trockebauwand eingearbeitet wird. ersteres scheint mir deutlich weniger aufwändig, auch vom Schallschutz her sicher besser. Vor allem da das Festelement ja auch durch den Metallrahmen eine gewisse statische Funktion hat. Soll auf alle Fälle auch ESG bekommen.

    Der Archi meint, dickes VSG würde auch reichen. Ich habe da so meine Zweifel. Ich will ja nicht, dass ich beim Lesen immer die Dusche höre...

    Was meint ihr?


    Grüße
    Stefan

    btw, wie wird denn eine Festverglasung eigentlich befestigt, da gibt es doch keine Möglichkeit für Rahmendübel, oder ? Schlaudern ?
     
Thema: Oberlicht - Festverglasung oder VSG pur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbau fenster oberlicht

    ,
  2. trockenbau Wand oberlicht

    ,
  3. oberlicht lang

    ,
  4. festverglasung oberlicht
Die Seite wird geladen...

Oberlicht - Festverglasung oder VSG pur - Ähnliche Themen

  1. Fenster mit Oberlicht oder ohne? Obenlicht mit Kippflügel oder Fest?

    Fenster mit Oberlicht oder ohne? Obenlicht mit Kippflügel oder Fest?: Moin, wir sind gerade dabei ein Haus zu renovieren. Die alten Fenster haben alle oben ein Oberlicht und auch noch Kippflügel oben. Das Haus soll...
  2. Festes Oberlicht gegen Kippfenster austauschen angeblich nicht möglich

    Festes Oberlicht gegen Kippfenster austauschen angeblich nicht möglich: Hallo, in einem Fensterelement, bestehend aus 2 großen Fenstern und 2 Oberlichtern, möchte ich ein Oberlicht gegen ein Kippfenster mit Gestänge...
  3. Festes Oberlicht zu kippbarem Oberlicht umbauen

    Festes Oberlicht zu kippbarem Oberlicht umbauen: Hi, zur Raumbelüftung möchte ich das feste Oberlicht in meiner Tür so umbauen, dass ich es quasi kippen kann wie bei z.B. einem Dachfenster. Quasi...
  4. Oberlichter bröckeln - wie reparieren ?

    Oberlichter bröckeln - wie reparieren ?: Liebe Experten, seit einigen Jahren bröckeln die Oberlicht-Rahmen an den Kellerfenstern in Hof vor sich hin. Vorletztes Jahr hatte ich versucht...
  5. Oberlicht in günstig(er)

    Oberlicht in günstig(er): Hallo zusammen! Ich befinde mich aktuell in der Planungsphase zum Bau eines Micro/TinyHouses, wofür ich bereits die Pläne erworben habe (da ich...