Fertighaus / Ausbauhaus

Diskutiere Fertighaus / Ausbauhaus im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, also das "presspappespanplattenfolienhaus" war von mir, das sollte keinesfalls beleidigend für besitzer solcher hauser sein! wenn sich...

  1. #21 Pascal82, 12.11.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    also das "presspappespanplattenfolienhaus" war von mir,
    das sollte keinesfalls beleidigend für besitzer solcher hauser sein!
    wenn sich dadurch jemand beleidigt fühlt tut mir das leid-es war nicht meine absicht.

    es war die reaktion auf die aussage das man sich in einem holzständerrohbau doch gleich viel wohler fühlt als in so einem massivbau.


    aslo nix für ungut- jeder wie er will.....:winken
     
  2. #22 alex2008, 12.11.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Holz vs Massivbau ist doch mit sehr viel subjektiven Meinungen begleitet. Sprich Einbildung.
    Den vermurksten Holzbau gibts genauso wie den vermurksten Massivbau.

    Fertighäuser sind doch auch bei vielen Herstellern kein Produkt mehr welches über den niedrigen Preis verkauft wird. Da werden inzwischen ganz andere (teils fadenscheinige Argumente) aufgefahren.

    Was preislich günstiger wird hängt aber weniger von der Bauweise sondern von den örtlichen Lieferanten und Handwerkern ab.

    und 30.000 und mehr für ne Heizung? Naja da kann man schon ne ordentlich große Villa heizen oder sein Umweltgewissen beruhigen.
     
  3. #23 alex2008, 12.11.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Dann haste die falschen Einkaufsquellen.

    Nehmen wir doch mal 600m2 zu dämmende Fläche. Da könnte man dann für 60.000€ pro m2 100€ in Dämmung verpulvern.

    Mineralwolle WLS 040 gibts für ca. 38€/m3
    EPS je nach WLS und Anwendungstyp ca.80-150€/m3
    XPS je nach Typ ca. 170-220€/m3

    in den Preisspannen haben wir beim Baustoffhändler bezahlt. Ich glaub nicht dass die Handwerker mehr bezahlen.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wer übernimmt die Garantie für die Eigenleistungen? Wer steht gerade, wenn die Heizung nicht richtig dicht ist bei Eigenleistung? Wer kontrolliert dich? Wer macht die Bauleitung?

    Es gibt Firmen, die übernehmen komplett die Garantie als wenn man die Firma bauen gelassen hätte.

    So eine sollte man sich halt raussuchen und nehmen...
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich auch ;)
    wenn dann aber im industriellen rahmen endlich mal halbwegs brauchbare
    konstruktionen aus der fertigungsstrasse laufen, sind die (im vergleich zu
    plastiktütenholzschachteln, massivbauten und individuell geplanten
    holzbauten) sauteuer.
     
  6. #26 joerg109, 13.11.2009
    joerg109

    joerg109

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Analyst
    Ort:
    Wiesbaden
    Meine Aussage (Holzbau ohne FOlie für die Dichtigkeit sei die Regel) bezog sich nicht auf den Fertighausbereich, sondern auf den Holzbau allgemein. Wir haben ein Massivhaus BJ 1958 großteils abgerissen (es blieben 80qm Wohnfläche stehen) und haben in Holz (individuell geplant und vom besten Zimmermann der Welt realisiert ;) ) neu aufgebaut, nun Gesamtwohnfläche 300qm (2-Familien-Passivhaus). Die Holzbau-Aussenwände bestehen aus (von innen nach aussen)
    - GK
    - 120mm Konstruktionsvollholz, ausgedämmt mit Holzweichfaser WLS 040 (wird auch als Installationsebene verwendet)
    - OSB 22mm genagelt und an den Stößen verklebt
    - Steico Wall 300mm mit Glaswolle WLS 032 gedämmt
    - Wetterschutz aus Glasfaserbahn (weiß ich nicht wie die heißt)
    - 60mm Balken als Hinterlüftungsebene
    - 20mm horizontale Holzverschalung

    Gesamtstärke 52cm, davon 42cm Dämmung.

    Alle Geschoßdecken im Neubau bestehen aus Brettstapeldecken, die von unten sichtbar bleiben.

    Das 24cm Ziegelmauerwerk des Altbaus mussten wir innen und aussen komplett vom Altputz befreien. Wegen der Deckenanschlüsse etc. war es nicht möglich, die luftdichte Ebene innen zu realisieren. Deshalb mußten wir dies außen unter dem WDVS machen, 2-fach armiert. Dann 24cm WDVS WLS032 (reicht in unserem Fall für PH-Standard).

    Gesamtstärke 48cm, davon 24cm Dämmung.

    Wenn ich mit dem, was ich heute weiß, noch mal von vorne anfangen dürfte, dann würde ich in jedem Fall den Altbau komplett abreißen und nichts stehen lassen, Fördermittel hin oder her. Einschließlich Entkernung und Sanierung liegt unser qm-Preis beim Altbau um glatte 50% höher als beim Neubau. Ganz zu schweigen von all dem Staub und Dreck, der Zeitverzögerung und dem unersättlichen Hunger nach Eigenleistung, den dieser Teil des Projektes verursacht hat.
     
Thema: Fertighaus / Ausbauhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten ausbauhaus fertigstellen

Die Seite wird geladen...

Fertighaus / Ausbauhaus - Ähnliche Themen

  1. Kampa Fertighaus 1974 machbar oder weglaufen?

    Kampa Fertighaus 1974 machbar oder weglaufen?: Guten Morgen zusammen, uns wurde ein Fertighaus von Kampa angeboten. Baujahr 1974. Den Typ habe ich nicht nicht bekommen. Uns gefällt die Lage...
  2. Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983

    Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe für meine Fragestellung die korrekte Rubrik gewählt. Wir überlegen ein Okal Fertighause des Typs E 117-400 zu...
  3. ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus

    ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus: Für ZEIT ONLINE bin ich auf der Suche nach jemanden, der vor nicht zu langer Zeit für unter 300.000 Euro ein Haus mit der Fertigbauweise gebaut...
  4. Ausbauhaus: "Stein auf Stein" vs. Fertighaus

    Ausbauhaus: "Stein auf Stein" vs. Fertighaus: Hallo, ich würde gerne ein EFH errichten mit Eigenleistung. Das Haus soll mit Keller und 1,5 Stockwerken von einer Firma erbaut werden,...