Fundament direkt gegen anderes Fundament gießen?

Diskutiere Fundament direkt gegen anderes Fundament gießen? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, das Grundstück neben unserem wird aktuell (ich vermute mit zwei Doppelhaushälften und angebauten Garagen) bebaut, wogegen ja erstmal...

  1. #1 Guido4711, 09.10.2009
    Guido4711

    Guido4711

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kreis Aachen
    Hallo,

    das Grundstück neben unserem wird aktuell (ich vermute mit zwei Doppelhaushälften und angebauten Garagen) bebaut, wogegen ja erstmal nichts spricht.

    Aktuell wurden dort nun Fundamente gegossen. (Mein Haus und meine Garage sind blau, die Fundamente des Nachbarn grün)
    Das grüne ist alles miteinander verbunden, was bei mir zwischen Haus und Garage ist, kann ich derzeit nicht genau sagen, da das Haus schon etwas länger steht.

    [​IMG]

    An meiner Garage wurden nun die Fundamente gegen die Fundamente meiner Garage gegossen, also ohne irgendwelche Dämmung, etc.

    Frage:

    1) Ist es zulässig, dass die Fundamente (ohne mein Einverständnis) aneinander gegossen wurden?
    2) (viel wichtiger) Führt dies zu Beeinträchtigungen für mich? Ich denke da beispielsweise an Trittschallübertragung.
     
  2. #2 kingkong, 09.10.2009
    kingkong

    kingkong Gast

    Hallo,
    da solltest du einschreiten.
    Gegen dein Fundament zu bauen ohne dies mit einer Dämmung zu trennen widerspricht den anerkannten Regeln der Technik.
    Es ist schlecht bei Setzung! Deine Garage kann Risse erfahren.
    Schall wird natürlich leichter übertragen, aber für die spätere Nutzung sehe ich da keine Probleme, weil die vielen Decken und Estriche werden den Schall schlucken! Aber in der Bauphase können Erschütterungen zu spüren sein, wobei bei einer Baustelle nebenan, na ja, die wirst du immer hören und spüren, und ganz gewiß nicht wegen dem Fundament!

    Aber viel wichtiger! Der Nachbar darf nicht ohne weiteres tiefer als deine Garage gründen! Hat er tiefer gegründet!? Dan muß er fragen und Maßnahmen ergreifen!

    Am besten mit dem Nachbarn sprechen und ihn drauf hinweisen!

    viele grüße
    us
     
  3. #3 Guido4711, 10.10.2009
    Guido4711

    Guido4711

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kreis Aachen
    Ich bin begeistert :mauer

    Wie tief die Nachbarn gegründet haben, kann ich nicht sagen. Die Fundamente waren noch nicht komplett ausgebaggert als ich zur Arbeit gefahren bin und am Abend war komplett mit Beton verfüllt. Aber noch mal zwei Rückfragen:

    1) Als nächstes wird ja nun die Bodenplatte gegossen. Macht es da einen unterschied, ob diese mit Dämmung vom meiner Bodenplatte (und evtl. Mauer) getrennt wird, wo die Fundamente jetzt eh "verbunden" sind?

    2) Wie gehe ich denn gegen so eine Fundamentverbindung vor? Die Arbeiter werden vermutlich kaum sagen: "Klar, sie haben recht, macht man eigentlich nicht so, wir reißen das mal schnell wieder ab und machen es neu."
     
  4. #4 Guido4711, 12.10.2009
    Guido4711

    Guido4711

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kreis Aachen
    Kann niemand etwas dazu sagen? Wo sind die Experten mit Erfahrung?
     
  5. #5 weissnix, 12.10.2009
    weissnix

    weissnix

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Lerne zu klagen, ohne zu leiden
    Sprechen wir nur über die Fundamente der Garage ??
     
  6. #6 Schwarz, 12.10.2009
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    zur vermeidung von

    - schäden durch unterschiedliche setzungen
    - zur schalltrennung
    - einfach weil es nett ist

    sind die fundamente voneinander zu trennen.

    bezüglich der setzungen der gründungen könnten sie u.a. auf din 4123 abschnitt 8 (?) hinzuweisen, hinsichtlich des schallschutz weisen sie einfach mal allgemein auf din 4109 mit beiblatt 1 hin. als allgemeinen hinweise rate ich noch zur verwendung von baustoffen der baustoffklasse A, wobei die auch im beiblatt 1 erwähnt werden. billigheimer bauen meist irgendetwas ein, dass sie gerade so rumliegen haben.

    bei uns steht bei solchen maßnahmen an nachbargebäuden meis im bauschein der hinweis auf din 4123 schon drin.

    schwarz
     
Thema: Fundament direkt gegen anderes Fundament gießen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundament an fundament

    ,
  2. fundament neben fundament

    ,
  3. pfasten nebeneinander betonieren

    ,
  4. Zwei gartenmauer Fundamente nebeneinander,
  5. betonfläche gießen entkoppeln,
  6. zwei fundamente nebeneinander,
  7. zwei fundamente verbinden,
  8. beton aneinandergiessen,
  9. streifenfundament entkoppeln,
  10. alte betonteile zum fundamentgießen,
  11. Trennung von 2 Fundamenten,
  12. fundament etappen betonieren,
  13. wie verbinde ich 2 Betonfundamente,
  14. fundamente miteinander verbinden,
  15. Fundamente aneinander,
  16. Fundament mit anderen Fundament verbinden ,
  17. punktfunfamente miteinender verbinden,
  18. fundament angießen,
  19. betanfundament an altes fundement angießen,
  20. altes Haus Fundament Sockel angiessen,
  21. fundament abtrennen,
  22. fundament nicht komplett giesen,
  23. wie errichtet man eine gegossene Betonmauer zum Nachbarn,
  24. bodenplatte angiessen,
  25. fundamentsockel angießen
Die Seite wird geladen...

Fundament direkt gegen anderes Fundament gießen? - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Garage direkt an Außenputz

    Fundament für Garage direkt an Außenputz: Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen. Nun soll das Fundament der Garage gemacht werden. Diese soll direkt am Haus...
  2. Torpfosten-Fundament direkt an Garagenfundament (Wie gut ist Beton-Tiefgrund?))

    Torpfosten-Fundament direkt an Garagenfundament (Wie gut ist Beton-Tiefgrund?)): Ich möchte zwischen Terrasse und Garageneinfahrt einen Glas-Sichtschutzzaun mit Türe bauen lassen, Bild ist im Anhang. Wunschposition des...
  3. Fundament direkt am Haus dämmen, oder nicht ?

    Fundament direkt am Haus dämmen, oder nicht ?: Hallo zusammen, ich baue ein Carport direkt am Haus. Da ich ein Fertighaus habe konnte dies nicht an der Hauswand befestigt werden sondern...
  4. Garage direkt am Haus. 1 oder 2 Fundamente

    Garage direkt am Haus. 1 oder 2 Fundamente: Hallo. Wir möchten ein EFH Haus bauen und haben demnächst Gespräche mit dem Bauleiter + Architekten. Die Garagen soll direkt am Haus gebaut werden...
  5. Horizontalsperre ohne Fundament (direkt auf Lehmboden)

    Horizontalsperre ohne Fundament (direkt auf Lehmboden): Liebe Forummitglieder, wir möchten in unserem Bungalow den Keller nutzbar machen. Dafür ist eine entsprechende Isolation sowie Dämmung der...