Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 52

Grundrisse zur Diskussion

Diskutiere Grundrisse zur Diskussion im Forum Architektur Allgemein auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Grafikerin

Grundrisse zur Diskussion

Hallo Ihr Lieben,

nun wage ich mich also in die Höhle des Löwen

An dieser Stelle möchte ich Euch gerne unsere Grundriss-idee vorstellen und um Eure Meinungen bitten.

Ich muss gestehen, nun hab ich doch ein wenig Muffensausen, ob ich gleich haufenweise -smilies kassiere, aber wie soll man etwas verbessern, wenn man nicht um Rat fragt, nicht wahr?

Also bitteschön:

/edit: irgendwie mögen meine Anhänge sich nicht hochladen lassen, jedes mal erscheint diese Meldung: "Mit diesem Anhang würde der Ihnen maximal zur Verfügung stehende Platz für Anhänge um 49,8 KB überschritten werden. Hier können Sie sich Ihre Anhänge ansehen."
    Dabei sind die Dateien (.jpg) max. 50kb groß und max 500 x 500 px, kann mir bitte jmd helfen?

Lieben Dank schonmal
    Grüße
    Florentine
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Grundrisse zur Diskussion

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Ing
    das Ladeproblem habe ich auch nicht lösen können. hatte immer wieder dieselbe Fehlermeldung.

macht aber nichts. der Entwurf wird sowieso in die Tonne diskutiert.

Peter

Themenstarter

Beruf
    Grafikerin
    /edit: nun hab ich noch editiert, aber zu lange gebraucht ums nicht mehr abschicken zu können

"Nun möchte ich vorab noch gerne ein wenig erzählen, bitte entschuldigt meine laien- und lückenhafte Ausdrucksweise, ich bin nunmal nicht vom Fach, bemühe mich aber meine Inkompetenz durch reges Interesse an der Materie und große Lernbereitschaft wenigstens ein bisschen wettzumachen

Also das Ganze wird ein EFH mit 2 Vollgeschoßen (plus Keller) und Zeltdach, das Grundstück ist gute 550m2 groß. Das Haus kommt in den nördlichen Teil, an dem auch die Straße entlangführt, der Garten liegt im Süden und grenzt nur an die Nachbarsgärten
    Es wird ein massives Ziegelhaus mit entsprechender Dämmung (Zahlen muss ich nochmal nachfragen), es soll KW 55 Standart erreichen. Beheizen (FBH) werden wir das ganze durch Erdwärmekollektoren im Garten plus Holzofen (incl Wasserspeicher), wenns im Winter mal richtig frisch wird
    Aufs Dach kommt noch ne PV-Anlage (Strom).
    Ah ja, den Rohbau stellt die Baufirma eines Bekannten hin, die restlichen Gewerke werden einzeln vergeben, da wir für jeden Bereich in der Familie den/die entsprechenden Handwerker haben."

Themenstarter

Beruf
    Grafikerin
    Zitat Zitat von peterhubertus Beitrag anzeigen
    das Ladeproblem habe ich auch nicht lösen können. hatte immer wieder dieselbe Fehlermeldung.
    Oh, dann liegts also nicht an mir? puh

macht aber nichts. der Entwurf wird sowieso in die Tonne diskutiert.

Peter
    Ja, davon hab ich auch schon gelesen, aber wer nicht fragt, der nicht gewinnt

Ich hab keine Angst vor bellenden Hunden und wenns Mist ist, dann erfahre ich das lieber gleich

Liebe Grüße
    Florentine

Beruf
    IT-ingenieur

Tach auch,

mistige (nicht funktionierende) Grundrisse werden hier tatsächlich gnadenlos verrissen. Zu recht!
    Mit einem Arcon-Eigenentwurf würde ich mich hier definitv nicht reintrauen. Wenn man bedenkt, daß man in so einem Häusel u.U. sein ganzes restliches Leben verbringt, scheint es mir auch keine gute Idee zu sein, gerade hier den Fachmann sparen zu wollen.

Das Hochladen von Bildern ist hier schon seit Monaten problematisch - alternativ übers Fotoalbum oder externen Hoster und nur einen Link ins Forum setzen.

Gruss
    Sven

Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Schau mal hier: Anleitung Fotos hochladen

Beruf
    Ing
    sorry florentine, ich will Deinen thread nicht kaputtmachen, aber eben 2 Bemerkungen:
    Zitat Zitat von S.Oertel Beitrag anzeigen
    mistige (nicht funktionierende) Grundrisse werden hier tatsächlich gnadenlos verrissen. Zu recht!
    das finde ich völlig in Ordnung!
    Mit einem Arcon-Eigenentwurf würde ich mich hier definitv nicht reintrauen.
    was hat das denn mit Arcon zu tun? Das Programm macht nur Striche. Entscheidend ist aber doch, ob die Striche an der richtigen Stelle sind. Ob mit Arcon, Bleistift oder Finger in den Sand, ist völlig unerheblich!

Peter

Beruf
    IT-ingenieur

Also nochmal o(ff)topic

Ob mit Arcon, Bleistift oder Finger in den Sand, ist völlig unerheblich!
    Soweit einverstanden.

Das Programm macht nur Striche.
    Nö! Das was Arcon und Konserven in Laienhand anrichten, sieht aus wie Planung, ist aber keine. Kurz: Es wird professionalität suggeriert, obwohl es im Normalfall an allen Ecken und Enden klemmt.

Unbestritten, daß ein ein guter Planer auch mit Arcon einen Grundriss zeichnen kann und sicher gibt es wie im alltäglichen Leben überall auch den einen oder anderen "genialen" Laien, der ungeachtet des Werkzeuges einen guten Grundriss zustande bringt.

Das ist aber nicht die Regel und die überwiegende Mehrheit der Arcon-"Entwürfe", die ich bisher gesehen habe waren schlicht grausam - das Programm läßt sie halt nur scheinbar "gut" aussehen; meist verbunden mit unheilbarerer Beratungsinkontinenz, angereichert mit einer Überdosis AWG.

Klar: Arcon kann dafür nix!

Gruss
    Sven

Themenstarter

Beruf
    Grafikerin
    @Shai Hulud: Danke dir, diesen Thread hatte ich schonmal gelesen aber jetzt nicht mehr gefunden

@S.Oertel und peterhubertus:
    Ich verstehe schon, was Ihr meint und danke Euch auch für die Vorwarnungen "Arcon" sagt mir nichts, aber ich vermute mal es ist eine Art Architekturprogramm?

Mein Mann und ich hatten nun gestern Abend aber nochmal ein Gespräch und nun müssen die Pläne sowieso nochmal überarbeitet werden (Außenmaße werden etwas verkleinert wenns dann noch hinhaut), das wird wohl ein paar Tage dauern, daher müsst Ihr Euch ohnehin noch etwas gedulden

@Mods: ich hoffe es stört Euch nicht, wenn im Mom noch keine Bilder hier drin sind, hoffe es dauert nicht so lange

Liebe Grüße
    Florentine

Beruf
    Ing
    Nö! Das was Arcon und Konserven in Laienhand anrichten, sieht aus wie ...
    Sven, ich stelle Deinen Text mal um, und zusätzlich in einen anderen Zusammenhang, dann siehst Du (noch deutlicher), was ich meine:

Das was Word und andere Textprogramme in Laienhand anrichten, sieht aus wie Literatur, ist aber keine. Kurz: Es wird professionalität suggeriert, obwohl es im Normalfall an allen Ecken und Enden purer platter Kitsch ist.

Unbestritten, daß ein ein guter Autor auch mit Word einen Roman schreiben kann und sicher gibt es wie im alltäglichen Leben überall auch den einen oder anderen "genialen" Laien, der ungeachtet des Werkzeuges einen guten Roman zustande bringt.

Das ist aber nicht die Regel und die überwiegende Mehrheit der Word-"Romane", die ich als Verlags-Lektor bisher gesehen habe waren schlicht grausam - das Programm läßt sie halt nur scheinbar "gut" aussehen;
    Klar: Word als Textprogramm kann dafür nix!

-------------

was ich sagen will: Wettert nicht immer gegen Arcon, sondern gegen Unfug. Gebt eine Anleitung, wie man sich an einen Grundriss heranwagt, wie man ihn schrittweise erarbeitet. Dann wird auch der Laie verstehen, weshalb er besser zunächst mit Papier, Bleistift und Radiergummi solange arbeitet, bis er damit zufrieden ist. Erst jetzt kommt der Übergang zu Arcon, damit man Arbeit bei der auch dann noch umfangreichen Feinarbeit spart. Und den Gang zum Architekten sollte man sich auch nicht sparen, das reine Grundrisskonzept kostet ja schliesslich nicht die Welt.

Beruf
    Architekt
    Das ist aber nicht die Regel und die überwiegende Mehrheit der Word-"Romane", die ich als Verlags-Lektor bisher gesehen habe waren schlicht grausam - das Programm läßt sie halt nur scheinbar "gut" aussehen;...
    dann weißt du aber auch, es kommt auf den inhalt
    an, und nicht auf das äußere, vermeintlich provesionelle
    erscheinungsbild.

einen roman zu schreiben, der den käufer im endeffekt anspricht, beim
    lesen fesselt, ist eine kunst. da ist es doch reichlich egal, ob es
    mit bleistift oder irgendwelchen word- textblöcken, ala arcon
    (gibts das vergleichsweise in literatur eigentlich?)
    aufs papier gebracht wurde.

ich möchte von mir nicht behaupten, ich würde einen roman von
    hand, oder mit welchem programm auch immer, aufs papier zaubern.
    da es eine kunst ist, die ich nicht beherrsche...

dieses arcon jedoch suggeriert angehenden bauherren, sie könnten
    auch eine der künste, architektur, mal eben am PC erlernen....

das ergebnis schaut für einen experten, meist so aus wie
    "malen nach zahlen" für kinder. meine kinder lobe ich (meist),
    aber mit selbsternannten grundrißkünstlern habe ich, wenn zeit und lust vorhanden ist, kein erbarmen.

btw. auch deine zeichnungen sind arcon...

Beruf
    Architekt
    Gebt eine Anleitung, wie man sich an einen Grundriss heranwagt, wie man ihn schrittweise erarbeitet.
    Glaubst Du wirklich, wir könnten den Lehrinhalt mehrerer Studienfächer aus X Semestern + Y Jahre Berufserfahrung in 10, 20 50 oder auch 100 Sätzen laienverständlich als *Wie-mache-ich-einen-Grundriss* Anleitung hier einstellen?

Oer kannst Du dem Verfasser eines Erstlingswerk mit einer guten Grundidee so erklären, warum seine Geschichte Schrott ist und eine von Saramago, Böll oder Chandler gut und wie er seine Geschichte umschreiben muss, damit er in einem Jahr aus der Geschichte ein klasse Buch gemacht hat??
    Das glaube ich kaum.

Beruf
    Angestellte
    Zitat Zitat von Ralf Dühlmeyer Beitrag anzeigen
    Glaubst Du wirklich, wir könnten den Lehrinhalt mehrerer Studienfächer aus X Semestern + Y Jahre Berufserfahrung in 10, 20 50 oder auch 100 Sätzen laienverständlich als *Wie-mache-ich-einen-Grundriss* Anleitung hier einstellen?

Oer kannst Du dem Verfasser eines Erstlingswerk mit einer guten Grundidee so erklären, warum seine Geschichte Schrott ist und eine von Saramago, Böll oder Chandler gut und wie er seine Geschichte umschreiben muss, damit er in einem Jahr aus der Geschichte ein klasse Buch gemacht hat??
    Das glaube ich kaum.
    Ein guter Lektor sollte das können.
    Ein guter Architekt auch - nur sollte er das nicht machen.

Schließlich lebt der Architekt davon, "Kunst" zu gestalten,
    während der Lektor davon lebt, dass es andere können.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Zitat Zitat von Vorgartenzwerg Beitrag anzeigen
    Ein guter Architekt auch
    Nö. Ein guter Architekturprof sollte das können!
    Warum sollte ich meinen Bauherren das erklären können müssen? (Egal, ob ich es wollte oder nicht).
    So lange ich meine Arbeit beherrsche, ists doch gut.

Beruf
    Angestellte
    Naja, man muss ja nicht gleich dozieren.
    Aber sagen, wieso ein Grundriss gut ist - oder eben nich',
    doch, das gehört schon dazu.