Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion

Diskutiere Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, ich bin derzeit fleißig am Grundriss planen / zeichnen und möchte euch diese mal hier zu Diskussion freigeben ;-). Was haben...

  1. Zaschi

    Zaschi

    Dabei seit:
    10.02.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Furth
    Hallo Zusammen,

    ich bin derzeit fleißig am Grundriss planen / zeichnen und möchte euch diese mal hier zu Diskussion freigeben ;-).

    Was haben wir (4 Personen geplant) generell vor?
    EFH in Bayern, evlt. mit Einliegerwohnung.
    Ende Oktober 2017 mit dem Rohbau starten und diesen dann zum Ende des Jahres fertig bekommen.
    Es soll massiv / mit Ziegel gebaut werden.
    Es soll viel in Eigenleistung passieren, da ich nicht unbedingt ungeschickt bin und wir in der Familie / Freundeskreis viele nützliche Handwerker haben.
    Elektro- & Sanitärfirma ist in der Familie. Maurer-, Erdbau-, Zimmererfreunde sind vorhanden. Gute Kontakte zu Baustoffen wie Fenster / Türen bestehen auch.
    Wir wollen ein modernes KFW55 Haus bauen, mit relativ viel Glasfläche.
    Typ: Stadtvilla (also Zeltdach) mit Doppelgarage und EG-Anbau mit Flachdach.
    Unterkellert, Doppelgarage nicht unterkellert.

    Wo stehen wir derzeit?
    Grundstück haben wir bereits , das Baugebiet wird im August 2017 erschlossen und es handelt sich um eine Hanglage.

    Zum EG- Grundriss:
    + insgesamt durch große Garage und Anbau in die länge gezogen / passt zu dem länglichen Grundstück und sieht gut aus (siehe 3D Entwurf)
    - Küchenanbau (Kasten mit Eckfenster) im EG fraglich | optisch gut aber Mehrkosten? (muss auch wieder unterkellert werden?)
    - Schmutzschleuse in der Garage? - müsste gedämmt werden / da die Doppelgarage nicht unterkellert werden soll - Problem? Mehrkosten?
    - Statik OG über Wohnzimmeranbau (kein Stützpfeiler im Wohnzimmer) - Mehrkosten?
    - evtl. Größe noch optimierbar? Garage, Küche und Büro etwas verkleinern... Abstellraum gefällt mir so nicht weil er so schmal ist / Alternative?

    OG-Grundriss-o.-Kinderbad:
    Variante ohne Kinderbad (Achtung Treppe ist in der falschen Richtung gezeichnet):
    - Bad Einrichtung so nicht beachten, WC / Dusche / Wanne sind hier zu nah beieinander.
    Es dürfen aber gerne Vorschläge gemacht werden wie man das sinnvoll einrichten kann, Bad sollte ja groß genug sein.

    OG-Grundriss-m.-Kinderbad:
    Variante m. Kinderbad
    - Ankleide zu klein
    - Kinderbad fast zu groß

    Allgemeine Frage: Kinderbad ja oder nein?????

    Keller:
    Plan: komplett unterkellert bis auf Doppelgarage
    - Grundstück fällt Richtung Norden und Osten, daher Kellerraum unter Wohnzimmeranbau evtl. mit vollwertigen Fenstern. Hier wäre ein Fitnessraum geplant.
    - offene Fragen:
    - Außentreppe von der Nordseite in den Keller? Angeblich relativ hohe Mehrkosten?!
    - Einliegerwohnung ja oder nein? Der Keller wäre ja relativ groß und um die KFW Zuschüsse x2 zu nutzen wäre eine ELW sinnvoll.
    Ein Bad wäre im Keller sowieso geplant wegen dem Fitnessraum.
    Nur absolute Trennung der Wohnheiten macht mir hier ein wenig bedenken, weil ich vom EG auch einen Kellerabgang haben werde.

    Wie hoch schätzt Ihr die Baukosten / Eigenleistung berücksichtig?

    Ich freue mich auf eure Antworten,
    Danke und VG
     
  2. #2 Andybaut, 10.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    viel Text, aber es fehlen die entscheidenden Zahlen.
    Nimm die Nettogrundfläche, also das was der Raum innen netto gemessen an Größe aufweist
    und multipliziere das ganze mit 1.800-2.200 € brutto. Dann hast du die Baukosten.
    Bei der Garage 1.000 €brutto
    Dazu dann noch 15% Planungskosten (Planer, Statiker, Vermesser)

    dann noch ja nach Gartengröße 20.000-50.000€ für Mauern, Garten, Wege, Blumen dazu

    dann hast du so in etwas die Hausnummer was das ganze kostet.
    Danach können wir nochmal über den großen Grundriss reden :-)

    Ach ja, du bist jetzt dieses Jahr gefühlt der fünfte der im Wohnzimmer frontal aufs TV glotzt und nichts vom Garten mitbekommt.
    Scheint sich als Trend durchzusetzen :-)
     
  3. Zaschi

    Zaschi

    Dabei seit:
    10.02.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Furth
    Hi Andy,

    Danke für die schnelle Antwort, ja ist bisschen viel Text geworden :-).
    Aber hierzu schon die ersten Fragen... wie ist es mit den Ecken am Eingang und am WC im EG, die durch das OG quasi überdacht werden?
    Ist so etwas kostpielig bzw. muss ich also auch als qm Wohnfläche berechnen aus Kostensicht?
    Genauso mit dem Eck bei der Küche und dem Essbereich welcher ja eigentlich keine Wohnfläche ist aber überdacht ist und eine Säule dafür gebaut werden muss?
    Auch die Galerie ist so ein Thema, hier habe ich OG ja eigentlich keine Grundfläche aber kosten tut sie natürlich auch was.

    VG,
     
  4. #4 Andybaut, 10.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    erstmal innen alles als Nettofläche rechnen.
    Die Galerie, als hätte sie einen Boden.

    Meine Werte sind Anhaltspunkte um eine Richtung zu erkennen.
    Ob unter einem Bauteil Luft oder ein anderes Bauteil ist, spiel da erstmal keine Rolle.

    Grunedsätzlich ist aber ein einfacher rechteckiger Grundriss immer günstiger zu bauen wie 100 Ecken.
    Auch für die ENEV Berechnungen erweisen sich Ecken als tückisch, da das Verhältnis von m² zu m² Wandfläche ungünstig wird.
    Das hat dann zur Folge, dass die Wände stärker gedämmt werden müssen, was wiederum teurer ist.

    https://www.google.de/search?q='A/V...hWFbxQKHQH8DkkQ_AUIBygC#imgrc=WkjGPvzaJMBFbM:
     
  5. #5 Kriminelle, 10.02.2017
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Irgendwie passt das Verhältnis von Kapital zu den verplanten QM nicht?!

    Zum Thema Eigenleistungen bzw. Leistungen von Freunden/Bekannten.
    Elektro lass ich mal raus: auch wenn man Fachleute im Freundeskreis hat, gehen diese ihrer regelmäßigen Arbeit nach. Die müssen ihre Feierabende und WE dann nach Dir richten, oder Du musst Dich an die richten. Der Ablauf zwischen den Gewerken selbst muss auch funktionieren. Da finde ich es immer sehr gewagt, die Hilfe (streiche Hilfe, ersetze durch Arbeit) von Freunden mit einzuplanen.
    Es ist gewiss nichts dagegen zu sagen, wenn man einen Freund bittet, an einem Nachmittag gegen Bierchen die Garage zu verkabeln , aber ein ganzes oder mehrere Gewerke auf die Freunde zu verteilen, ist gewagt.
    Zudem müssen ganze Gewerke (sei es, dass ein Bekannter eine Handwrrksfirma betreibt) ja auch entlohnt werden. Material kostet auch.
    Also: Freunde und deren Familien muss und sollte man nicht überstrapazieren, wenn es sich um Hilfsarbeiten handeln soll...

    Auch seine eigenen Kräfte werden gern überschätzt: für Deine Villa reichen eventuell zwei Jahresurlaube, um zB das Malergewerk selbst in die Hand zu nehmen. Ich spreche aus Erfahrung, obwohl wir oben die verd*** Rigipsplatten nachspavhteln mussten, dafür aber dann nur gestrichen haben... ein Haus halber Größe ;)

    Du planst hier ein Haus, wo die Räume Pi mal Daumen 20% größer ausfallen als bei dem gängigen 160qm-Haus.

    Wenn man so etwas plant, muss man es sich auch leisten können, also würde ich einige Räume von der Größe mal überdenken und auch sich, wenn man beim Rechnen feststellt, dass das ganze eine Hausnummer zu hoch wird. Denn ansonsten würde es Dich nicht interessieren, ob Vorsprung a teuer wird oder lieber mit Rücksprung b bauen ;)
    Ansonsten einfach mal Speis und schlauchartige Abstellräume in Frage stellen, wenn doch ein Keller vorhanden ist.
    Auch die riesige Doppelgarage... da frag ich mich nach GRZ, passt da alles aufs Grundstück? Wer braucht diese Flächen? Ich bin ja schon einige Jahre mit diesen Entwürfen konfrontiert, aber diese Überschätzung, was gebraucht wird und bezahlbar ist, habe ich kaum gesehen.

    Ohne Frage: von außen sieht es richtig gut aus! Auch nicht langweilig, spannende Fensterseiten inklusive, aber warum plant das kein Architekt in dieser Dimension?

    Zum Entwurf selbst: zu viele lange Wege.
    Ein Flur kann gern gestrichen werden... Viele Nutz-Räume scheinbar doppelt in seiner Funktion.
    Ausrichtung kann ich nicht beurteilen.
    Ankleide mit 2,70 hat falsche Möblierung, wenn Schränke mind. 60cm tief sind... verbleiben mittig weniger
    KiZis sind in der Normgrösse, aber Fenstersituation kann Neid aufbringen.
    Die Küchensituation erfordert ja schon eine Möblierung im hochpreisigen Mittelklassewagen :)


    Lageplan mit nennenswerten Angaben wie Ausrichtung fehlen :)



    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  6. #6 Kriminelle, 10.02.2017
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    P.s.
    Ich habe tatsächlich ein Problem, die Fotos zu öffnen.
    Kann man die nicht hier einfach als Jpg anhängen?


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  7. #7 Gast82596, 10.02.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Kinderbad ja, aber mit direkten Zugang von beiden Seiten der Ki. Zimmer; Ist für evtl. spätere Gästezimmer ganz nett.
    Kosten: Habe vor einem Jahr neu gebaut, Umbauter Raum x 350,- € brutto
     
  8. #8 Andybaut, 10.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  9. Zaschi

    Zaschi

    Dabei seit:
    10.02.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Furth
    @Kriminelle: Danke aber sorry relativ unnützer Beitrag.
    Von meinem Kapital / Budget war nie die Rede

    Mit der Eigenleistung und den Gewerken gebe ich dir Recht, hier rechne ich es mir nicht zu schön und natürlich ist klar dass niemand um sonst arbeitet ;-).

    Wenn du meinen ersten Beitrag komplett gelesen hättest, wäre dir vll dieser Satz von mir aufgefallen:
    Größe noch optimierbar? Garage, Küche und Büro etwas verkleinern... Abstellraum gefällt mir so nicht weil er so schmal ist / Alternative?
    >> das betrifft dann auch gleichzeitig deinen Kommentar bezüglich den Schlauchräumen / Abstellraum.
    Es dürfen gerne Vorschläge gemacht werden wie man das besser lösen kann... das ein Abstellraum im EG und OG ist, ist beabsichtigt und meiner Meinung nach sinnvoll.
    Die restlichen Räume sind nicht übertrieben groß meiner Meinung nach. Im Wohnzimmer könnte man evtl auch noch etwas wegnehmen.
    Und ja ich gebe dir Recht die Garage kann auch noch etwas kleiner werden, hier ist aber immer noch da Problem mit der Schmutzschleuse.
    Wie gesagt übers Budget habe ich doch noch keine Aussage gemacht.... natürlich ist irgendwo eine Grenze, deswegen ja >>
    Grundriss optimieren und evtl ein paar Aussagen über die Besonderheiten wie z.B. die Vorsprünge an den Ecken, den Küchenanbau usw zu bekommen, um dann ggf. Kosten und Nutzen sinnvoll in Einklang zu bringen ;-).

    Im 3D-Entwurf ist rechts unten der Lageplan skizziert, oben = Norden ;-).

    Sorry Fotos direkt im Beitrag hochladen ging heute vormittags nicht, aber über die Links in meinem Beitrag sollte es doch auch funktionieren oder?

    Kinderbad finde ich auch auf jeden fall nützlich, aber der Nachwuchs ist noch nicht da, d.h. das Kinderbad würde jetzt wahrscheinlich erstmal 10 Jahre ungenutzt bleiben :-(.
     
  10. #10 Kriminelle, 10.02.2017
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja, sorry, ich konnte leider nicht zurück scrollen, sodass ich mir Deine ganzen Fragen/Anmerkungen nicht merken konnte, ich war ja mit dem anderen Programm beschäftigt, mir die Zeichnungen anzuschauen. Außer dass Du sehr häufig in #1 und 3 nach den Mehrkosten, Kosten und Sinngemäßes erfragt hast, kann man schließen, dass da kein Kostenplan bei der Zeichnung hinterstand.
    Schön wäre es, könnten wir alle so groß bauen, wie gewollt :)
    Es ist aber so, dass erst die Summe da ist, die man zur Verfügung hat, dann wird aufgrund dieser Zahl der Plan erstellt.
    Alles andere enttäuscht nur.
    Und wenn ich Architekt wäre, der auch noch Zeit hätte, würde ich Dir einige Zimmer zurecht rücken. Dafür wärst Du aber gar nicht mehr offen, weil dann "Dein"Plan zerstört wird.

    Aber auch ohne Diplom würde ich mir die Westsonne ins Haus holen und meinen Garten, wenn erlaubt, auch in diese Richtung ausrichten. Für mein Pkw wäre mir die Schokoseite des Grundstücks zu schade. Ich kann mich vage an den kleinen Lageplan erinnern... ja :)

    Mich würde interessieren, wieviel das Haus inkl. ELW ohne BNK kosten darf?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  11. Zaschi

    Zaschi

    Dabei seit:
    10.02.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Furth
    Das läuft hier ein wenig in die falsche Richtung... Büro, Küche, Speis, Abstellraum wird kleiner so dass ich auf ca auf 10X10,5m komme.

    Eure Meinungen zu folgenden Punkten würde mich interessieren:
    - Was haltet ihr generell von der Raumaufteilung? Verbesserungsvorschläge?
    - Küchenanbau (Kasten mit Eckfenster) im EG | optisch gut aber Mehrkosten / mögliche Probleme? (muss unterkellert werden?)
    - Schmutzschleuse in der Garage? - müsste gedämmt werden / da die Doppelgarage nicht unterkellert werden soll - Problem? Mehrkosten?
    - Kinderbad ja oder nein? finde ich auf jeden fall nützlich, aber der Nachwuchs ist noch nicht da, d.h. das Kinderbad würde jetzt wahrscheinlich erstmal 10 Jahre ungenutzt bleiben.
    - Kelleraußentreppe von der Nordseite in den Keller? Angeblich relativ hohe Mehrkosten?!
    - Einliegerwohnung ja oder nein? Der Keller wäre ja relativ groß und um die KFW Zuschüsse x2 zu nutzen wäre eine ELW sinnvoll.
    Ein Bad wäre im Keller sowieso geplant wegen dem Fitnessraum.

    VG
     
Thema: Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller oder größerer grundriss

Die Seite wird geladen...

Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion - Ähnliche Themen

  1. Ausbau Dachgeschoss bei Stadtvilla mit 22Grad Dachneigung

    Ausbau Dachgeschoss bei Stadtvilla mit 22Grad Dachneigung: Hallo zusammen, Uns treibt aktuell folgende Fragestellung um. Vielleicht habt ihr hierzu Meinungen/Tipps/Ideen. Wir haben eine Stadtvilla mit...
  2. Stadtvilla/Zeltdach: oberste Geschossdecke massiv oder Holzbalken?

    Stadtvilla/Zeltdach: oberste Geschossdecke massiv oder Holzbalken?: Hallo, ich habe mehrere Themen mit meinem GU, weil die Kosten weglaufen.. Dieses Thema: Einsparidee: Statt der bisher geplanten Betondecke als...
  3. Grundriss Stadtvilla 11,2x11,2 mit ebenerdigem Keller und ELW

    Grundriss Stadtvilla 11,2x11,2 mit ebenerdigem Keller und ELW: Liebe Grundriss-Experten, hiermit möchte ich unseren Grundriss zur Diskussion stellen. Ich hatte ihn als Laie so entwurfen, er ist von dem...
  4. Wieviel Gas verbraucht eine gut gedämmte 137m² Stadtvilla ohne Keller?

    Wieviel Gas verbraucht eine gut gedämmte 137m² Stadtvilla ohne Keller?: Hallo, bezugnehmens auf meine andere lange Frage, eine kurze an alle: Damit ich die Wirtschaftlichkeit eines Einbaus von Alternativen...