Richtiger Zeitpunkt zum Austausch von Dachpfannen?

Diskutiere Richtiger Zeitpunkt zum Austausch von Dachpfannen? im Dach Forum im Bereich Neubau; ich brings mal auf den punkt: alles andere führt mit sicherheit zum totalschaden. zur sanierung gehört in diesem fall (u.a.)...

  1. #21 Oliver Bock, 03.01.2010
    Oliver Bock

    Oliver Bock

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kaufmann
    Ort:
    Pohlheim
    Ich habe überlegt, einen Gutachter hier aus der Umgebung zu beauftragen, der sich das ganze mal ansieht....
    - Wie ist das Dach überhaupt konstruiert?
    - Was ist die Ursache und das Ausmaß des Schadens?
    - Welche Möglichkeiten der Schadensbehebung und Sanierung machen Sinn?
     
  2. #22 Oliver Bock, 03.01.2010
    Oliver Bock

    Oliver Bock

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kaufmann
    Ort:
    Pohlheim
    Das Dachfenster ist im Flur, das Badezimmer ist nebenan und hat ein normales Fenster. Also Badezimmerdunst kann da eigentlich nicht direkt reinziehen.
    Aber da die Dachkonstruktion anscheinend nicht fachregelgerecht ausgeführt ist, wie Herr Ibold schon vermutet, ist evtl doch die feuchtwarme Luft aus dem Bad ungeniert unter's Dach gelangt und hat hier zu der Kondensierung geführt...
     
  3. #23 Oliver Bock, 03.01.2010
    Oliver Bock

    Oliver Bock

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kaufmann
    Ort:
    Pohlheim
    Ich hoffe, dass das Holz nicht bereits in den Tiefen des Dachstuhls Schaden genommen hat. Wenn nein, dann können Sie mit den Sanierungsmaßnahmen bis zum Frühjahr warten.

    Kann ein Sachverständiger das Ausmaß des bisherigen Schadens feststellen?


    Sie haben nciht zufällig eine Solartechnische Anlage auf dem Dach?

    Nein, (bisher) nicht.



    Grüße

    stefan ibold[/QUOTE]
     
  4. #24 Oliver Bock, 03.01.2010
    Oliver Bock

    Oliver Bock

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kaufmann
    Ort:
    Pohlheim
    [/QUOTE]


    Hallo Herr Ibold,

    anscheinend fehlt bei unserer Dachkonstruktion die Dampfsperre / Dampfbremse. Diese wird ja normalerweise an der Wärmeseite angebracht, sprich von innen. Da das aber sehr aufwendig scheint, macht vielleicht das Anbringen einer Dampfbremse von außen Sinn. Was halten Sie davon??

    Gruß, Oliver Bock
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Hallo Oliver

    Eine Dampfbremse aussen anbringen geht gar nicht.

    Was als zugelassene Möglichkeit geht: Alles runter reißen, Dämmung raus, 2 cm dicke Styroporplatten in die Sparrengefache rein, feuchtigkeitsvariable Folie rein und dann von Aussen dämmen...

    Dann kann man auch direkt noch die Sparren aufdoppeln und die Dämmung anpassen an das heute Übliche.

    Planung, was an Dämmung, welche Folien, welche Kleber, welche Dämmungsdicken...
    die muß vor Ort passieren
     
  6. #26 Oliver Bock, 03.01.2010
    Oliver Bock

    Oliver Bock

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kaufmann
    Ort:
    Pohlheim
    Hallo alle,

    ich war nochmal auf unserem (sehr!!) kalten Dach und habe die Lage gecheckt. Zwischen den Sparren unterhalb der Dämmwolle ist eine Folie (silber) als durchgängige Folie angebracht, darunter nochmal Styropor. Es ist so, daß hier allles komplett trocken ist. Die Wolle ist nur von oben nass.
    Ich habe auch den Rest des Dachstuhls nochmal inspiziert, alles o.k. und trocken, keine weitere Feuchtigkeit, weder Sparren noch Dämmung.

    Das spricht gegen die Theorie der Kondensierung, also feuchtwarme Luft aus dem Haus setzt sich an den kalten Pfannen ab!
    Die Feuchtigkeit schein eher von außen zu kommen. Die schadhafte Fläche ist genau unterhalb des Kamins und auch unterhalb der Luke, durch die man auf's Außendach steigen kann.
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    ich glaube es nicht das das von Aussen kommt...

    Das wird sehr sicher von innen kommen
     
  8. #28 Oliver Bock, 03.01.2010
    Oliver Bock

    Oliver Bock

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kaufmann
    Ort:
    Pohlheim
    Hallo alle,

    ich war nochmal auf unserem (sehr!!) kalten Dach und habe die Lage gecheckt. Zwischen den Sparren unterhalb der Dämmwolle ist eine Folie (silber) als durchgängige Folie angebracht, darunter nochmal Styropor. Es ist so, daß hier allles komplett trocken ist. Die Wolle ist nur von oben nass.
    Ich habe auch den Rest des Dachstuhls nochmal inspiziert, alles o.k. und trocken, keine weitere Feuchtigkeit, weder Sparren noch Dämmung.

    Das spricht gegen die Theorie der Kondensierung, also feuchtwarme Luft aus dem Haus setzt sich an den kalten Pfannen ab!
    Die Feuchtigkeit schein eher von außen zu kommen. Die schadhafte Fläche ist genau unterhalb des Kamins und auch unterhalb der Luke, durch die man auf's Außendach steigen kann.
     
  9. #29 Oliver Bock, 03.01.2010
    Oliver Bock

    Oliver Bock

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kaufmann
    Ort:
    Pohlheim
    Aber woher von innen?
     
  10. #30 Gast360547, 03.01.2010
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    erklärbär

    Moin,

    es spricht eher dafür, dass es von innen kommt. Typisches Erscheinungsbild.
    Die feucht-warme Luft gelangt fast ungehindert durch die WD aus Mifa und fällt als Tauwasser an der Eindeckung aus.

    Im Sommer würde die vermutlich an der DS als Tauwasser ausfallen.

    Der Strom geht immer von warm in Richtung kalt.

    Grüße

    stefan ibold
     
  11. #31 Oliver Bock, 03.01.2010
    Oliver Bock

    Oliver Bock

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kaufmann
    Ort:
    Pohlheim

    O.K., danke für die Erklärung, leuchtet irgendwie ein.
    Da dieses Phänomen aber nur an der einen Stelle auftaucht, bedeutet das, daß die DS nur an der Stelle beschädigt ist?? Warum sonst kommt die feucht-warme Luft "fast ungehindert" durch?
     
  12. #32 susannede, 03.01.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Kann sein, dass die anderen Stellen durch die Innenbekleidung hinreichend dicht sind.
    Bestandsdachfenster sind immer "Verdächtige", da die meist nur eingesetzt, aber selten eingedichtet sind.

    Hilft aber alles nix, das muss man sich vor Ort angucken - und dann ggf. auch öffnen.
     
  13. #33 Oliver Bock, 03.01.2010
    Oliver Bock

    Oliver Bock

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kaufmann
    Ort:
    Pohlheim
    Wir werden uns das "verdächtige" Fenster mal genau ansehen.
    Ich werde am besten einen Sachverständigen dazu holen, der sich das vor Ort anschaut.
    Ich werde von dem Ergebnis berichten!
    Danke an alle für die rege Diskussion!!:biggthumpup:
    Gruß, Oliver Bock
     
Thema:

Richtiger Zeitpunkt zum Austausch von Dachpfannen?

Die Seite wird geladen...

Richtiger Zeitpunkt zum Austausch von Dachpfannen? - Ähnliche Themen

  1. Temperaturfühler im Trinkwasserspeicher richtig montiert?

    Temperaturfühler im Trinkwasserspeicher richtig montiert?: Ich habe eine Frage an die Experten: Wir haben einen 400Liter Trinkwasserspeicher/Pufferspeicher mit 3Kollektoren für die Solathermie installiert...
  2. Loch für den Dunstabzug im Neubau - Wann ist der richtige Zeitpunkt?

    Loch für den Dunstabzug im Neubau - Wann ist der richtige Zeitpunkt?: Hallo, wir haben ein schlüsselfertiges Haus vom BT gekauft. Der Elektrikter hat mich nun darauf hingewiesen, dass wir in den nächsten 3-4...
  3. Aussenputz - richtiger Zeitpunkt und Reihenfolge?

    Aussenputz - richtiger Zeitpunkt und Reihenfolge?: Hallo zusammen, aufgrund einiger größerer Stockungen in unserem Bauablauf steht der Rohbau (T8-36,5) incl. Dach und Fenstern, in einigen...
  4. Finanzierung der richtige Zeitpunkt, Teilgrundstück

    Finanzierung der richtige Zeitpunkt, Teilgrundstück: Hallo wir wollen möglichst noch vor dem Winter mit dem Rohbau beginnen (EFH, massiv, bodenplatte) . Vorplanung mit BauI ist so gut wie fertig,...