Treppenstuffen zu niedrig als EG Decke

Diskutiere Treppenstuffen zu niedrig als EG Decke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; ... ich bin eigentlich nicht gerade die schnellste tippse. Nö, aber ich neige manchmal dazu etwas ausführlicher zu schreiben, was sich auf die...

  1. #61 Thomas B, 07.01.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nö, aber ich neige manchmal dazu etwas ausführlicher zu schreiben, was sich auf die Zeit natürlich auswirkt....Du Tippse, Du.

    @crypton: Ich glaube Dir ja, daß ein statiker das Haus gerechnet hat (ganz offensichtlich), aber diese Pläne sind weder Ausführungspläne noch von einem Archi gemeißelt. Hatte er diese denn im Auftrag und hat euch/ Dich mit den Plänen des Statikers vertröstet...mal ganz im Ernst, bitte.

    Thomas
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    klar, über die zeichnung 3 freut sich der handwerker....
     
  3. #63 Thomas B, 07.01.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    @crypton: Was willste jetzt machen? Also: den Planer mal herbeizitieren und ihn gar böse beschimpfen oder den Handwerker die Pläne unter die Nase reiben und fragen warum die Treppe nicht paßt...

    Mein Fazit (derzeitiger Kenntnisstand): Du hast keine für den Treppenbau auch nur ansatzweise ausreichenden Planunterlagen. Und Du hast nun eine Treppe, die nicht paßt. Das ist mal mindestens sehr ärgerlich.

    Was tun: Wenn Werkpläne vereinbart (und bezahlt) worden sind und das hier Dargestellte geliefert wurde => Hammelbeine langziehen. Wenn nicht....dann nicht.

    Thomas
     
  4. #64 crypton, 07.01.2010
    crypton

    crypton

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. -Ing.
    Ort:
    Bochum
    klar haben wir AP Pläne, das Haus ist auch Klasse geworden bis auf die Treppe. Haben nicht die Möglichkeit die ganzen Plänen hier zu posten. Dann braucht der nur noch den Bauntrag und das Haus ist fertig. :bounce:


    Was sollte ich nun in Eure Lage tun. Was ist jetzt wichtig...höhe der ersten Stufe Antritt und der letzten Austritt Stufe...Wie das so ist der Eine scheibt die Schuld auf den anderen und der Bauherr steht erstmal da...:(
     
  5. #65 crypton, 07.01.2010
    crypton

    crypton

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. -Ing.
    Ort:
    Bochum


    Wie könnte das in nun der Praxis aussehen? Einschalen und mit Estrich ausgleichen?

    Danke Euch Allen nochmals
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    in der praxis würde es so aussehen, dass der mit werkplanung
    beauftragte architekt bockmist (bzw. gar nichts) geliefert hat.

    dem könntest du die hammelbeine lang ziehen.

    da du nach meinem empfinden deine bude selber bastelt, würde
    ich ein hinweisschild an treppen- auf/abgang anbringen.

    "betreten auf eigene gefahr".
     
  7. #67 crypton, 07.01.2010
    crypton

    crypton

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. -Ing.
    Ort:
    Bochum
    Alle Arbeiten werden von Firmen durchgeführt. Eigenregie nur beim Innenausbau. Was würdet Ihr den Vorschlagen aufbetonieren? Damit dies auch den Architekten an den Kopf werfen kann als Lösungsansatz
     
  8. #68 Baufuchs, 07.01.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nie

    im Leben bastelt ein Fachunternehmen eine Betontreppe so ins Haus wie hier beschrieben.

    Selbst wenn die nur die Zeichnungen zu sehen gekriegt haben, die hier vorgestellt wurden, hätte der Einschaler Alarm geschlagen.

    Und wenn das eine Fachfirma war, dann musst Du dich jetzt ein bisschen gedulden, bis der Architekt aus dem Urlaub kommt, und der kann die Sache dann regeln.
     
  9. #69 Carden. Mark, 07.01.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Jeder "Normale", versierte Einschaler der schon mehrfach Treppen geschalt hat, weiß wo es drauf ankommt.
    Selbst wenn der Architekt keine Detailplanung geliefert hat - kommt uns leider auch manchmal unter - fragt der Einschaler die Notwendige Parameter ab.
    Fehler macht jeder - OK.
    Aber so ein Fehler passiert regelmäßig NICHT.
    Es fällt mir auch ein wenig schwer an ein Fachunternehmen zu glauben.
     
  10. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @crypton, alle hier wollen dir hier helfen du mußt auch richtige angaben machen und wirklich sagen wer geplant und wer ausgeführt hat. Im mom. Sieht alles dannach aus, kein planung ,kein überwachen und keine fachfirma für die ausführung. Wenn fotos vorhanden kann man bestimmt auch eine lösung vorschlagen. So ist es nur rätselraterei.
     
  11. #71 Giftzwerg, 07.01.2010
    Giftzwerg

    Giftzwerg

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statiker
    Ort:
    Nürnberg
    du kannst alles mögliche hier hochladen nur die Ausführungspläne nicht?
    Was soll das? Gerade die sind entscheident, wenn sie denn vorhanden sind.
    Welche Pläne hatten die Einschaler zur Verfügung?
    DIESE hier einstellen!
     
  12. #72 Klenkes, 08.01.2010
    Klenkes

    Klenkes

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Aachen
    Statik: Lauf h = 18 cm
    Zeichnung: h = 14 cm

    Schlankheit bei l = 6,50 m mit Laufstärke h = 18 cm wäre schon sehr mutig.
    Aber vielleicht sind ja noch Querabtragungen vorhanden.
    Das System passt nicht so richtig zum angegebenen Schnitt bzw. Grundriss.

    Klenkes
     
  13. #73 Jürgen Jung, 08.01.2010
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Mark bringt es auf den Punkt:

    wer von uns ist nicht schon einmal von den ausführenden Handwerkern zeitlich überholt worden und hat auf der Baustelle die wichtigen Höhen vor Ort angegeben, weil die Pläne nicht fertig waren, bzw. weil etwas geändert wurde?

    Jeder einigermassen pfiffige Einschaler oder Maurer kann dies dann umsetzen.

    Und jeder Bauleiter kontrolliert die Höhen dann, bzw. kann die zusammen mit dem Ausführenden an die Treppenhauswand anzeichen.

    Sogar wir als Zimmerleute haben gelernt, eine 1/4 oder 1/2 gewendelte Treppe anzureissen.

    Dann brauchts halt einen guten mitdenkenden Handwerker, der alles umsetzt.
     
  14. #74 MoRüBe, 08.01.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Die Frage ist berechtigt...

    ... Herr Dipl.-Ing hat soo viele Fachleute um sich rum, Sachverständige die sich die Baustelle ansehen und Arbeiten, die wir für Bockmist halten gutheißen :eek:

    Warum frägt er denn? Ich tippe auf: eigene Planung und gebaut wird nach 100stel ;)
     
  15. #75 mesche7, 08.01.2010
    mesche7

    mesche7

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    meinemädelsunterstützer
    Ort:
    Straubenhardt
    Benutzertitelzusatz:
    Expertenwinzling
    @Jürgen
    Muss dir widersprechen: nicht sogar wir Zimmerer sondern der Zimmerer ist eigentlich der Treppenbauer historisch gesehen:biggthumpup:
     
  16. #76 Schwarz, 08.01.2010
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    so ein schönes thema - ich gebe hier den link mal direkt an meinen studenten hier.

    der wollte gerade heute morgen wissen, warum er die treppe so penibel durchplanen soll.

    :fleen

    doch, tun sie! selber schon gesehen - leider. in allen varianten. alles bauherren, die an ihrwissschonwas gespart haben.
     
  17. #77 crypton, 10.01.2010
    crypton

    crypton

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. -Ing.
    Ort:
    Bochum
    Hallo Zusammen,

    anbei wie versprochen die passenden Fotos zum heissen Thema.

    Treppedaten:

    17 Stufen, wobei die erste Stufe komplett im Estrich (Fussbodenaufbau) verschwinden soll also dann nur 16 Stufen.

    Stufen 16 Stk.
    Stufenhöhe = 19cm
    Stufenbreite 26cm

    Fussbodenaufbau EG = 23 cm
    Fussbodenaufbau OG = 12 cm

    Vielen dank nochmals an Alle Tipps und Ratschläge.
     
Thema:

Treppenstuffen zu niedrig als EG Decke

Die Seite wird geladen...

Treppenstuffen zu niedrig als EG Decke - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?

    Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?: Hallo zusammen, bei uns wurde der Mutterboden entfernt und mit Schotter auf die geplante Höhe aufgefüllt und verdichtet. Der Tiefbauer lies...
  4. Garage im Hang, Betonwände zu niedrig, Blech als Sockel?

    Garage im Hang, Betonwände zu niedrig, Blech als Sockel?: Hallo, wir bauen ein Haus mit Garage in Holzständerbauweise mit Holzfassade. Die Garage ist auf der Rückseite ca. 1,5 Meter im Hang und hat...
  5. Warmwasserdruck viel zu niedrig in der gesamten Wohnung

    Warmwasserdruck viel zu niedrig in der gesamten Wohnung: Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus in einer Mietwohnung im zweiten von drei Stockwerken. Mein Warmwasserdruck in der gesamten...