Ergebnis 1 bis 12 von 12

Auf Latex/ Dispersionsfarbe spachteln

Diskutiere Auf Latex/ Dispersionsfarbe spachteln im Forum Ausbaugewerke auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Bauingenieur

Auf Latex/ Dispersionsfarbe spachteln

Hallo zusammen,

Ich habe schlecht gespachtelte Gipskartonwände, die teilweise mit Latexfarbe gestrichen sind und in anderen Bereichen mit normaler Dispersionsfarbe.

Demnächst möchte ich die Wände streichen und die Fugen vorher nochmal nachspachteln.
    Kann ich einfach auf der Farbe spachteln, oder muss ich den Untergrund irgendwie behandeln?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Auf Latex/ Dispersionsfarbe spachteln

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    handwerker
    Zitat Zitat von Evander Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

Ich habe schlecht gespachtelte Gipskartonwände, die teilweise mit Latexfarbe gestrichen sind und in anderen Bereichen mit normaler Dispersionsfarbe.

Demnächst möchte ich die Wände streichen und die Fugen vorher nochmal nachspachteln.
    Kann ich einfach auf der Farbe spachteln, oder muss ich den Untergrund irgendwie behandeln?
    Sofern der Latexanstrich ausreichende Eigenfestigkeit und Anhaftung aufweist , ist eine Feinspachtelung problemlos möglich.
    Klebeband-Abrissprobe, Gitterschnittprobe machen.-

Beruf
    Trockenbaumeister
    anschleifen und mit geeigneter Spachtelmasse spachteln...

Beruf
    Malermeister
    Hier funktioniert nur ein Fertigspachtel wie Caparol Akkord, Brillux Breplasta oder ähnliches von anderen Anbietern.
    Gipsbasierende Spachtelmassen haften nicht auf Dispersionsanstrichstoffen.

Beruf
    handwerker
    Zitat Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
    Hier funktioniert nur ein Fertigspachtel wie Caparol Akkord, Brillux Breplasta oder ähnliches von anderen Anbietern.
    Gipsbasierende Spachtelmassen haften nicht auf Dispersionsanstrichstoffen.
    [B]Steht wo ?

Beruf
    Malermeister
    Lustige Frage. Probier es doch einfach mal aus. Hier aber der link zu einer typischen Vertreterin dieser Gattung: http://www.brillux.de/produkte/kat1/...s/de/pm143.pdf
    Dispersionsfarben kann ich da beim Einsatzgebiet nicht finden.

Themenstarter

Beruf
    Bauingenieur
    Vielen Dank für die Antworten!!

Beruf
    Maler/Lackierer
    Lucky Luke-
    haben jetzt Malergenerationen jahrzehntelang falsch gearbeitet?

Beruf
    malermeister
    naja, es gibt schon spachtelmassen, die brechen, wenn sie auf dispersionsanstrichen gespachtelt wurden, beim schleifen an den rändern
    leicht weg. da spachtelt und schleift man sich dusslig wenns ordentlich werden soll...

Beruf
    Maler/Lackierer
    Klar gibts es Spachtelmassen die nicht auf Dispersionsgründen zu verarbeiten sind. Aber der glückliche Luke pauschalisiert mir da ein wenig zu arg.

12. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    malermeister
    du weißt doch wie hier der hase läuft. hammer schon immer so gemacht gibts nicht, weil immer irgendein besserwisser ankommt und auf irgendwelche vorschriften und richtlinien verweist

zur ergänzung sollte man den fragesteller noch darauf hinweisen, daß das fugenspachteln einen glatten auf einen (vom farbanstrich/roller) strukturierten untergrund (beide untergründe auch noch mit unterschiedlem saugverhalten) schafft. dieser unterschied ist u.U. auch nach dem erneuten Anstrich noch zu sehen.

je nach qualitätsanspruch würde ich die gesamte fläche dünn vollflächig spachteln.

Beruf
    handwerker
    Zitat Zitat von dquadrat Beitrag anzeigen
    du weißt doch wie hier der hase läuft. hammer schon immer so gemacht gibts nicht, weil immer irgendein besserwisser ankommt und auf irgendwelche vorschriften und richtlinien verweist

zur ergänzung sollte man den fragesteller noch darauf hinweisen, daß das fugenspachteln einen glatten auf einen (vom farbanstrich/roller) strukturierten untergrund (beide untergründe auch noch mit unterschiedlem saugverhalten) schafft. dieser unterschied ist u.U. auch nach dem erneuten Anstrich noch zu sehen.

je nach qualitätsanspruch würde ich die gesamte fläche dünn vollflächig spachteln.
    Wenn Er schon hier Probleme hat, dann kann Er es eben nicht und soll es den Profis überlassen. Deswegen ist der Malerberuf ein Lehrberuf mit 3-Jähriger Ausbildung .